Windows XP SP2 Firewall oder doch Zonealarm verwenden?

akinakuni

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
19
Hallo,

vielleicht hat jemand mehr Durchblick als ich. Bis jetzt hatte ich immer Zonealarm installiert und auch die Firewall in Windows XP eingesetzt. Jetzt habe ich das SP2 installiert. Was meint ihr: Soll ich Zonealarm trotzdem installieren und wenn ja warum?

Vielen Dank!
 
ich setzte nch wie vor auf ZoneAlarm, ist besser und kannst die Einstellungen für einzelne Programme noch genauer machen... ganz davon abgesehen, kannst du ruhig 2 Firewalls laufen lassen. Hatte bei der XP SP2 Beta und auch bei der final keine Probleme damit. Und deinstallieren kannst du dann immer noch.
 
Als Firewall, die den Rechner für Zugriffe von außen dicht macht, soll die SP2-Firewall gar nicht mal so übel sein. Von drinnen nach draußen aber wohl eher offen wie ein Scheunentor.

Daher würde ich nicht auf die XP-Firewall setzen, auf Zonealarm allein aber auch nicht, falls Du nicht hinter einem Router sitzen solltest.

Für den Internet-PC mit direkter Anbindung ist imho die Kerio Private Firewall (www.kerio.com) eine gute Alternative, die eine gute Abschirmung von außen mit einer brauchbaren Programmzugrifskontrolle - besser noch als bei ZoneAlarm z.B. wegen separater Portzuweisung - verbindet.

Ciao, Tiguar
 
@Tiguar:
stimme dir voll und ganz zu :)

Von drinnen nach draußen aber wohl eher offen wie ein Scheunentor.
dann muss microsoft bzw. windows xp schon nicht dem kunden mitteilen, wenn irgendwelche phonehome-funktionen aktiv sind :D


Daher würde ich nicht auf die XP-Firewall setzen, auf Zonealarm allein aber auch nicht, falls Du nicht hinter einem Router sitzen solltest.

du hast recht, ich traue mich auch nicht mehr ohne router(-firewall) und software-firewall ins internet
-> wenn ich mir so die logs von den beiden anschaue:
diverse DoS, Trojaner, Pings, ...

als ergänzung würde ich noch "sygate personal firewall" in der version 5.5 nennen, die in vielen tests (pc professional, zdnet ?, ...) als testsiegerin abgeschnitten hat und eher für fortgeschrittene pc-anwender zu empfehlen ist

http://www.zdnet.de/downloads/programs/g/i/0011GI-wc.html

meiner meinung nach dürfte die sogar besser als zonealarm oder outpost firewall sein (hatte von beiden schon die testversion drauf und es blieben immer noch einige löcher offen :o )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Windows firwall benutzen, weil die firewall von windows so ist wie Zonealarm und deshalb habe ich auch nicht mehr. Die windows firewall zeigt dir ja auch an was für ein programm zugrif aufs i-net haben will. Deshalb würde ich dir die Windows-firewall empfehlen.

gruß

Pablo Pinkel
 
Heute hab ich gelesen, dass einige Hackergruppen jetzt fieberhaft nach Lücken im SP2 und speziell in der Windows-Firewall suchen, um weiterhin Viren verbreiten zu können, denn Blaster oder Sasser würden von der Windows-Firewall geblockt.

Von daher wäre ich mit dem Einsatz der M$-Firewall vorsichtig, lieber ein anderes Programm wie zB eben das kostenlose ZoneAlarm verwenden.
 
na wenn das so ist, werden diese Lücken ja spätestens bei auftreten der Viren geschlossen werden :D
 
Ja nach dem sich die Viren schön verbreitet haben und alle Systeme die nur durch die Windows-Firewall "geschützt" sind, längst kompromittiert sind. :rolleyes:
 
Zurück
Oben