Kaufberatung und Erfahrung 6850/70

vitel09

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
673
Hallo Leute, muss mal nachfragen wie eure Erfahrungen mit der Sapphire 6850 ist?

Also ich spiele mit einem 22 Zoll Full HD LG Paneel. Meine Einstellung ist 1920x1200 also Full HD.

Bin von einer HD 5770 vor 2 Tage auf die HD 6850 gegangen. Jetzt bräuchte ich mal eure Erfahrungen die ihr selber durch ein Wechsel auf die 6850 machten?

Wieso ich frage? Naja ich überlege mir sie vielleicht gegen eine 6870 umzutauchen?

Als erstes zur HD 5770, sie ist wirklich eine sehr gute Karte. Sehr sparsam und schön Leise. Zwar war bei meinem Test Spiele (Metro2033 und Crysis) kein Full HD drin, doch für alles andere reichte sie Locker.

Muss sagen ich bereute den Kauf keinen Tag!

Anders ein bisschen bei der 6850? Sie ist zwar auch sehr Leise und mein System braucht jetzt auch noch weniger Strom? Wieso?
Weil manch 5770 das Problem hatte sich nicht selbst bei 2D herunter zu takten. Die 6850 läuft auch ohne Probleme. Treiber System alles Super. Aber….

Muss schon sagen der Zuwachs an Leistung hält sich wirklich in Grenzen? Wie ist hier eure Erfahrung? Zwar laufen jetzt (Metro2033&Crysis) in Full HD, doch die mehr fbs belaufen sich gerade mal so bei 7-11 fbs mehr.

Würde jetzt in nachhinein sagen dass, der Upgrade sich nicht wirklich lohnte? Was denkt ihr? seid ihr zufrieden?

Gruß
 
Ohne den Rest von deinem System zu kennen, kann man dazu nicht viel sagen.
Desweiteren sind Crysis und Metro2033 recht Hardwarehungrige spiele. Da ist klar, dass du nicht soviel FPS zusätzlich hast.
 
Ich habe eine HD6870 und bin echt sehr zufrieden! Crysis läuft auf 1600x1200 maxed out ohne probleme...
 
Die HD6850 ist kaum leistungsfähiger als die HD5770. Zu dem Upgrade hätte dir auch keiner geraten. Die 6850 ist zB langsamer als die 5850.
Und auch im Cb-Test ist ersichtlich: ca 30% mehr Leistung bei deiner Auflösung.
Wenns also vorher auf 15 Frames geruckelt hat ruckelt es jetzt ein bisschen weniger mit 19-20 Frames.
 
Also wennst nur auf ne 70 gestwirst auch nicht viel spüren.
Da is besser auf 69xx zu wechseln.

Wie schaut der rest vom sys aus CPU Speicher vieleicht da aufrüsten?
 
mit etwas übertakten kommt du mit einer 6850 leicht an die leistung einer 6870 heran oder sogar darüber. wenn, dann solltest du die 6950 ins auge fassen und zur 6970 freischalten. das ist ein merklicher unterschied im gegesatz zum wechsel auf eine 6870.
 
maaco90 schrieb:
Die HD6850 ist kaum leistungsfähiger als die HD5770. Zu dem Upgrade hätte dir auch keiner geraten. Die 6850 ist zB langsamer als die 5850.
Und auch im Cb-Test ist ersichtlich: ca 30% mehr Leistung bei deiner Auflösung.
Wenns also vorher auf 15 Frames geruckelt hat ruckelt es jetzt ein bisschen weniger mit 19-20 Frames.


Also da muss ich deutlich wiedersprechen! ich bin auch von einer 5770 auf eine 6850 gewechselt undd habe deutlichen Leistungszuwachs bekommen! für den Preis ist die Karte wirklich sehr gut, ich kann sie nur empfehlen, denn durch die aktuelle Zeit in der Multiplattform und Konsolenportierungen den Markt beherrschen, ist eine 6900 z.B. sowieso völlig überdimensioniert!
Ich kann mit der 6850 alles flüssig spielen, auch in Full HD und das sie langsamer ist als eine 5850 ist auch nur noch eine frage der zeit bis neuere treiber die karte optimieren, wenn du viele tests einmal liest, kannst du sehen, das sie die 5850 schon jetzt in einigen spielen überholt.
 
wie sieht denn dein system aus?

und was erwartest du von einem neuen grafikkartenwechsel?

dann aber lieber ne 6950 und die auf die 6970 unlocken ;)
 
Ich würde dir auch raten, eher auf eine HD 6950 umzurüsten, da diese einfach eine größere Mehrleistung gegenüber der HD 6870 hat.
Sonst merktst du nicht viel, vorallem bei einer Full HD Auflösung.
 
wieso hast du überhaupt aufgerüstet in meinen augen ist das rausgeschmissenes geld in dem fall
 
Der Rest vom System ist ein Athlon X3 440 mit 4 GB Ram auf Win 7 mit 64 Bit.

Doch möchte ich gleich sagen, dass der CPU nicht gewechselt wirt! Da möchte ich auf Bulldozer warten.

Mir ging es nur darum das ich meine 5770 sehr gut los bekam. Da musste ich nur noch bisschen drauflegen für die 6850.

Es ist ja eine super Karte und laut TEST bis zu 30% schneller als eine HD 5770.

Das mit OC habe ich schon probiert doch mit CCC kann ich die Memory clock settings nicht erhöhen? Sie steht schon auf 1200MHz?

Ansonsten habe ich die GPU clock settings auf 825 MHz eingestellt.

Gruß
 
Das mit OC habe ich schon probiert doch mit CCC kann ich die Memory clock settings nicht erhöhen? Sie steht schon auf 1200MHz?

Standard wären 1000MHz, wenn die Karte also mit 1200MHz läuft, wirste sie wohl schon bis ans Limit übertaktet haben.
Die Sperre im CCC bei 1200MHz kannste nur mit 'nem BIOS Flash auheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, also ich habe da nichts gemacht? Wieso ist das so?

Gruß
 
Keine Ahnung, ist doch diese Karte, oder? Die sollte ab Werk eigentlich mit 775/1000MHz laufen.
Was zeigt denn GPU-Z für Taktraten an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben