Welche Vorgehensweise nach Bachelor WiWi

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.860
Hallo,

Ende Februar werde ich mein Studium mit dem Abschluss Bachelor of Science Wirtschaftswissenschaften abschließen.
Schwerpunkte (falls man das in einem BA Studiengang schon so nennen kann) sind ext. Rechnungswesen und Personalwesen. Ich habe für das Studium 7 Semester gebraucht und mein Notenschnitt liegt momentan bei 2,0...abschließen werde ich das Studium wohl mit einem Schnitt zwischen 1,9 und 2,1. Ein 7 wöchiges Prakikum in der Personalwentwicklung habe ich auch noch gemacht.
Also wird es ja nun Zeit an die Zukunft zu denken. Daran, einen Master zu machen, habe ich kein Interesse.

Eigentlich hatte ich gedacht, mich für Praktika zu bewerben, doch nun habe ich an mehreren Stellen im Internet gelesen, dass dies bei Absolventen unüblich ist und viele Unternehmen Absolventen die nicht mehr immatrikuliert sind kategorisch von Praktika ausschließen.

Meint ihr also, ich soll mich direkt und ausschließlich auf Trainee Stellen bewerben? Will halt wenn möglich keine Lücken im Lebenslauf haben und dachte eigtl., dass es nicht so schwierig werden würde wenigstens ein Praktikum zu kriegen. Direkt eine Trainee Stelle zu ergattern stelle ich mir dagegen schon ziemlich schwierig vor.

Es macht ja sicherlich auch keinen guten Eindruch, sich bei einem Unternehmen für eine Trainee Stelle zu bewerben und für den Fall, dass dieses eine solche Stelle nicht anbietet, sich direkt dort für ein Praktikum zu bewerben, oder?

Gruß
Fabian
 
Fertige aussagekräftige Bewerbungsunterlagen an und bewirb dich wo immer du willst für was auch immer du willst (Praktikum/Trainee/Direkteinstieg).

Wenn du bis Ende der spätest zulässigen Rückmeldefrist an der Uni noch nichts gehört hast schreib dich noch mal ein, entweder noch mal ein Semester WiWi wenn du das noch kannst oder aber für irgendwas zulassungsfreies, hauptsache du erhälst den Studentenstatus (Ticket, Rentenversicherung, Krankenversicherung, Kindergeld, etc.).

Ob dich Firmen dann haben wollen hängt davon ab ob du für sie interessant bist, da kannst du direkt nichts machen, du kannst nur versuchen mit deinen Unterlagen positiv aufzufallen.

Wenn dann Bewerbungsgespräche kommen ist dann nur noch deine Persönlichkeit gefragt, denn dann musst du überzeugen, nicht mehr deine Papierform.
 
Bewirb dich für alles was dir unter die Finger kommt. Warum Bitte Trainee wenns auch anders geht? Finger weg von Zeitarbeit und jede Bewerbung sorgfältig individuell ausarbeiten. Das bringt am schnellsten Erfolg
 
@ Karre

da ich momentan im Abschlussarbeitsstress bin und zudem noch Präsentationen im Jauar habe, habe ich momentan nicht wirklich die Zeit, noch ordentliche Bewerbungen zu schreuben etc.

@ all

Danke für die Antworten, auch wenn sich selbst in diesen paar Antworten schon wieder gegensätzliche Positionen bilden.

Hat jemand schon zufällig Erfahrungen mit den Studienberatern der Agentur für Arbeit gemacht? Wollte mich da evtl. auch mal beraten lassen?

Eingeschrieben bleiben ist natürlich so eine Sache. Sind auch mal eben wieder 700€ Studiengebühren die ich dann im Endeffekt für nichts in den Wind schieße. Oder worin genau liegt der Vorteil?
 
Du machst nen Bachelor fertig und willst dann Praktikas machen? Also ich studiere nebenbei, um dann mehr Kohle zu verdienen
 
@ soulflier

nein, das bestimmt nicht. Aber PRaktiks können nunmal auch eine Übernahmemöglichkeit im Unternehmen begründen.
 
Mit Praktika "versaut" man nur die Preise. Bewirb dich gleich richtig - und das solltest du auch jetzt schon tun. andere Sachen hin und her, aber im eigenen Interesse muss dann für die Anfertigung der Unterlagen die eigene Freizeit verschoben werden. Greetz
 
wenn du keine "zeit" für ne bewerbung jetzt hast, wann willst du denn zeit haben?

falsche einstellung!

du hast n hohen abschluss und bewirbst dich fürn praktika, weil du hoffst übernommen zu werden?
ich wünsche dir schnell mehr selbstvertrauen! und das du aufwachst ..

praktika = billigste hochwertigste arbeitskraft am markt! .. wer sich nach nem abschluss so unter wert verkauft, macht bei mir als personalchef alles falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme den anderen zu, ein Praktikum nach einen abgeschlossenen Studium ist die ultima ratio wenn man gar nichts findet, erstrebenswert ist es in keinem Fall.
 
Also ein Praktikum wäre das Mittel der Wahl, wenn du den Master anstreben willst. Da du das nicht willst, bewirb' dich! Wir haben gerade starkes Wirtschaftswachstum, Importe und Exporte boomen - du wirst es sogar vergleichsweise leicht haben, eine Stelle zu finden. Natürlich nur, wenn du weißt, was du willst und was du kannst. Die Frage können wir dir aber nciht beantworten.
 
danke erstmal für die Antworten!

Das ein Praktikum natürlich nicht das Optimum ist, ist klar! Nur für den Fall, dass ich gar nichts finde, will ich halt nicht bloß dumm zu Hause rumsitzen.

Zudem trifft auf mich der Ansatz von Jace in gewisser Weise zu. In meinem Praktikum habe ich erkannt, dass die Personalentwicklung mir schon sehr gut gefällt. Es hatte aber im Endeffekt kaum etwas mit dem zu tun, was man an der Uni gelernt hat (hatte ich auch nicht anders erwartet).ich weiß auch, dass dies ein Bereich ist, der nunmal extrem beliebt ist und dementsprechend schwer die Arbeistplatzsuche aussieht.

Einen Einblick in die betriebliche Praxis im Bereich des Conrtrollings oder Rechnungswesen würde ich daher auch gerne noch einmal erlangen. Sowas wäre natürlich in einem Praktikum gut machbar, aber auch mit einer Trainee Stelle würde ich die versch. Unternehmensbereiche wohl praktisch kennenlernen.
 
Tja, wenn man schon studiert und zu Ende Februar einen Abschluss in WIWI macht und erst Mitte Januar eventuell auf die Idee kommt sich für etwas nach dem Studium zu besorgen und sich in einem Computerforum nach der Sinnhaftigkeit eines Praktikums erkundigt, dann hat man wohl so alles falsch gemacht, was man falsch machen.

Und natürlich hat man jetzt keine Zeit mehr irgendetwas zu machen. Es fällt mir echt schwer zu glauben, dass du das Studium mit einer 2 abschließt. Entweder sind die Studiengänge peanuts geworden oder die heutige 2 ist die alte 6.


@ Jace nein WP-Gesellschaften und mittelständische Kanzleien wie wir haben ihren Bedarf an Mitarbeitern in der Regel bereits gedeckt. Nächste Woche beginnt die Prüfungssaison. Da hätte man sich eventuell mal früher bewerben sollen.
 
Na, mal die Kirche im Dorf lassen.
Gerade durch den Bachelor haben die Leute kaum Zeit, sich mit dem beruflichen zu befassen. Da darf man Bachelorarbeit schreiben und nebenbei für die letzten paar Scheine lernen. Und dann ist der Abschluss auch schon da. Wann hatte man da Zeit sich vernünftig zu bewerben? Das dauert auch.



Klar läuft die busy season schon. Trotzdem. Er kommt März auf den Markt. Da er sich noch nicht beworben hat.. das ganze Verfahren dauert. Peilen wir also den 1. April als Start an. Da kommt er fast schon in die Kohorte der Leute, die ab Oktober eingestellt werden.
Und gerade die Big Four, die seit der Finanzkrise Einstellungsstops hatten, sind seit letztem Jahr wieder stark dabei zu rekrutieren.
 
@ JAce

danke für die Unterstützung. Ich meine durch meinen Notenschnitt habe ich denke ich bewiesen, dass ich weder faul noch unmotiviert bin (der Durchschnitt aller Studenten in dem Studiengang liegt bei 2,7). Zudem schreiben wir Klausuren immer in den Semesterferien, so dass ich nur in den letzten Semesterferien (wo ich weniger Module mit Klausuren hatte) ein Praktikum machen konnte (wobei ich auch da Glück hatte, dass ich überhaupt für die nur 7 Wochen die ich Zeit hatte einen Platz bekommen habe).

Sicherlich habe ich den Fehler gemacht, mich nicht direkt zu Anfang des Semsters darum zu kümmern, aber als es dann mit der Bachelorarbeit richtig los ging hat mich das schon sehr gefordert, immerhin ist es die erste große Hausarbeit.

Und natürlich will ich nicht, wie oben schon geschrieben, die ganze Zeit dumm zu Hause rumsitzen, aber wenn ich dann einmal 1-2 Monate Leerlauf habe ist das denke ich auch kein Weltuntergang. Mit 22 Jahren und einem abgeschlossenen Studium wird mir denke ich niemand vorwerfen, ich hätte extrem Zeit verplempert.

Naja Danke für die ganzen Tipps.
 
Naja scheint ja alle viel schlimmer geworden zu sein seit meiner Zeit als wir noch den Diplomkaufmann gemacht haben, wenn man nicht mal 4-5 Stunden Zeit hat für eine Bewerbung hat, aber wohl genug Zeit fürs Internet. Gut zu meiner Zeit gab es das Internet noch nicht in der heutigen Form.

Für Fabian kommt es ja nun zu spät, aber vielleicht lesen ja noch andere hier. Ich habe meine Bewerbungen damals im September 1994 losgeschickt, hatte im Januar den unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Tasche. Am 10.3.1995 habe ich dann meine letzte Klausur geschrieben und bin am 1.4.1995 angefangen zu arbeiten. das Diplom bekam ich dann irgendwann so im Juni oder Juli.
 
Und wie lange hast du studiert? Bzw. wie hoch war die Regelstudienzeit damals?

Wenn jemand innerhalb von 10 Semestern seinen Master schafft, dann ist es auch schlimmer, nochmal paar Monate zu gammeln, als wenn jemand 14 Semester braucht um sein Diplom zu beenden.
Ich sage bewusst Master, sonst haben wir gleich die große Diskussion wieviel ein Bachelor überhaupt wert ist. o_o
 
Zurück
Oben