Straight Power 450 E5

Otte

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
50
Hallo,
ich hatte mir vor ca 3 Jahren das im Titel genannte Netzteil gekauft, nun macht dies wohl seit 3 Tagen Probleme.
Ich hatte mich nun ein bisschen durchs Forum gelesen und es scheint das Problem hier zu sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-pc-startet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Und zwar jedesmal wenn ich den PC längere Zeit aus hatte, also den nächsten Tag wieder angemacht hatte startet er nicht richtig, das Diskettenlaufwerk rattert, die LEDs am Gehäuse flackern, alle Lüfter laufen auf Hochtouren, der CPU-Lüfter geht nach kurzer Zeit dann mal kurz aus und läuft dann neu an. Die Grafikkarte gibt währenddessen kein Bild, der PC startet aber normal, bis zum Windows anmelde Schirm, kann dann auch über den Startknopf(den am PC) normal runterfahren lassen.
Starte ich dann wieder funktioniert alles, auch Neustarts und ausschalten und wieder (so ~5 min später) anschalten geht Problemlos.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Hallo Otte
Hast du das Netzteil in einem anderen Rechner gegentesten können?
Oder ein anderes Netzteil in deinem Rechner?
 
Habs bis jetzt nicht ausprobieren können, werd ich jetzt mal tun, melde mich später dann nochmal


edit: habe Netzteil in einen anderen PC eingebaut, bis jetzt keine Probleme, wobei das startproblem bei mir ja erst eintritt, wenn der PC längere Zeit aus war...
werde mich dann morgen nochmal dazu melden und weitere Komponenten testen.
Wobei, der testpc aber auch sehr viel weniger strom braucht, wie der problempc.

und die blinkenden Leds des Problempcs deuten meiner Meinung nach auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin.

edit2: Grafikkarte in den anderen PC gebaut, Problem besteht wieder, wobei die benötigte Leistung beider Systeme auf der 12V schiene jetzt in etwa gleich sein dürften, start, leds blinken, bild schwarz Lüfter drehen alle auf hochtouren, auch der GPU Lüfter.


Aber läuft der PC dann vernünftig macht nichts Probleme, nur beim Start;
OCCP Grafik, CPU und Netzteillasttest laufen alle ohne Probleme, Temperatur Probleme gibt es auch nicht

baue jetzt noch das andere netztteil in den problempc, meld mich dann spätestens morgen wieder


edit3: PC läuft mit anderem Netzteil bis jetzt problemlos, auch der start

edit4: auch heute noch läuft der PC mit anderem Netzteil ohne Probleme

edit5: testweise auch nochmal das be quiet angschlossen, macht immer noch die Probleme(Startbug)
Ergänzung ()

zusammenfassend kann ich jetzt sagen,
PC mit be-quiet Netzteil --> startet nicht richtig
PC mit anderem Netzteil --> startet richtig
 
Zuletzt bearbeitet: (Info hinzugefügt)
Habe mit meinem Straight Power 450W E5 exakt das gleiche Problem. Wie geht man jetzt in diesem Fall weiter vor?
 
Garantie ist bei mir übrigens bis heute, Rechnungsdatum 15.01.2008
hab mich auch noch per mail heute aufgrund dessen an service@be-quiet.de gewandt,
ich hoffe das wird keine Probleme machen, da ich mich ja schon am 13.01 hier im Forum an den be-quiet support hier gewandt habe, hab in der mail auch auf das Forum hier verwiesen.
 
Erfahrungsgemäß sollte das kein Problem sein. Meins wurde 5 Wochen nach Garantieende defekt und nach ner netten E-Mail gerne getauscht.
Die Suppporter sind Menschen. Fragt man nett, nutzen sie ihren ermessensspielraum in deinem Sinne. Kommt man ihnen blöd, gibts null Kulanz.
Wenn man nur auf Kulanz hoffen kann, erricht man daher am meisten mit Freundlichkeit.
 
Hallo Otte

In dem Falle müsstest du dich am besten telefonisch an unseren After Sales Service wenden.
 
Ist der Startbug ein generelles Problem, das durch die Garantie abgedeckt ist?
 
So ich hatte denen ja auch ne Mail geschickt,
hab jetzt die Antwort gestern bekommen, dass ich das Netzteil mit Kopie der Rechnung, Fehlerbeschreibung etc, einschicken soll, wird dann überprüft und dann bei Defekt entweder instandgesetzt oder getauscht.
Werds heute dann zur Post bringen und gib hier dann ne Rückmeldung, wie es gelaufen ist, wenn der gesamte Vorgang abgeschlossen ist(dauer ca 10 Tage).
 
So das Paket kam gerade an, Garantie-Abwicklung lief somit vorbildlich schnell, innerhalb von 4 Tagen, dafür nen großes Lob.
Testen ob das neue Netztail funktioniert werd ich dann später, es ist noch ziemlich kalt, werd noch warten bis es Zimmertemperatur hat und es dann einbauen.
Austauschgerät ist ein E6-450, wobei der Lack ziemlich zerkrazt aussieht, ist das normal?
Sonst sieht alles in Ordnung aus, kein Staub innen zu sehen und sonst scheint auch alles in Ordnung zu sein.


