6970 vs gtx 570

Ondi8

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
281
Hallo Leute,

eig sollte in meinen PC ja eine gtx 570 aber mittlerweile bin ich nach dem Bemerken dieses Threads etwas ins grübeln gekommen. Die 6970 hätte ja 2GB Vram, was sicher vorteile bietet, da im Thread einige Spiele doch mehr als 1,2GB Vram benötigen.
Leider hats die gtx 570 nur in dieser Variante.

Was meint ihr dazu? Preislich nehmen sie sich jetzt nicht soo viel

Gespielt wird übrigens in 1920x1080 (auch gerne mit aa und af)

Vorteile gtx 570:
- Physics
- Cuda
- Lautstärke / Temp (wenn ich mich jetzt nicht irre)

Vorteile 6970

- 2GB Vram
 
Es sind beides gute Grafikkarten aber ich würde dir die GTX570 empfehlen.
Kurz der Vergleich:

Zotac GeForce GTX570:
GPU Takt (MHz) 732
Speichertyp GDDR5
Speicherkapazität (MB) 1280
Speichertakt (MHz) 3800
Speicheranbindung (Bit) 320
Stream-Prozessoren 480
Shadertakt (MHz) 1464
RAMDAC (MHz) 400
Cuda-Kerne 480
Kühlung Dual-Slot
DirectX Version 11
Shader Model Version 5.0
OpenGL Version 4.1
HDCP Unterstützung vorhanden

Sapphire Radeon HD 6970:
GPU Takt (MHz) 880
Speichertyp GDDR5
Speicherkapazität (MB) 2048
Speichertakt (MHz) 5500
Speicheranbindung (Bit) 256
Stream-Prozessoren 1536
Shadertakt (MHz) 880
Kühlung Dual-Slot
DirectX Version 11
Shader Model Version 5.0
OpenGL Version 3.1
HDCP Unterstützung vorhanden

Quelle: arlt.com

Wie du hier siehst nehmen sich die beiden Grafikkarten nicht viel. Beide haben ihre Vor- und Nachteile tendiere aber trotzdem zur GTX570. Allein wegen der Speicheranbindung
und der höheren OpenGL Version. Auch CUDA und PHSYX sind Vorteile die für nVidia sprechen. Und die nVidia zieht weniger Strom als eine 6970! Aber am Ende musst du entscheiden welche für dich die richtige ist. Und wer hat dir verzapft das Spiele 2GB VRAM benötigen??
 
Du würdest mit keiner von beiden einen Fehlkauf machen. Die 2GB der 6970 würde ich jetzt nicht soviel Bedeutung schenken. Da hast du wahrscheinlich eh kaum spürbare Vorteile von.
Ich habe mich für die GTX 570 entschieden da ich gerne ab und zu in 3D zocke. Ansonsten hätte ich auch die 6970 genommen.
 
Tomi_92 schrieb:
Und die nVidia zieht weniger Strom als eine 6970! Aber am Ende musst du entscheiden welche für dich die richtige ist. Und wer hat dir verzapft das Spiele 2GB VRAM benötigen??

So groß ist der Unterschied doch auch nicht ;). Leistungsaufnahme

Idle
GTX570: 171W
HD6970: 167W

Last:
GTX570 404W
HD6970: 403W
 
die 6970 verschaft sich natürlich durch die 2 gb vram in extremsituationen nen ordentlichen vorteil, der hin und wieder sogar so groß ist das sie auf dem niveau der gtx 580 arbeitet.ist natürlich eher selten und auch nur in extrem situationen

ich bin mit meiner zufrieden
nfs hot pursuit auf full hd mit voller kantenglättung flüssig^^
 
jo natürlich braucht man die vollen 2GB heutzutage eher selten, aber zumindest mehr als 1,2 bei der 570 wären schon nicht schlecht gewesen.
Wer weiß wie das ganze mit den Games in 1-2 Jahre aussieht. Da könnts schon entscheidend sein.

Tendiere momentan trotzdem noch zur gtx 570
 
die gtx 570 ist auch eine gute karte
machst mit beiden eigendlich keinen fehler
 
1,2GB Vram sind nicht sehr viel.

Ich hab mir vor kurzen ne GTX470 zugelegt. Dank Wakü kann ich die auch sehr gut übertakten. Nur reicht der Vram von hinten bis vorne nicht bei dieser Leistung.
Ich glaube Amd hat das umgekehrte Problem, oder?

Und Cuda und PhysX hilft auch nur in einigen wenigen ausgesuchten Anwendungen.
 
@HOT6BOY
3 bis 4 fps Unterschied sind nicht viel. Man darf nicht vergessen, dass da die Grafikkarten am Anschlag laufen. Und wenn da nur ein Unterschied von ein paar Krümel-fps ist, kann man durchaus sagen, dass beide Karten gleich schnell sind.

Ich würde hier eher nach dem VRAM schauen. So eine Highend-Karte behält man üblicherweise eine Weile, weswegen VRAM für zukünftige Spiele wichtiger als PhysX ist.

PhysX und CUDA sind des weiteren überbewertet. Es gibt nur eine Hand voll Spiele mit PhysX-Unterstützung und alle diese Spiele kommen auch ohne Physikbeschleunigung aus. CUDA ist im Privatbereich eigentlich uninteressant. Abgesehen von ein paar Programmen, um zu zeigen, was möglich ist, gibt es da nicht viel.
 
Ondi8 schrieb:
Wer weiß wie das ganze mit den Games in 1-2 Jahre aussieht.
Was bringt es mir in 1-2 Jahren noch "genung" VRAM zu haben, wenn die Rohleistung bei neuen Leistungshungrigen Titeln nicht mehr ausreicht... .

Einen Grakakauf würde ich an der Auflösung festmachen. Vor allem wenn man 6970 vs. 570 vergleicht:
1680 = 570
1920 = 570/6970 (hier entscheiden Nuancen wie z.B. Features, etc)
2560 = 6970
 
Kauf dir eine 6950 und schalte sie zur 6970 frei. Das beste was man derzeit machen kann.

Grüße ;)
 
Nehm eine GTX 570..... Am Ende schenken sie sich jedoch so gut wie nichts. Die HD 6970 lohnt sich wirklich erst mit einer sehr hohen Auflösung an einem 32 Zoll Fernseher. Und 1.25GB Ram reichen vollkommend aus für die nächsten Jahre. Viele Spiele die neu rausgekommen sind haben immer noch eine Anforderung von 258 MB. Also, was willst du jetzt schon mit 2GB Ram? Die GTX sollte jetzt erstmal Zukunftssicher sein. Klar, wenn du jetzt AMD Fan bist kannst du dir auch gleich eine 6970 holen, aber wen du viel Herz auf AF oder AA legst solltest du schon auf GTX 570 umsteigen. Am Ende ist der Käufer selber Verantwortlich, für welchen Anbieter er sich entscheidet. Nehm einfach die, die dir am Besten gefällt.
 
marcelino1703 schrieb:
Nehm eine GTX 570..... Am Ende schenken sie sich jedoch so gut wie nichts. Die HD 6970 lohnt sich wirklich erst mit einer sehr hohen Auflösung an einem 32 Zoll Fernseher. Und 1.25GB Ram reichen vollkommend aus für die nächsten Jahre. Viele Spiele die neu rausgekommen sind haben immer noch eine Anforderung von 258 MB. Also, was willst du jetzt schon mit 2GB Ram? Die GTX sollte jetzt erstmal Zukunftssicher sein. Klar, wenn du jetzt AMD Fan bist kannst du dir auch gleich eine 6970 holen, aber wen du viel Herz auf AF oder AA legst solltest du schon auf GTX 570 umsteigen. Am Ende ist der Käufer selber Verantwortlich, für welchen Anbieter er sich entscheidet. Nehm einfach die, die dir am Besten gefällt.

Fail, die HD 6970 ist in 1900x1200 und 4aa + 16af in crysis so schnell wie eine GTX 580.
Fakt ist, dass die 2GB Vram in dieser Auflösung schon eine entscheidende Rolle Spielen.

Und was nützt dir schöner AA+AF, wenn du ihn zwecks vollem Vram nicht einschalten kannst?
 
Seh nicht so! Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn ein einziges Spiel für ein Fazit heran zu ziehen... . Dx11 & Tesslation wird z.B. auch immer wichtiger werden - da rockt die 570. Was bringt mir denn mehr VRAM wenn in den Auflösungen es sich ohnehin kaum in den genannten Qualitätstufen mangels Rohleistung spielen lässt.... . Von Spielen in ein paar Jahren ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja aber genau diese handvoll Spiele läuft dann auch schlecht. Was nützt die gute Rechenleistung der 6970, wenn die aber weiter nichts kann. Werden in Anwendungen Cuda und PhysX unterstützt, dann bricht die FPs Rate stark ein. Da helfen auch 2GB VRAM nicht. Natürlich und da stimme ich zu, ist mehr VRAM nie falsch-aber zur >Zeit bringt es kaum Vorteile. Da aber die Spiele zumeist nur Konsolenportationen sind und die Konsolen bereits am Leistungsanschlag laufen-kommt da kaum noch mehr an Hardwareanforderungen. Wenn ja , dann wurde es absichtlich für den PC hardwarehungrig programmiert oder es handelt sich um einen Programmierfehler, wie bei Arcania. Erst wenn DX 11 fähige Konsolen am Markt sind, wird es richtige DX 11 Spiele geben.
Aber bis dahin wird man die PC Ableger der Konsolenspiele mit PhysX und Cuda aufwerten-wenn du dann keine unterstützende Hardware hast, kannste gleich mit der Konsole spielen. Da kannste dir die teure PC Hardware sparen. Wenn man aber alles nutzen möchte, was heute moderne Spiele bieten-dann hat Nvidia eindeutig mehr zu bieten. Hardware beschleunigte Physik ist immer schneller als Software - Lösungen über die CPU. Die Tesselationsleistung soll bei Nvidia Karten auch höher sein, was bei zukünftigen echten DX11 Spielen eine große Rolle spielen wird.
 
In der aktuellen PCGH steht, dass die 6970 super gut mit hohen Auflösungen und SGSSAA klar kommt. Ist sie dann nicht (auch wegen der 2GB) die perfekte Downsamplingkarte? Nur mal so als Frage.
 
Physx ist (sorry) fürn Arsch bei Grakas. Das einzige was relevant ist Havok. Die meisten Games nutzen das, von Physx ne Entscheidung abhängig machen ist sinnfrei. (Zumal es mittlerweile Physx auch auf CPU optimiert gibt).
CUDA genauso, fürn Gamer uninteressant.
Was eher interessant sind die DX11 Features, und da liegt AMD in den meisten Tests mit Nvidia gleichauf mittlerweile. Zugegeben, abgesehen von Stone Gigant, wobei ich mich da auch frage ob da nicht Optimierungen vorgenommen wurden.
Fazit: 470 oder 6970 wenn du auf FullHD bleibst, 6970 wenn du iwann auf ne größere Auflösung gehen willst / Downsampling / extreme Quali-Einstellungen vorhast.
6950@6970 ist halt absoluter P/L Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben