Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W - GERÄUSCHE

macgyver485

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
157
Hallo Leute,

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines passiven Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W-Netzteils, von dem ich sehr begeistert bin. Es ist im normalen Betrieb quasi absolut unhörbar und wird auch unter Vollast nicht mehr als 5° über Umgebungstemperatur warm.

Was mich allerdings wundert:

- Wenn ich meinen Rechner etwas foltere (Prime 95 und OCCT GPU-Test gleichzeitig), also absolute Volllast, gibt das NT ein vernehmbares Summen von sich (laut diesem Review tritt das bei Crosslad durchaus auf), bei (nur) Crysis z.B. tritt das nicht auf.
- nach dem ABschalten(!) des Systems fiept das NT ein bisschen.
- die +12V Leitung hat 12,42V

Ist das normal bzw typisch für derartige Netzteile, muss ich also damit leben...?


mein System:

- Athlon II X3 425
- Sycthe Ninja 3 + (derzeit) Noctua NF-S12B ULN (500-700 u/min)
- MSI Geforce 460GTX cyclone + Thermalright Shaman Kühler
- ASUS MA-7900x-ud3p)
- Gehäuse Cooler Master ACTS 840
- 3 Gehäuselüfter 230mm @350 U/min
- Win XP 32bit


Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Irrtum)
leichtes summen ist normal, tritt bei einigen aktuellen Netzteilen in Kombination mit neuer Hardware auf :(

solange dich das nicht unglaublich nervt, also du damit leben kannst ist das kein Problem für die Hardware.

zum Fiepen, hört das nach einer weile auf dann würde das nur auf das entladen der Elkos hindeuten und wäre kein Problem, wenn es aber ununterbrochen fiept solltest du dich an denn Seasonic Support wenden!

europe@seasonic.com
 
macgyver485 schrieb:
nach dem Anschalten des Systems fiept das NT ein bisschen.

Ein leises Fiepen im Stand-by ist bei Schaltnetzteilen normal. Wenn's allerdings deutlich hörbar sein sollte, ist dies ein Fall für einen Umtausch.

macgyver485 schrieb:
die +12V Leitung hat 12,42V

Hast du den Wert selbst mit einem Voltmeter gemessen oder durch Software auslesen lassen? Falls durch Letzere: Vergiss den Wert, Software ist in diesem Aspekt strohdoof.
 
Danke für die schnellen Antworten. Es fiept nur ein paar sec, das hatte ich auch auf die Elkos zurückgeführt.

Und jap, die 12,4V sind Software.
 
Seasonic hat nicht geantwortet bisher. Aber ich hab das NT bei caeking, wo ich es gekauft habe, überprüfen lassen, die haben mir ohne zu zögern ein neues gegegen. das fiept zwar immernoch im standby und nach dem ausschalten, aber wie ich das gefühl habe, etwas weniger, man hört es nur, wenn man wirklich nah herangeht.

schade aber, dass der seasonic support nicht geantwortet hat...
 
In der Regel antworten große Hersteller entweder nach über vier Wochen oder nachdem man mehrere Erinnerungs-E-Mails verschickt hat :daumen:
 
kompisch, als ich VOR dem Kauf gefragt habe, ob ich das NT auch vertikal monteiren kann 8was ich aber nicht tat), hatte ich anch 2 tagen ne antwort... ;)
 
Na gut, das Anliegen spielt beim Reaktionszeitraum auch eine Rolle. Heikle Themen landen wohl zufällig immer im "Spam"-Ordner oder kommen überhaupt nicht an, so was aber auch ;).
 
hab hier ein X-560 das bei CPU Last keine Geräusche macht, aber bei GPU Belastung sehr lautes surren von sich gibt. Dachte erst an die Spulen der GTX 570, aber kommt vom Netzteil.
Ist das normal?
 
@Rob2
wie sieht es im standby aus.wenn du deinen rechner runterfährst(pc aus)hörst du ein hochfrequentes fiepen aus deinem netzteil?wenn du mit deinem ohr am netzteil bist?
 
Mein x400 hat auche in leises fiepen, welches man nur hoert, wenn alles andere im Rechner keinen Ton macht. Wenn man bei silentpcreview liest scheint sich dieses fiepen durch die ganze x-Serie zu ziehen. Auch das Fiepen nach dem Ausschalten des Rechners habe ich oft gelesen und macht meins auch , und wenn man den Strom abschaltet fiept es nochmal kurz ein paar Sekunden lauter. Umtausch aendert nichts. Schade eigentlich, perfekte Netzteile in jeder Hinsicht sonst.
Ich behalte es trotzdem, da man das fiepen nur hoert, wenn man nah am Rechner ist, sonst macht bei nichts Toene. Eventuell kann man das fiepen sogar selber loesen indem man Plastikspray fuer Spulen auf die Kerne derselbigen macht, das hab ich mir aber noch nicht getraut.
 
Oh, da scheinst du ja noch schlechter Dran zu sein. Wenn man gaaanz nah dran geht, hört man bei meinem 460er im betrieb nur ein ganz, ganz, genaz leichtes surren auch unter volllast (gtx 460 @900 + core i5 2500 @5,0ghz), aber nach dem ausschalten und in standby ein ganz leichtes fiepen, was man auch aus dem geschlossenn gehäuse und nur aus nährer entfernung hört. das NT wurde einmal umgetauscht, das fiepen im stanby ist etwas leiser geworden.
 
Zurück
Oben