WIndows sagt ich muss Festplatte formatieren

Naute_

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
390
Hallo,

Ich habe 4 Festplatten drin. Gestern habe ich auf einer die 3 Partitionen besitzt eine Partition lehr gemacht, und auf dieser dann Win7 installiert. Danach habe ich die Platte in einen anderen PC gebaut, bei dem cih kein Laufwerk hatte um zu INastallieren.

Da kam dann beim starten eine Fehlermeldung: HDD Error irgendwas ... hat nciht richtig gestartet. Beim hochfahrne ist es immer nur bis zum WIn7lädt BIldschirm gekommen.

Also habe ich die Festplatte rausgebaut, wieder in meinen normalen PC rein und hoch gefahren... auf alle fälle zeigft mir WIndows nun an, ich soll die HDD Fromatieren um sie nutzen zu können. Ja scheisse... auf der einen Partition war meine ganze Musik...

Was nun?
 
diese "Installationsmethode" kann nicht funktionieren, weil man sowieso beim Mainboard- oder CPU-Austausch Windows neu installieren muss, damit es keine Faxen macht.
Kauf dir ein Laufwerk (die Dinger kosten doch 'n Appel und 'n Ei), installiere dir ein Betriebssystem auf den gewünschten PC und versuch dann nochmal, auf die Platte zuzugreifen. An sich sollten die Daten nämlich noch lesbar sein können, du darfst halt dann nur nicht von der Platte booten.
 
OnkelzFanatiker schrieb:
[...] und auf dieser dann Win7 installiert. Danach habe ich die Platte in einen anderen PC gebaut, bei dem cih kein Laufwerk hatte um zu INastallieren.
Das geht nicht wenn die beiden Rechner nicht absolut identisch sind.
Win7 kann bei der Installation auch andere Partitionen verändern, so dass diese jetzt weg sind.
 
Häng die Festplatte in deinen PC und starte ein Linux von einer Live CD, Ubuntu oder Knoppix würde dafür gehen. Dann kannst du die Musik von der Platte auf eine andere Platte kopieren. Oder zumindest nachsehen ob deine Musik noch auf dieser Platte ist. Danach wenn du alle alle Daten gerettet hast, sofern dies möglich war, kannst du die Platte neu Partitionieren und Formatieren, das machst du dann wieder mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich Linux her? SOwas hab ich noch nie gemacht.
 
Du kannst bei so gut wie allen nicht ganz zu alten mainboards auch von Usb-Sticks und externen Festplatten installieren. Beides geht wesentlich schneller als mit ner Dvd (Usb-Festplatte war bei mir am schnellsten)

How To gibt es auf der MS-Seite

Edit:
http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download
einfach die ISO und den Universal USB Installer ziehen, dann die ISO mit dem Universal USB Installer auf einen USB-Stick packen...
Dann beim Rechner die Bootoptionen auf USB oder Other Device stellen (davor schon den USB-Stick anschließen) und Ubuntu booten, dann kannst du entweder installieren (brauchst du nicht) oder vom USB-STick booten. und hier kannst du dann auf die ganzen Festplatten zugreifen und deine Daten retten ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach googlen, oder das hier runterladen und brennen. Wird fast wie Windows bedient nur keine Angst.
 
Wo stell ich beim Rechner was in den Bootoptionen rum?

Bisher habe ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt, Windows installieren hat sich immer so von allein erklärt :-D
Ergänzung ()

Und warum wird mir dann die Partion "XYZ" mit miener Musik bei Linux dnan angezeigt, und bei WIndows nich
 
Linux greift anders auf die Festplatten zu. Eigentlich kann Linux mit NTFS oder FAT Partitionen nicht umgehen, dafür sind dann spezielle Treiber nötig. Diese ermöglichen es aber auf Festplatten noch zugreifen zu können wo Windows seinen Dienst schon versagt. Keine Angst die Treiber werden beim Linux Boot schon mit geladen. ;)

Linux zeigt auch keine Laufwerke an, soviel vorweg. Jedes Laufwerk und jede Windows Partition wird als ein Ordner angezeigt. Es gibt also keine Laufwerke mit Buchstaben wie unter Windows. Musst dich mal etwas durchwuseln. Evtl. hast du ja auch jemanden im Bekannten oder Freundeskreis der etwas Ahnung im Umgang mit Linux hat. Der könnte dir ja dann dabei helfen.

Die Bootreihenfolge wird im übrigens im BIOS eingestellt. Bei den meisten Boards muss man aber nur F12 drücken während das BIOS seinen Test durchläuft, dann kann man für diesen einen Start ein anderes Bootgerät auswählen. Dann musst du nicht dauernd in BIOS und da was umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das umstellen hängt vom Mainboard ab. Kurz nach dem einschalten drückst du wiederholt entf Taste dann kommst du ins Bios. Hier kannst du deine Boot Devices einstellen - also die Reihenfolge von welchem Medium dein Rechner versuchen soll zu starten. Z.B. http://www.kabinet.cz/stuff/hw/moth...202101_soubory/bios_quasar2_advanced_boot.gif
Hier ist z.B. erst das Diskettenlaufwerk, dann die Festplatte dann CD-ROM, ... Hier stellst du dann dein USB-Stick an erster stelle.

Wenn Windows dir den Zugriff auf die Partition verwehrt hast du gute Chancen das Linux den Zugriff erlaubt, solange sie noch existiert...
 
Habe jetzt meine externe Leer gemacht, und auf NTFS formatiert. Kann ich die auch nehmen ja? Hab grad keinen USB Stick der so groß is. (Klingt komisch is aber so :-D )
 
Ja geht auch, aber da brauchst du fat32, fat32 kannst du aber unter windows nicht beliebig groß machen (ich denke bei ca 60 gb ist schluss)
Unter Systemsteuerung > Verwaltung > Festplatten erstellen und Formatieren kannst du einfach nur 5 GB Fat32 erstellen. Dann sollte es gehen :)
 
Ja, kannst du auch eine externe nehmen. Die Live CD startet direkt von CD du musst nichts installieren oder so. Wenn du fertig bist einfach den PC runterfahren. Knoppix müsste sogar kurz anhalten und die CD auswerfen, sodaß du danach wieder normal in Windows Booten kannst.

Wozu FAT32? Linux kann auch mit NTFS umgehen, ganz gleich ob interne oder externe Platte.
 
Jetzt hab ich das nächste PRoblem... Kann meine Externe nicht ganz Leer machen. Der zeigt nichts an, wenn ich Formatieren klick.

.......... kann nciht gelöscht werden, das Verzeichniss ist nciht Leer, (erster Ordner der nciht zu löschen geht)
.......... kann nciht gelöscht werden, die Datei wurde nciht gefunden (Bild in dem 2. Ordner der nciht gelöscht werden kann)
 
Ja er wollte doch von der USB-Platte starten, also muss die ISO auf die Platte. Leider funktioniert das meines Wissens nur mit fat32...
Die Iso einfach Brennen geht natürlich auch, aber wenn er später windows 7 ohne Laufwerk installieren will muss er sowieso mit der fat32 Platte installieren ;)

Unter Systemsteuerung Festplatten erstellen und Formatieren einfach die Gesamte NTFS Partition Löschen... dann sollte es gehen
 
Ich werde dann das DVD Laufwerk fix rausbauen, wenn das neue Mainboard für den PC da ist. Damit ich das ordentlich Installieren kann.

Welche HDD's lass ich dann angeschlossen?
HDD1: C - Windows, D - Progs, E - Sicherung
HDD2: F - Windows, G - Musik, H - Serien
HDD3 und HDD4 bleiben auf alle fällle ab, da sind nur Daten drauf.

Ich nehme an das ich dann nur HDD2 dran lasse oder?

Also Das Image von Linux hab ich jetzt auch auf der Festplatte. INstalliert der dann irgendwas? Wenn ja, wo?
Brauche ich da noch irgendwo Platz dafür?
Ergänzung ()

Ah ok, grad weiter oben gelesen, das ich mir aussuchen kann ob Installieren oder nur Booten.
 
Was willst du denn machen, Windows auf HDD2 installieren und sie jetzt im Rechner lassen, in dem sie steckt?

In dem Fall musst du auch HDD1 angesteckt lassen, weil dort der Bootloader installiert wird. Anders wird Windows später nicht automatisch booten können.
Alternativ machst du HDD2 zur neuen HDD1 (vertauschst beide also). In diesem Fall kannst du nur HDD2 (jetzt HDD1) angeschlossen haben.
 
Nee nee... HDD1 Bleibt wie sie ist! Die ist in meinem "Büro"-PC.

Ich wollte nun die HDD2 mit Musik in meinen HTPC stecken... da der kein Laufwerk hat hab ich dann von dem Büro P?C aus einfach INstalliert... Was ich nciht mehr machen werden :-D



Nun neues Problem :-D

"MBR Error 3"

"MBR Error 1"

Press any Key ........ Floppy Disk .... irgendwas...


Wenn ich, nachdem im Bios eingestellt als erstes von USB Booten, Booten will.
 
Ich danke euch!

Nach schwergängigem begin soeben mit positiven Ausgang Linux auf nen 1gb MP3-PLayer gezogen und an die Partitionen ran gekommen!

Mit der Externen Festplatte gings mehr mals nicht, ein Versuch mit Stick - und es ging.

Nun kopiert der gute erstmal alles auf ne neue Platte. Man bin ich froh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben