Lohnt sich ein Rechner-Upgrade ohne neue GPU ?

klaffel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
262
Hallo,

da mein aktuelles System so langsam arg in die Jahre kommt,

E6400 @ 3Ghz
4Gb Ram Cl4
ATi 4850, 512MB
22" Monitor @ 1680x1050

werde ich in Kürze mal wieder bisschen aufrüsten. Mit dem Rechner wird hauptsächlich BC2 gezockt, allerdings limitiert anscheinend der E6400, so dass ich ständig zwischen 15-35 fps (Details hoch, 1xAA & 1xAF) rumkrebse. Macht nicht wirklich Spass...

Wollte mir an sich nen SB 2500k und 2x4Gb Ram besorgen, dazu noch ein Asus oder AsRock Board (wegen EFI) und ne neue GPU (6950 oder 470). Nun kam mir der Gedanke ob mit dem SB evtl. die 4850 noch ausreicht um AA & AF etwas aufzudrehen. Ich würde mir dann wahrscheinlich erst mit der nächsten GPU Generation was neues holen und nen ~27 Zöller dazu.

Hat jemand Erfahrungswerte von ner 4850 in Verbindung mit nem SB oder i7 ? Dann bitte immer her damit.

gruss
 
Dein System wird auf jedenfall deutlich schneller werden auch ohne GPU upgrade. Würde sowieso erst sinn mit einem anderen Monitor machen. bei deiner Max Auflösung reicht die 4850 noch wenn du nicht immer zwingend mit alle details spielen musst
 
Hol dir lieber eine neue Grafikkarte wenn du das Geld dazu hast. Die 4850 bremst deine CPU in einigen Spielen aus, AF & AA kannst du damit auch nicht wirklich genießen. Zumal 512MB Grafikkartenspeicher für die heutigen Spiele echt gering ist. Von deinen genannten Karten würde ich dann die 6950 empfehlen.
 
Ich war erstaunt, als ich mir damals nen i7 860 geholt habe. Die Geforce 9800gt hat dadurch richtig Beine bekommen. Also du kannst das Leben der Grafikkarte durchaus verlängern und dann bei nem neuen Angebot durchstarten. Bei der CPU (SB 2500k) kannste wohl auch noch in zwei Jahren ne neue GPU dazusetzen.
 
die 4850 noch ausreicht um AA & AF etwas aufzudrehen.

AA + AF sind GPU-lastige Optionen. Zur Limitierung mal hier reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Du hast zwar einen alten Dualcore, aber 3 GHz ist ja schonmal gut. Ich würde erstmal nur eine neue GPU kaufen und testen. Evtl. reicht dir die Leistung dann schon. Wenn nicht, kannst du im 2. Schritt ein CPU/Board/RAM Upgrade durchführen.

BFBC2 profitiert zwar deutlich von einem Quad Core (wie bspw. dieses Userreview zeigt), doch sind auch spielbare Raten mit Dual Core möglich.

Der Umstieg auf ein aktulles Quad Core System ist in deinem Fall sicher nicht verkehrt, wenn dir aber bereits ein GPU-Upgrade genügen würde, muss man ja nicht unnötig investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 512 MB sind sehr knapp bemessen um nicht zu sagen zu wenig. Mit der 1GB Version würde es wohl gehen. Solltest du aber auf die 6950 umsteigen ist der Leistungsschub extrem.

PS.

Die Dualcore CPU ist für BC2 grenzwertig. Kenne den einen oder anderen bei dem die CPU auf Anschlag läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU limitiert
CPU hat 2x 3 Ghz - das bremst noch nicht so wie deine GPU ... ^^
 
@held213 & mkay87: Da der G15 Perf Monitor bei BC2 ständig ne CPU Last von > 90-95% anzeigt, ging ich an sich davon aus das der E6400 der limitierende Faktor ist.
 
Die bremst bei Quadcore Spielen wie BC2 genauso. Also der i5 2500k sollte schon Priorität haben
 
vergleich einfach gpu und cpu-auslastung. vermutlich drüfte die cpu-auslastung höher sein, also i5 2500k, asrock p67 pro3 etc kaufen.
 
Nochmal: AA + AF sind GPU-lastige Optionen.

In 1920*1200 mit AA/AF auf hoher Stufe ist die CPU zu vernachlässigen. Bei 1650*1050 geben die Quad Cores Gas, aber trotzdem erreicht man auch mit einem alten Dual Core spielbare FPS Raten.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,706492/Battlefield-Bad-Company-2-Grafikkarten-und-CPU-Benchmarks-Update-DirectX-11-Werte/Action-Spiel/Test/

Hier auch noch der Gegenbeweis: http://www.techspot.com/article/255-battlefield-bad-company2-performance/page4.html
Mit einem i7 920 + 4830 erreichen sie dort in 1680*1050 High Quality auch nur ~32 FPS.
 

Anhänge

  • bfbc2_1920.png
    bfbc2_1920.png
    56,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
tu dir den gefallen und wechsel auf sb. deine graka reicht für bc2 aus .. aber auf aa und af wirst du verzichten müssen ..
dafür hast du mit nem quad auf jedenfall jederzeit spielbare fps und kannst in ruhe in die zukunft schauen .. grafikkarte kannst jederzeit nachrüsten
 
danke für eure tipps, dann werde ich wohl erstmal CPU, RAM und MB upgraden. Auf AA/AF kann ich zur Not auch verzichten, stabile 50-60fps sind mir erstmal am wichtigsten.
 
Zurück
Oben