Arctic Cooling Silencer Kompatibilitätsliste

@M@-Wurst und Mboro

Meine Karte hat das gleiche Layout und wie ich schon geschrieben habe paßt der ATI Silencer 1 nur, wenn man etwas nachhilft. Der einzige der sicher und problemlos (ohne basteln) paßt ist der alte Rev. 3.

Das Problem ist der quadratische Kasten unten links neben dem Standardkühlkörper. Der ist so hoch bzw. der Silencer ist an dieser Stelle (siehe Bild oben: dort wo die Kühlrippen aufhören und sich der Platikluftkanal verengt) nicht "gewölbt" genug, so daß er aufsitzt und der Kühlkörper nicht mehr plan auf dem Spacer sitzt. Wie ich schon beschrieben habe muß man ihn an der Stelle, wo er aufsitzt etwas abfeilen (z. B. mit Teppichmesser). Dann paßt auch der neue (ATI 1). Sonst einfach den alten (Rev. 3) nehmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mboro schrieb:
Der Abstand der Löcher müsste 55mm breit sein was beim silberfarbenem Kühler in Rautenform der Fall ist.
Beim "Silencer 3" passt der Lochabstand absolut nicht!!!

Das heißt, der Ati 3 passt nicht,weil der Abstand der Halterungen nicht 55mm, und genau darum passt der Ati1 beim alten Layout, da er die 55mm erfüllt, korrekt?

..ist das alles kompliziert mit den ganzen Karten, hätte ich am Anfang nicht gedacht!
 
NeoPunk schrieb:
Das heißt, der Ati 3 passt nicht,weil der Abstand der Halterungen nicht 55mm, und genau darum passt der Ati1 beim alten Layout, da er die 55mm erfüllt, korrekt?

..ist das alles kompliziert mit den ganzen Karten, hätte ich am Anfang nicht gedacht!

Beim Ati Silencer 3 sind mehr Schrauben vorhanden die nicht áuf das Layout passen.
Kleiner Tip: Schau Dir mal die Rückseite der Silencer an( auf Hardware-Rogge.de gibt es sehr gute Bilder).

@Christian77
Auf meine 9800 Pro von Sapphire hat das gleich gepasst ohne nachzuhelfen. Scheint so als würde es unter den neueren R350ern mehrere Layouts geben.

Gruß

Mboro
 
Aye Caramba! :rolleyes:
Das mit den ganzen Layouts wird langsam unübersichtlich! *G*

P.S.: Willkommen im Forum, Mboro!
 
Leadtek Winfast A250 Ultra TD MyViVo (Geforce 4Ti 4600):
NV Silencer 1 passt wunderbar, nur der Stromanschluss (wie hier schon mal erwähnt) muss ein wenig zugeschnitten/gefeilt werden.

Gruss
Ferret
 
sorry, stell gerad nochmal die frage da ich hier so einen tornado stehn hab und unbedingt mal ne andere kühlung für meien fx 5900 ultra von leadtek brauch(die, mit den zwei hochdrehenden lüftern :D )

... hat jemand vll. mal einen arctic cooling silencer auf ner fx 5900 ultra gehabt?
 
@Mboro

Ich habe eine R360 altes Layout.

Langsam blicke ich auch nicht mehr durch mit den 9800 Pro... . :confused_alt:

Wer auf keinen Fall basteln will, sollte am besten nicht die neuen ATI Silencer kaufen sondern zum Rev. 3 greifen. Da kann nix schiefgehen.

Gruß
 
Mboro schrieb:
Beim Ati Silencer 3 sind mehr Schrauben vorhanden die nicht áuf das Layout passen.
Kleiner Tip: Schau Dir mal die Rückseite der Silencer an( auf Hardware-Rogge.de gibt es sehr gute Bilder).

@Christian77
Auf meine 9800 Pro von Sapphire hat das gleich gepasst ohne nachzuhelfen. Scheint so als würde es unter den neueren R350ern mehrere Layouts geben.

Gruß

Mboro

Bitte poste doch mal einen link zu nem Bild von deiner Karte. Und wie gross ist der Lochabstand beim ATI Silencer 3? Auch ich bin brennend daran interessiert, auf welche Layouts der Radeon Pro 128MB der ATI S. 3 drauf passt. Meine Karte sieht so aus:

http://www.rojakpot.com/article/ATI/Radeon_9800_Mod/128mb_old.jpg

Auf der Seite http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=3&var1=105&var2=0 sind auch Bilder der anderen Layouts. Ich denke es würde sehr viel helfen, wenn jeder, der bereits einen ATI Silencer getestet hat, sein Bild gleich mitposten würde.

Will_Done schrieb:
... gibt auch Karten im alten Layout mit R360 ( meine beispielseweise). Hab schon gehört, daß man die Karten im neuen Layout daran erkennt, daß diese einen grünlichen Kühler und die im alten einen silbernen, rautenförmigen montiert haben, der Lüfteranschluß am Rand sitzt und die Anordnung der Kondensatorn anders ist.

Passen tut der ATI Silencer Rev. 3 nicht weil:

Bohrungen für den Ramkühler sind an anderer Stelle
Lüfteranschluß ist ein anderer
Kondensator, Lüfteranschluß und 3 SMD Bausteine sind im Weg

Auch du, Will_Done: Poste doch bitte mal ein Bild von deiner Karte. Einen "grünlichen Kühler" hab ich bis jetzt nämlich noch nicht gesehen. Also wenn der ATI Silencer 3 nicht passt, montiere ich meinen alten CPU-Kühler und kauf mir noch nen Satz Ramsinks. :) Da weiss ich wenigstens dass es passt...
:headshot:
 
Moin Moin!

Um die Verwirrung noch etwas zu vergrößern, ich habe heute eine E-Mail erhalten, drim stand:

"Ich wollte Sie noch darauf hinweisen das auch die RX9800PRO-TD128 von MSI ein XT-Layout aufweist (grüne Platine), die neue RX9800PRO-TD128SP allerdings das PRO Layout (auf roter Platine) !
http://www.msicomputer.com/product/p_list.asp?class=vga&cpu=2 "

Jedoch: Die TD128 steht in der Liste inkompatibel zum Ati 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit der Kompatibilitätzwischen einer Asus AX800PRO TVD und einem Arctic ATI 4 aus? Immernoch das alte Asus->Arctic Problem?

Danke,
Hage
 
╬Sascha-89╬ schrieb:
sorry, stell gerad nochmal die frage da ich hier so einen tornado stehn hab und unbedingt mal ne andere kühlung für meien fx 5900 ultra von leadtek brauch(die, mit den zwei hochdrehenden lüftern :D )

... hat jemand vll. mal einen arctic cooling silencer auf ner fx 5900 ultra gehabt?


ja das würde ich jetz aber auch gerne mal wissen welcher vga silencer passt den auf eine 5900ultra?
 
Also,

hier ein Bild der 9800Pro im XT-, also im neuen Layout.

http://www.hardlab.de/bilder/ATI9800 Karte kl.JPG


Sehr markant sind der Kühler, die 8 Spannungswandler rechts von den 2 ElKos und der fehlende silberene Kühler, sowie diese senkrechte "Kontakt-Leiste", die quasi den silbernen Kühler verlängert.

Altes Layout:
128mb_old_small.jpg


Neues Layout:
256mb_new_small.jpg
 
Um noch mal etwas Klarhiet in die Sache zu bringen:
identify.jpg


Diese 9800 Pro 256MB ist, wie man im 9800 Pro->9800XT Mod Guide nachlesen kann, im Grunde genommen eine zur "Pro herabgeflashte XT". Soll heissen, dass sie vom Layout und vom Core her exakt identisch ist mit den XTs. Der einzige Unterschied ist die Kühlung und das Bios. Ich gehe davon aus, dass der ATI Silencer 3 genau auf dieses Layout zugeschnitten ist und daher auch auf die passt. Es gibt aber auch 128MB-Karten mit diesem XT-Layout! Auch diese sind exakt baugleich zum obigen Bild. Bloß sind eben kleinere Speicherchips drauf.

Allerdings ist unter den 128MB-PROs dieses Layout wohl sehr viel weiter verbreitet:
128mb_old.jpg


Dies ist das alte, ürsprüngliche Pro-Layout. (Es gibt auch Karten mit diesem Layout auf dem R360 GPUs verbaut sind, meine zum Beispiel. Daher halte ich die Unterscheidung der Karten nach Chip-Typ für absolut unangebracht!). Wer sich das Bild genau anschaut, kann sehen, dass bei den Ramchips Bohrungen fehlen, um den ATI S-3 wie von Artic vorgesehen zu verschrauben. Allerdings bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob es mit ein wenig Handgewerkel nicht doch hinzukriegen ist. Wäre also gut, wenn jemand noch mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben könnte.

Noch ein letztes Bild:
256mb_28ns.jpg


Das ist auch eine 9800 RRO mit 256MB. Allerdings mit 16x16MB statt 8x32MB. Logischerweise wird die Ramkühlung des ATI S-3 auf dieser Karte nicht passen. Obwohl Arctic-Cooling den Kühler für 256MB-PROs entworfen hat! Es gibt noch ein paar weitere Layouts, die ich jetzt hier nicht alle posten will, da sie im oben genannten XT-Mod-Guide ja alle aufgeführt sind. Früher war sogar noch ein Layout mit 128bit Speicher-Interface im Umlauf. Auch auf die wird der Kühler nicht passen. Allerdings sollte man von diesen Karten eh die Finger lassen, weil sie nix taugen.

Mal unabhängig vom ATI 3, meine ich, dass die meisten Hersteller (bei Sapphire weiss ich es mit Sicherheit) im Laufe der Zeit unterschiedliche Layouts benutzt haben. Eine Sortierung der Karten nach Herstellern wird also nicht viel bringen. Plädiere daher für Streichung der Herstellernamen aus der Liste und stattdessen für Begriffe wie "XT-PCB" oder "Pro-PCB", die mit Bildern bebildert werden. So, fertig. Alles klar? :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die MSI RX9800 TD128 Pro
8956.jpg


Zum Vergleich das XT Layout:
identify.jpg


Und das 9800er Referenz Layout:
128mb_old.jpg


Jetzt erkenne ich das der ATi Silencer 3 nicht passen kann, da sind doch einige Sachen im weg. Aber wieso soll der ATi Silencer 1 nicht passen, das versteh ich immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LittleJackAss schrieb:
Jetzt erkenne ich das der ATi Silencer 3 nicht passen kann, da sind doch einige Sachen im weg. Aber wieso soll der ATi Silencer 1 nicht passen, das versteh ich immer noch nicht.
R9800Pro5.jpg

(Man stelle sich den Standardlüfter dazu vor)

Siehst du das kleine silberen Kästchen unten links neben dem Chip, über den Kontakten. Also bei meinen Sapphire Karten (9800 Pro altes Layout (R350), 9500NP->9700 Layout) ist das zu hoch. Weil der Plastikkanal dort nicht schon hochgeht, sondern ganz elegant geschwungen an dieses Kästchen stößt. Wenn man jetzt das XT Layout sieht ist das Ding weiter zum Slotblech hin verschoben. Dieser Kasten kann auf anderen Karten flacher sein, oder eben verschoben. Auf zwei Sapphire 9800 Pro und einer 9500NP war diese Teil aber immer im Weg. Ich würde sagen daß auf Karten im alten Referenzdesign des R350 der ATI1 nur mit viel Glück sofort passt. Was aber die Liste ja schon sagt. Das Ding ist und bleibt ein Designfehler.

Ich hab keine Digicam um zu zeigen wie sich das in die Quere kommt. Aber im Prinzip dürfte der Kasten nur ungefähr halb so hoch sein wie die Kondensatoren-Reihe links daneben, damit es passt.

Aber ist eh nicht zu empfehlen der ATI Silencer 1. Da viel zu laut gegenüber dem VGA Silencer und nicht regelbar, und die alten ATI regeln nun mal nicht von sich aus. Alleine der Lüfter ist viel zu groß und dreht zu schnell. Der bekommt die Luft überhaupt nicht rein in den Luftkanal. Das meiste pustet er ins Gehäuse rein. Nee, das Teil war ein echter Flop. Und dafür hab ich das Ding auch noch angesägt, damit er überhaupt passt. Also statt ATI Silencer 1 lieber VGA Silencer Rev3 kaufen. Dann braucht man sich auch nicht von den tausend Layouts der Karten verunsichern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin also auf die 9800pro von club3d mit 128mb passt er ohne probs rev.1 hier ein paar fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben