Zweite 5850 kaufen?

amd77

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
232
Hallo Leute hätte ne frage ob sich ne 2te 5850 in meinem System rentieren würde bzw. wie es laufen würde.

System:

Phenom 940 @ 4x3,5GHZ
8 GB Ram, Gskill und Corsair
Gigabyte GA-MA790X-UD3P
5850 XFX Black Edtion
Enermax 800W Netzteil

Was meint ihr dazu sollte ich eher ne schnellere Singelkarte nehmen oder eher ne 2te 5850?

Was wäre von dem Preis/Leistungsverhältnis besser? Mein System müsste eine zweite Grafik normal verkraften. Doch bin mir noch unschlussig zwecks Crossfire-Profilen ob die für jedes Game verfügbar sind und zwecks den Microrucklern.

Hat jemand ein vergleichbares System?

Sollte wenn dann ne ATI/AMD sein da jetzt auch schon eine ATI drin ist,

Was könntet ihr für mein System empfehlen?

Danke schon mal für die Antworten
 
Ist es dir zulangsam ? Ich würde wenn eine HD6950@6970 nehmen. Eine zweite HD 5850 halte ich für nicht so sinnvoll, wegen dem ganzen gefrimmle (Crossfireprofile etc, Probleme bei manchen Spielen usw.)
 
generell bist mit einer fixen sgpu *sorgenfreier* unterwegs. die ganzen begleiterscheinungen liste
ich jetzt mal nicht auf bzw. weisste bestimmt u. ob sich das für DICH lohnt oder nicht ... musste selber abwägen / entscheiden.
gibt es überhaupt bedarf dafür / unter welcher auflösung zockst denn ?

- ansonsten ... technische voraussetzungen werden erfüllt.
falls es doch chronisch jucken sollte ... mach dich kundig bezüglich deine verwendeten games u. wie
diese mit CF dementsprechend skalieren oder nicht.
 
2 hd 5850 kommen zwar cool sind aber eher unpraktisch... nimm de hd 6950 punkt


ps: ohne flash ruckelte bei mir dirt 2 ... seltsam... mit flash u. powertune auf 20 plus war aber wieder alles bestens
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee.Verkauf die AMD5850 und kauf die eine Nvidia GTX570,von der leistung ist die ein wenig besser als die AMD 6970.
 
Welche Auflösung hat dein TFT?
 
Erspar dir Corssfire und hol dir lieber eine starke Single GPU.
Die Probleme, die CF mit sich bringen kann (betone KANN, nicht muß) sind es in meinen Augen nicht Wert ;)
 
@portal501:
Nein, die 6970 is schneller.

Desweiteren find ich es hardcore, wie seit neustem jeder geraten bekommt, man solle sich ne 6950 kaufen und diese dann flashen -.-
Nicht jeder will gleich seine garantie verpulvern für teure hardware und zweitens klärt nie einer auf, dass das ganze auch NICHT klappen kann und die karte hinterher im eimer ist...

Mein tipp: 6970 kaufen

Wobei du keinen mega sprung merken wirst in den meisten spielen, dafür is dein jetziges system noch zu potent
 
Mein Tipp: Lass es sein. Spare lieber für wichtige Dinge, wie Freund/in, Urlaub, Waschmaschine. Du solltest erst aufrüsten, wenn dein Lieblingsspiel in angenehmer Qualitätseinstellung unter 30FPS läuft.
Du kannst woanders kaum soviel Geld verbrennen, wie mit hochwertiger IT-Hardware. Gut, vielleicht, wenn du dir eine Bank kaufst.
 
Hallo Danke schon mal für die vielen Antworten :)

Also ich zocke mit einem 23" in der Auflösung 1920x1080.

Ja sie ist etwas zu langsam hab ich das gefühl bzw. schwierig zu beschreiben.

Probleme gibts bei jedem Spiel iwie also ich hab fast noch kein Spiel auf Volllast spielen können. Sobalt ich die Kantenglättung einschalte ist vorbei aber dafür ist sie glaube ich auch zu langsam oder?

Spiele die nicht auf höchsten Einstellungen laufen wären z.b. Dirt2,COD Black Ops, Blur, Shift, bei Warcraft 3 z.b. fängt es zu ruckeln an wenn mehr Gegern auf einen Fleck kommen.

Ziemliche Probleme hab ich auch mit GTA4 das bring ich einfach nicht richtig zum laufen da kommts immer wieder zu laggs und kleinen Rucklern auch wenn ich mit den Einstellungen auf minimal gehe. :(

Daher hätte ich mir ne 2te Grafikkarte reingemacht da die im Moment einigermaßen günstig wäre.
Aber die Nachteile von Crossfire überwiegen so wie ich des etz sehe.

Die 6970 hab ich mir schon angeschaut aber wie pstar1988 schon sagt den unterschied werde ich fast nicht merken. Was größeres is ja von AMD nicht geplant was ich weis oder?
 
Denke es liegt hier ein anderweitiges Problem vor....
Kann die meisten der genannten Spiele ja sogar mit meiner HD4850 auf 1920x1080 sorgenfrei zocken...
Eine 2te 4850 brachte eigtl. keine wirkliche Performancesteigerung...
 
^^ 1920 und satt SSAA und AF is mit ner 4850 ganz schnell Schluss.

@GTA4 hat mit deiner GPU nix zu tun.

@Crossfire ist halt immer so ne Sache und haben viel mit subjektiver Empfindung zu tun. Viele User, auch wenn sie noch nie so ein SLI oder CF SYS vor Augen hatten, raten dir grundsätzlich davon ab.

Ich hab mir Multi GPU in Form von GTX295 bei nem Kumpel reingezogen und einige games angezockt. Multiruckler und Kompatibilitätsprobleme für mich nicht ersichtlich.
Hast du Zeit und Lust dazu dann mach dir am besten selbst ein Bild, auch wenn jetzt die CF und SLI gebrannten Kinder wieder aufschreien werden.

Ähm, ich glaube ein user von hier (schaffe89) hat bzw. hatte mal 5850 CF am laufen. Vielleicht fragst du den mal?
 
Von Crossfire würde ich dir eher abraten. Die HD5850 ist eigentlich ne ziemlich gute Karte. Hab sie auch und kann alle Spiele die ich spiele auf Max in Full HD sehr flüssig zocken z.B. Black Ops, Dirt 2, NFS HP 2010, Bad Company 2, Crysis ( 4x MSAA) etc. Nur GTA IV will nicht so recht in max aber das schafft fast kein Rechner.

Vielleicht würde eine neu Installation von deinem OS hilfreich sein. Das hat mir auch mal geholfen!
 
für das neue gta mir gay tony brauchste nen 6 kern prozessor.... hatte vor kurzem ne hd 6950 (freigeschlaltet) mit den 2gb kann man zwar alles hoch stellen aber ruckeln tuts immernoch :-(
 
alle genannten games sollte doch EINE 5850 unter der genannten auflösung + dicke BQ
sehr gut rendern können.

- Dirt 2 ... is ein witz für die graka ^^
- BlackOps ... ebenso ... primär cpu-limitiert ^^
- Blur / Shift ... wenn´s weiter nichts ist ... null fordernd ^^
- Warcraft 3 ... no comment ^^

@ TE ... denke eher mal du hast ein software oder treiber-prob.
von der rohleistung her, hast mit EINER 5850 sehr gute frames !
 
Was meinst du mit dicke BQ?

Also mein Windows ist ca. 2 Wochen alt habe alle Treiber drauf und überall den neusten + neues Bios.

Also würd ich ein Treiberproblem ausschließen denke ich mal.

Und es läuft kein aber wirklich kein genanntes Spiel (ausgenommen GTA4 läuft ja fast nirgends auf vollen Einstellungen) wie Black Ops, Dirt2, Shift, Blur, BC2 flüssig. Mit Kantenglättung ist es eh sofort vorbei da ruckelts immer.

Des kann ich mir garnicht erklären wie z.b. olli9471 du hast ja fast die selbe Hardware wie ich. Bis auf DDR3 und einen höheren Takt bei der Grafikkarte. Aber macht das soviel aus??
 
Zuletzt bearbeitet:
BQ = Bildqualität ... dieses beinhaltet dicke AA (Modi) + AF
kann jetzt mal nur von mir ausgehen ... deine genannten games "rennen" bereits bei mir,
folglich sollte das bei dir auch der fall sein ... zumindest wenn mit deinem OS + Treiber alles i.O. ist.

- teste mal dein system mit benchmarks & vergleiche deine hardware mit gleichgesinnten.
ggf. nimmst mal sämtliches OC zurück & testest erneut - wie gesagt ... mit deiner hardware
müssten alle games, unter " normalen bedingungen " absolut flutschen.
 
^^... gleiche Meinung wie oberhalb.
... check mal catalyst ai, ist hier irgendwas verstellt? Probier mal die 3 verschiedenen Einstellungen (disabled,standard oder performance) und schau obs was damit zu tun hat.
 
Ne der Tackt von der Grafikkarte macht nicht so viel aus. Das sind vielleicht 2-3 FPS mehr! Aber das kann doch nicht sein das die Spiele bei dir nicht laufen. Voll komisch. Welches OS hast du den installiert?

Du kannst dir auch gerne ein Video von mir angucken wo ich Black Ops gespielt habe. Das läuft normal mit 60 FPS (Vsync an). Beim Aufnehmen hatte ich sogar noch ca.50 FPS lol.
http://www.youtube.com/watch?v=Gshs09BrqOI
Auf meim Channel sind auch noch paar andere Gameplay videos.
 
Würde auch mal im CCC nachsehen, ob da nicht irgendwas verstellt ist.
Tödlich sind auch immer irgendwelche Energiesparmaßnahmen.
Zur CF Frage: da die 5850 durch die 6er Reihe "überflüssig" und "veraltet" ist, würde ich mal sehen, ob ich gebraucht nicht eine günstige finde. So schlimm sind die Nachteile nicht, wie sie immer dargestellt werden.
 
Zurück
Oben