Gtx 570/580?

fordfairlane

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
80
Hallo liebes Forum,
bastel mir gerade einen Gaming PC zusammen.
Nutze ein 24 Zoll Full HD Monitor.
Spiele hauptsächlich Shooter CoD,Strategie Anno,Civi5,Rennspiele und alles aktuelle.
Als CPU kommt ein i5 2500K zum Einsatz.
Suche jetzt noch eine passende Graka!?
Würde gerne eine GTX 570 SC von EVGA, http://geizhals.at/deutschland/a596943.html

oder eine GTX 580 SC von EVGA, http://geizhals.at/deutschland/a587041.html

nehmen.
Möchte dann andere Kühler montieren z.b. diese: http://geizhals.at/deutschland/a567463.html

Da es ja relative Schwierigkeiten mit Lieferungen der Karten gibt,ist mir noch die
GTX 580 Call of Duty Black Ops http://geizhals.at/deutschland/a590429.html
aufgefallen.

Diese ist lagernd zu bekommen.

Nun zu meinen Fragen:

Lohnt sich in meinem Fall der Aufpreis von einer GTX570 zu einer GTX580?
Worin unterscheiden sich die beiden GTX580er?
Kann ich bei der GTX580 Black Ops auch den alternativ Kühler aufsetzen ohne Garantieverlust?

Vielen Dank

MfG
 
Also bitte, 3 Slots?
 
Was ist mit 3 Slots? Bitte? Wenn er sowieso einen Custom Kühler montieren möchte, wird er wohl schon den Platz haben... kannst ihm auch gerne ne GTX 580 zeigen die einen Single Slot Kühler hat und angenehm leise aggiert... denke man baut sich solche Kühler an Grafikkarten, weil man eine gwissen Lautstärke nicht überschreiten möchte... ich zumindest fahre mit 3 Slot Kühlern seit einigen Jahren bestens und höre aus meinem PC beim zocken nur einen leichten Luftzug...
 
Als ob man den Unterschied von einer GTX 570 zu einer 580 brauchen würde. Mit einer 570 ist er wesentlich besser dran, zumal die 580 nicht nur unverhältnismäßig mehr kostet, sondern auch wesentlich mehr verbraucht.
 
denke nicht das man unbedingt einen anderen kühler montieren muss bei der 570, sie ist bei mir angenehm leise, trotz großem OC potential. Denke das man durch das große potential locker auf das level einer gtx580 kommt, ohne 100€ mehr aus zu geben.

unterschiede sind:
Speicherbandbreite 192,4 vs. 152
Geringfügig der takt von GPU und RAM
Shader/SIMD/Texrureinheiten 512/16/64 vs. 480/15/60
Speciheranbindung 384bit vs. 320bit
Und Speichermenge 1,5gb vs. 1,28gb
Ergänzung ()

EDIT: Ca 5-9% mehrleistung hat die gtx580 wenn man die gtx570 nicht übertaktet
 
Immer das gleiche, weil die GTX 580 nicht zu takten geht... ich möchte ihn auch übrigens nicht zu der Karte überreden.... er hat sie selber aufgeführt und ich hab nur kurz die News gepostet... weil man dort bereits eine "wohl" potente Kühllösung ohne Garantieverlust hat und dazu noch reichlich OC Potential, wenn man den Angaben von Asus glauben schnken möchte.
 
@iron-monkey

haste mich falsch verstanden. will niemanden überreden oder so. hab auch nie gesagt das die gtx580 kein potential hat. Aber der preis ist übertrieben :) ist wie immer geschmackssache und eine frage des geldes :)
 
Wenn du sowieso einen Alternativkühler verbauen möchtest, warum also Geld für die SC-Variante herausschmeißen? Dann doch eine Standardedition der GTX570 von EVGA zulegen und die ersparten Euros in den Lüfter investieren und die Karte dann auf das SC-Niveau bringen. Ist natürlich nur die Frage ob die Karte das ohne Probleme mitmacht.
Die BlackOps-Edition wird genauso den Garantiebedingungen unterliegen wie die anderen Karten von EVGA auch. Ist halt nur zusätzlich ein Downloadcode für BlackOps dabei und sie ist in einem anderen Mantel. Da du aber den Lüfter sowieso tauschen willst, warum also ein spezielles Design erwerben, von dem du im Nachhinein sowieso nichts mehr hast.
Ich würde mir an deiner Stelle eine stinknormale GTX570 kaufen, das Gainward und Palitpendant mit Customkühlern sind unter Last genauso "laut" wie eine GTX580 mit Referenzdesign. Und das Referenzmodell, sowohl der GTX570 als auch GTX580, sind im Idle absolut leise. Ich wollte mir auch zuerst einen Alternativkühler draufklatschen, aber die Lautstärke hat mich positiv überrascht und mit Temperaturen von 38°C im Idle und 77°C unter Last kann ich sehr gut leben.
 
Dabke an alle,
mein Problem ist,dass ich "nur"ein Notenook habe,welche langsam an seine Grenzen stösst.
Hab jetzt noch nicht den Unterschied zwischen den beiden 580er verstanden.
Eine übertaktete EVGA 570er ist ers ab einem Preis von 369 Euro zu bekommen(lagernd)
Neue Kühler kommen aufjedenfall drauf.
PC steht im Wohnzimmer und Regierung hat das sagen^^
Hab mir die 570er SC vom Kollegen unter Last angehört.
War das lauteste in seinem System.
Eine 580er Black Ops ist für 475 zu bekommen(lagernd),
eine 580er SC für 525 lagernd,wäre mir zu teuer^^.
Deswegen Frage ich,ob ich auch genauso gut die BO nehmen kann,wie zur SC?
Na gut 100 Euro zur 570 sind relativ viel Geld,aber ich finde es schlimmer,nur weil sie nicht lagernd ist,
30 euro mehr dafür zu bezahlen.
Wie lange muss man denn ca. warten,bis sie beim günstigsten Anbieter wieder zu haben ist?
Kann man das überhaupt sagen?
@iron_monkey cooles Teil von ASUS,wird aber sicher nicht günstig,oder?

MfG
 
@ Epox84

sry, war noch so angetan von der News und dem Megakühler :-)
Der Aufpreis für die letzten paar % war ja schon immer unverhältnissmäßig übertrieben... da gebe ich dir Recht!

@ fordfairlane

nee bestimmt nicht... :-D dachte halt du möchtest ggf. ne Alternative bzw. bist auf das Maximum aus... ich persönlich komme bei 1680x1050er Auflösung noch gut mit ner Ati 4870 (512 MB) aus... mein persönliches Maximum für HD Auflösung (1920x1080) liegt im Leistungsbereich einer 5870 bzw. 6950 oder eben nVidia Gegenstück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir kann keiner genau sagen, wann die Händler die Ware vom Distributor bekommen. Der Distributor legt die Liefertermine fest, jedoch sind diese nur Anhaltspunkte wann die Ware denn geliefert werden könnte. Ich habe meine GTX570 von EVGA am 16.12 bestellt und sie am 13.01 bekommen. Ich musste also fast einen ganzen Monat warten auf die Karte. Hardwareversand gibt Lieferzeiten >7 Tagen an. Und >7 kann auch 50 Tage heißen. Du wirst beim Händler anfragen können, er wird dir aber lediglich den Liefertermin des Distributors nennen können und Spekulationen sind an dieser Stelle nicht angebracht.
Ich bin mit der Standardedition der GTX570 absolut zufrieden.
 
Genau die meint er ;) Und ja, Standardmodell kaufen und glücklich sein :)
 
Nein, ich meine die Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample / Golden Sample GLH
oder Palit/XpertVision GeForce GTX 570 Sonic / Sonic Platinum
oder Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Das sind GTX570 Karten mit Customdesign. Allerdings sollen diese Customlüfter laut Tests unter Last genauso "laut" sein wie der Referenzkühler einer GTX580 bzw. GTX570.
Im Idle macht eine Referenzkarte aber fast genauso eine gute Figur in Punkto Lautstärke. Die Temperaturen der Phantom haben sich jetzt zu meiner Referenzkarte von EVGA um -10°C bewegt unter Last.
Unter Last ist sie aber schon zu hören. Mit Software wie EVGA Precision kann man aber Lüfterdrehzahlkurven anfertigen, womit man die Drehzahl genau steuern kann. Geht natürlich dann auf Kosten der Temperatur. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also z.B. diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a604965.html

Habe mir ja die 570 SC im Idle und Last angehört.
Im Idle wunderbar,unter Last gerade noch so an der Grenze zum erlaubten,besser wäre bisschen leiser.
Weiß jemand wie sich die Lautstärke der 570SC unter Last im Verhältnis zur 580er verhält?
Da ja die GLH genauso laut unter Last sein soll wie die 580er.

MfG
 
Im Moment ist die EVGA 580 wieder lieferbar für ca 460€!
Das Accelero Kit ist bei Jacob Elektronic lieferbar für 55€ inklusive Versand.

Das wäre meine Empfehlung bzw ich hab es genau so gemacht. Die 580 und 570 unterscheiden sich sonst nicht von der Lautstärke und die LGH/Palit etc kann man leider vergessen.
 
Die 580 ist definitiv lauter als die 570. Und verbraucht mehr Strom.
 
Ich hab mich auch für die gtx 570 endschieden die kann man auch gut hochprügeln und und muss aber nicht soviel dafür bezahlen.
 
...von Intel den schnellsten 6 Kerner und ne 580 mit 2GB VRAM das ist zwar teuer und >Leistung ohne Ende... aber wozu? Nur zum angeben? Du kannst heute alle Spiele noch mit einem C2D und einer GF260- ja mit einer 8800GTS zocken mit OC soagr in hohen Auflösungen und Grafikeinstellungen- sind ja alles nur noch Konsolenportationen- ein klein wenig aufpoliert. Und eine Konsole rechnet nicht schneller als ein Intel 8400 und eine GF8800GTS!
Wenn ihr mit eurem System die Wohnung heizen müsst-dann ist das was Anderes und ok.
 
Zurück
Oben