So habs eingebaut, es funktioniert auch soweit, nur der Lüfter vom NT dreht sich nicht, geht der erst aber bestimmter Temperatur oder Last an beim E6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otte

Wir haben momentan kein semi passives Netzteil im Programm, der Lüfter sollte sich eigentlich permanent drehen. Sollte der Lüfter nicht drehen, so solltest du einen Austausch veranlassen.
 
So defektes Austauschnetzteil wurde getauscht, das neue Austauschnetzteil, auch ein E6-450, läuft bis jetzt einwandfrei. :-)
 
hey, ich hab exakt das selbe Problem mit dem Netzteil.
leider weiss ich nicht wo die Rechnung hin ist:D
gibt es ne Möglichkeit anhand der Seriennummer festzustellen wie alt das Netzteil ist und ob noch Garantie besteht?
Grüße

Gott sei dank herscht Ordnung im Chaos, KD: 03.11.2007
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
"Lustig", dass hier zu lesen ... Ich wollte gerade in Forum einen neuen Thread aufmachen^^

Mein PC samt Netzteil, auch eine Straight Power 450 E5, feiert morgen seinen 4. Geburtstag ;).
Vor etwa 2 Monaten traten etwa die selben Probleme auf, wie bei euch. Wenn der PC eine längere Zeit aus war und ihn anschalten wollte, startete er nicht, ein paar Status-LEDs finden wild an zu blinken ... die Lüfter drehten sich ... sonst passierte nix, also auch kein Bild. Bei dem 2. Versuc bootete der PC dann meistens wie gehabt.

Ich habe mich da nicht weiter um das Problem gekümmert, dass ich nur noch an Wochenenden zu Hause bin und den PC nur noch selten nutze.
Doch mit der Zeit wurde das Problem immer schlimmer. Ich brauchte dann immer mehr Versuche, bis der Rechner endlich mal hochgefahren ist.
Das steigerte sich dann bis jetzt, dass der PC rein gar nichts mehr macht. Wenn ich auf der Power-Button drücke, blitzt kurz mal die LED meines Gehäuses auf, aber dann geht gar nichts mehr. Auch die Lüfter drehen sich nicht mehr.

Hat mir jemand einen Tipp? Bei 4 Jahren ist wohl nichts mehr mit Garantie-Tolleranz?
Oder kann eventuell der Defekt wo anders liegen? Hab leider kein andere NT da um es zu testen.

Danke schonmal vorweg...

Benny
 
Mein E5 dürfte seit Dezember aus der Garantie sein.. Gibts da noch Hoffnung? :(
 
hallo bEnnY' bei einem 4 Jahre altem Gerät können wir leider nichts mehr machen.

Das war mir fast schon klar ;)
Hat sich aber auch schon erledigt. Ich habe mir jetzt ein PurePower 430W geholt. Jetzt läuft die Kiste wieder wie Butter.

Mich würde jetzt nur interessieren, ob es bei Netzteilen normal ist, dass die nach 3-4 Jahren ihren Geist aufgeben. Ein Freund von mir hat das Identische NT zusammen mit mir damals bestellt. Dieses musste er auch vor 1-2 Monaten ausdauschen. Und wenn ich jetzt hier im Forum lese, dass es bei viele anderen auch so ist, kommt mir das schon komisch vor.

Gruss Benny
 
Für die alten Listan BeQuiet Serien wie dem E5 oder alten P Modellen ist ein frühzeitiges Ableben nicht ungewöhnlich. Manche Modelle hatten Designfehler, andere miese Komponenten und andere wurden ziemlich heis. Bei Einzelfällen konnte auch alles davon vorkommen;)
Qualitativ sind die Modelle vor dem E7, L6 und P9 wirklich durchwachsen. Ausfälle innerhalb der Garantiezeit und kurz danach sind absolut nicht ungewöhnlich.

Andererseits: Die Konkurrenz war damals auch nicht mit der heutigen vergleichbar. Die haben auch viele ähnlich kurzlebige Produkte verkauft.
Die heutigen E8, P9 und L7 sind aber problemlos.
 
Guten Tag.
Seit Gestern bin ihc wohl von dem selben Problem betroffen.
Be Quiet! Straight Power 450W E5 streikt genauso.
Alle Lüfter drehen hoch, aber mit unregelmäßigen Geschwindigkeiten.
Es ist ein leises Klackern im Netzteil wahrzunehmen und weder drehen sich die Festplatten , noch gibt die Grafikkarte in Bild aus (Der Lüfter dreht aber hoch)

CMos Clear, Grafikkarte wechseln und alle unnötigen Geräte entfernen brachte alles nichts.

Alles trifft eigentlich sehr ganu auf diesen Thread zu.

Da ich mein System am 02.01.2008 Geliefert bekommen habe wollte ich fragen, ob sich da noch etwas machen lässt?

Gruß Christian
 
Zurück
Oben