MSI N460GTX Hawk oder GigaByte GV-N460OC-1GI

Welche Grafikkarte würdest Du Dir kaufen?

  • MSI N460GTX Hawk

    Stimmen: 5 26,3%
  • GigaByte GV-N460OC-1GI

    Stimmen: 8 42,1%
  • ASUS EAH5850 DirectCU/2DIS

    Stimmen: 4 21,1%
  • HD5850 (anderer Hersteller)

    Stimmen: 2 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Mancu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
45
Hi,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich würde mir gerne eine neue GraKa zulegen,
denn bisher habe ich eine Radeon HD 4830 und die ist schon ziemlich
in die Jahre gekommen. ;-)

Ich tendiere zu einer der folgenden NVIDIA-Karten, kann mich jedoch
nicht entscheiden:

1) MSI N460GTX Hawk (GeForce GTX 460 1024MB)
oder
2) GigaByte GV-N460OC-1GI (GeForce GTX 460 1024MB GDDR5)

Laut Testberichten soll die Gigabyte ganz leicht die Nase vorn haben, ist das korrekt?

Zudem soll es ja auch ein Bios-Problem mit der MSI geben - könnt ihr das bestätigen?

Was meint Ihr dazu? Welche von beiden würdet ihr bevorzugen und worin liegen die
Vor- und Nachteile? Wie sind Eure Erfahrungen zu den Karten?

Falls wichtig, mein System:
AMD Phenom II X4 955 BE
MSI 870-C45
Corsair KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9

Ich danke Euch im Voraus,

Gruß
Mancu
 
Denk daran, dass bald die 560er Modelle kommen ;)
Würde mich dann für so eins entscheiden...
 
Ja, die Gigabyte hat einen sehr guten Ruf. Es gibt aber auch wieder Reviews, die das anders sehen...
Ich glaube das liegt dann in der jeweiligen Tendenz zu einer bestimmten Marke.

Du machst mit beiden Karten aber keinen gravierenden Fehlkauf.

Auch wenn ich MSi sehr gut finde, würde ich in diesem Fall zur GigaByte greifen.
 
Eriq schrieb:
Denk daran, dass bald die 560er Modelle kommen ;)
Würde mich dann für so eins entscheiden...

Das ist mir zwar bewusst, jedoch werden die 560er wohl wesentlich mehr kosten :-)

Und da mein Budget bis 180 € geht, bleiben wohl vorerst nur diese beiden übrig. :-)
 
Ok, also dann denke ich dass du mit keiner der beiden 460er was falsch machst.
Wenn ich das Review von CB recht im Sinn hab, dann hatte die Hawk ordentlich Power unter der Haube!
 
Habe mir gestern die Hawk gegönnt.

Die GTX 560 wird eher gegen die ATI 6950 antreten und um die 220-250€ kosten schätze ich deshalb kann man wohl ruhig auch jetzt noch ne GTX 460 kaufen.

Denke beide Karten sind gut. Die Hawk will ich auch gut übertakten. Außerdem hat die Hawk gute Komponenten verbaut und man kann jede der 3 Spannungsversorgungen mit dem MSI tool verändern.

Habe derzeit noch eine MSI HD4890 mit den military Class Bauteilen drin und bin super überzeugt ;).
 
Die Unterschiede sind nicht so groß, finde ich, von BIOS-Problemen weiß ich leider nicht, aber ich habe trotzdem eine Empfehlung:

Asus Radeon HD 6850 DirectCU,

sehr gut und braucht unter Last 45 W weniger bei fast gleicher Leistung (nur 4 % langsamer).
 
Nur das die nicht ganz so gute Kühler hat und weniger OC potenzial.

Wenn man darauf verzichten will/kann.

Darüber hinaus möchte ich persönlich seit Jahren mal wieder ne Nvidia haben ;).
 
shaadar schrieb:
Die Unterschiede sind nicht so groß, finde ich, von BIOS-Problemen weiß ich leider nicht, aber ich habe trotzdem eine Empfehlung:

Asus Radeon HD 6850 DirectCU,

sehr gut und braucht unter Last 45 W weniger bei fast gleicher Leistung (nur 4 % langsamer).

Hatte auch schon alternativ nach Radeon's gesucht. Möchte aber die
physx-Eigenschaft der NVIDIA nutzen und hätte daher gerne eine
GTX 460. ;-)
 
Naja PhysX wird die karte bei kaum einem Titel flüssig darstellen können, wenn die restelichen Details noch auf Anschlag stehen von daher eigtl kaum ein Kriterium.
 
Ich bin mit der Gigabyte sehr zufrieden und kann sie die nur an's Herz legen. Allerdings habe ich auch kein Vergleich zur MSI!
Mit dem kauf einer GTX 460 machst du nichts falsch! auch wenn wohl bald die GTX 560 raus kommt! Du muss halt selber Wissen ob du nun Abwarten kannst oder nicht.
 
Servuz!

Im Prinzip egal, welche von beiden du nimmst meiner Meinung.
Ich selbst habe die Gigabyte und bin sehr zufrieden - auch was OC-Potential angeht, was ich derzeit aber "noch" nicht nutze, da mit die Grafikleistung bei 1680er-Auflösung bei allen Games, welche ich so spiele auch so langt!

°greetz° Marcel ;-)
 
drunken.panda schrieb:
Naja PhysX wird die karte bei kaum einem Titel flüssig darstellen können, wenn die restelichen Details noch auf Anschlag stehen von daher eigtl kaum ein Kriterium.

Hmm so hab ich das noch gar nicht gesehen. Bin eigtl schon davon ausgegangen,
dass die Karte PhysX schnell "darstellen" kann. Ich bin letztendlich auch kein High-
End-Grafik Fetischist. Allerdings hätte mich diese PhysX-Geschichte schon interessiert. Es
muss ja auch nicht alles auf "High Details" stehen...

Was wäre denn eine vergleichbare Radeon-Karte zu den beiden oben genannten Nvidia-Modellen?
 
6850/6870

Hast du vor zu übertakten?
Liegt dir viel an einer leisen Karte?
Das sind so die 2 Fragen die es zu beantworten gibt.
Beide Kriterien werden von den beiden GTX460ern erfüllt leise/oc potenzial.
Der Rest (PhysX,AA/AF Filterung,CUDA,Tessalation) ist glaubenssache oder geschmackssache.
 
Übertakten = Nein
Laustärke = relativ wichtig, vorzugsweise leise

Welche der Modelle 6850/6870 wären da zu empfehlen?
 
Bei den 6850 gibts modelle mit Custom Design bei der 6870 nur wenige.

Da wäre wieder mal die MSI 6870 Twin Frozr II da http://www.idealo.de/preisvergleich...frozr-ii-oc-radeon-hd-6870-oc-1024mb-msi.html

Kostet mit 224€ exkl. allerdings auch mehr da kann man gleich ne 6950 kaufen die allerdins wieder nur die Refkühlung besitzt.

Alles eine Frage der Ansprüche.
Ich zahle lieber 20€ mehr für ne leise Karte mit OC Potenzial.
Anderen reicht das Ref Design und die haben dafür mehr default Leistung.
Ergänzung ()

Wieder andere wollen unbedingt 2 GB Vram was ich auch nicht schlecht finde (HD 6950 ~ 250€ ~ 15% schneller als 6870)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe die GTX460 OC von Gigabyte und kann sie auch sehr empfehlen. Habe sie auf GLH/Sonic Platinum Niveau übertaktet und sie ist weiterhin flüsterleise. Temps sind auch hervorragen geblieben (hab sie gerade nur nicht im Kopf). Viel falsch machen kannst du aber denke bei keiner deiner beiden Favoriten ;)
 
Von den viiiielen GTX460-Modellen würde ich diese Karte favorisieren:
http://geizhals.at/deutschland/a567444.html

weil man diese (fast garantiert) auf GTX470-Niveau ocen kann und per BiosMod die Lüfterdrehzahl auf 20% (und auch noch knapp darunter) reduzieren kann; für Idle eine ausreichende Kühlung und unhörbar.


Alternataive Karten passend zu deinem Budget:
http://geizhals.at/deutschland/a585909.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a506740.html


Allesamt würde ich als relativ leise bezeichnen
 
Naja PhysX wird die karte bei kaum einem Titel flüssig darstellen können, wenn die restelichen Details noch auf Anschlag stehen von daher eigtl kaum ein Kriterium.

Bei Batman und Mirrors Edge klappts auf jeden Fall, bei Mafia 2 reicht es für Mittel. Aber gute Physx Titel sind eh rar.

Von BIOS Problemen in Zusammenhang mit der Hawk habe ich auch schon gelesen, habe aber nichts konkretes. Im CB-Test hat sie aber gut abgeschnitten.
Zur Gigabyte kann ich sagen: tolle Karte :) Die Fankurve bedarf ein wenig Tuning, aber dann ist sie wirklich leise. Bei leichtem Undervolting (0,975V) läuft sie auf 800/1600/2000 MHz ohne Probleme, ~30°C im Idle, ~60°C unter Last.

Die überschüßige Leistung kann man gut in Downsampling oder SSAA stecken. Probiert es aus, lohnt sich: https://www.computerbase.de/forum/threads/cb-downsamplingthread.817164/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm OK, die 6870er liegt n bissl über meinem Budget. Dann eher ne 6850 falls es ne Radeon werden sollte.

Lapidar gefragt: Ist die GTX460 schneller als eine 6850er?



Edit:
Oh da waren ja noch einige Antworten. Hmm .. interessant, interessant. Da werd ich
glaub ich noch ein wenig tiefer in die Materie eintauchen müssen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben