[PROBLEM] ATi (Sapphire) Radeon 9800 Pro

GuaRdiaN

Captain
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.214
Schönen Guten "Vormittag" ;D

Ich habe ein Problem mit einer sehr günstig erworbenen Grafikkarte. Es handelt sich dabei um eine ATi Radeon 9800Pro aus dem Hause Sapphire. Die Karte ist als Defekt gekauf worden, von daher bin ich mir des Fehlers, den die Karte hat schon bewusst. Nun stellt sich mir die Frage ob, dieser nicht evtl. mit ein bisschen rumgetrichse nicht wieder zum Laufen zu bringen ist.

Also wenn ich die Karte in mein System stecke, bzw. Dieses dann einschalte, wird während des Bootvorganges kein einziger Bildfehler angezeigt. Die Karte meldet sich ordnungsgemäß wie es eine GRafikkarte zu beginn mit ihrem BIOS tut. (Getestet wurde die Karte in dem in der Signatur beschriebenen System!)

Sobald ich dann jedoch Windwos lade, werden Schriften, bilder, egal was, schräß abgeschnitten. Unter 3D Anwendungen treten derbe Polygonfehler auf! Ein Würfel wird Geometrisch völlig falsch berechnet, es entsteht dabei eher eine Kristallform, als ein Kubus, mit identischen Kantenlängen.

Nun finde ich dafür keine Begründung. Die Einzige Lösung für mich ist, dass die Karte extrems Overcklocked worden ist, oder das ein fehlerhaftes BIOS draufgeflashed worden ist. Zweiteres scheint auch der Fall zu sein, da der Tag der Herstellung 6 Monate vor dem installierten BIOS liegt (mit einem Tool ausgelesen). Und angebl. sollen die Karten MAX 2 Monate brauchen, bis sie vom Band auf den Ladentisch gelangen.

Hat da jemand eine Ahnung. Wenn ja, ich währe für Jede Hilfe äußerst dankbar.

Ich war mir nicht sicher ob das ins Overclockingforum gehört. Wenn ja, bitte ich den Thread zu moven!
MfG GuaRdiaN
 
Was sind denn die Taktraten der Karte? Vielleicht hilft schon ein wenig runtertakten aus. Wenn auf der Karte ein VoltMod ist, muß sie vielleicht auch ordentlich gekühlt werden...
 
Das orginale BIOS habe ich wieder draufgeflashed, jedoch ohne jedweden erfolg! Nun die Frage, was ist ein VoltMod?

> Die Taktung ist Default habe das alles mit diversen Programmen aka. PowerStrip ausgelesen, und ich weiß nicht genau wie, aber ich habs verglichen, die Core und der Ram stimmt. Ich habe auch errechtnet, dass bei 2,8ns Speicher (steht auf der Karte) max 357Mhz (kein DDR) drin sind, und die karte rennt bei 340Mhz. Von daher kanns daran nicht liegen!

Aber was ist ein Voltmod?

MfG GuaRdiaN
 
GuaRdiaN schrieb:
Aber was ist ein Voltmod?

Diese Voltmods sind ein Einlöten eines Kabel mit einem Poti um die Spannung des Chipsatzes der Graka und des RAMs anzuheben um besser eine Übertaktung zu erreichen :D

Dies wird gemacht indem man aus dem Schaltplan der Graka eine Punkt z.B. Spannungversorgung der Graka und an einen Punkt hängt an dem man dann die Spannung am Ram oder Chipsatz anzuheben, diese sollte dann dan dem passendem Spannungsregler sein.

Nun kann man durch den Poti die Spannung für den Chip und die Rams anheben.

Cu Rockzentrale
 
Zurück
Oben