Intel HD Graphics: 1920x1080 möglich?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.347
Hallo,

mein Notebook hat einen i5 (U430) Prozessor mit Intel HD Graphics.

Auch wenn der Name viel Verspricht :-) bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mit diesem chip ein externes Display mit 1920x1080 anschliessen kann?

Btw, ein weiteree potentieller Stolperstein ist das Fehlen eines DVI Ports am Notebook. Vorhanden wäre aber ein HDMI Port :-?

Ich spekuliere also darauf ein externes Display mit DVI-in per HDMI-to-DVI Adapter ohne Qualitätsverlust betreiben zu können :-)

Wenn das Quatsch ist lasst es mich bitte wissen

VG hb
 
Die Auflösung ist natürlich möglich - Filme in HD-Qualität werden auch entsprechend beschleunigt. Nur zocken solltest du nicht wollen, das ist dann doch eher utopisch ;) ..

Qualitätsverluste bei der Nutzung eines HDMI/DVI-Adapters gibt es nicht.
 
jup, passt.. fullhd per extern können ja schon die vorgängerchips.

gibt auch kabel von dvi auf hdmi und andersrum.
 
Hast du schon einen Monitor oder planst du einen anzuschaffen? Bei Neuanschaffung auf HDMI Anschlüsse achten, die neueren Monitore haben fast alle einen.

1920*1080 wirst du auf dem Desktop sicher hinkriegen, in Spielen eher weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja HDMI --> DVI Kabel verwenden und glücklich werden! VGA hat bei so hohen Auflösungen nicht mehr so ein schönes Bild.
 
Super, das hört sich sehr gut an

Wenn mich mal wieder das kind in mir überfällt hab ich zum fps-ballern noch einen desktop im repertoire :-))

Danke!
Ergänzung ()

P.S. als Display hatte ich jetzt einen Dell Ultrasharp U2211H im Auge. Der hat wohl nur DVI-in.

Aber ein HDMI -> DVI Kabel wäre natürlich noch viel besser als ein Adapter? Habe ich das richtig verstanden dass es so etwas gibt?

VG hb
 
Ja solche Kabel gibt es, habe ja selbst eines :)
PS: Ich kann selbst mit meinem alten A1650G FullHD über VGA anzeigen.
 
Gute Frage. Bis vor einigen Jahren hielt ich von DELL gar nix, aber auf der Arbeit haben wir 2008 eine komplette Ausrüstung angeschafft und ich war insgesamt sehr positiv überrascht.

Das Display habe ich nur gewählt weil ich mit der 24" Version im Geschäft (1x2008er und 1x 2010er Modell) sehr zufrieden gewesen bin.

Der verlinkte wäre allerdings 30,- billiger und mit HDMI. verführerisch ist das schon

Anderseits sehe ich da schon wieder Klavierlack, oder? *Allergieauslös*
Ergänzung ()

P.S. USB Hub hat der ST2210 auch keinen oder?
fand ich eigentlich ganz praktisch.
 
Jap... der ist "wunderschön" Lackiert. Den haben wir im Geschäft. Ist nicht schlecht an sich aber der U2211H ist natürlich schon rein technisch (IPS-Panel) ein anderes Segment.

USB-Hub hat der ST nicht.
 
Intel HD Graphics ;)
Sagt doch eigentlich alles, oder? :)
 
Dell Monitore sind nicht gerade die Günstigsten. Wieso solls denn unbedingt der sein, und wieso nicht gleich so einen mit HDMI ?

du bietest als alternative zu nem IPS Panel ... tatsächlich nen billigen TN Shice an ?
Qualität hat eben seinen Preis ...
 
Zumal HDMI das gleiche Videosignal wie DVI führt. Daher kommt es dort zu keinem Qualitätsverlust.
 
Danke für die vielen Antworten!

Und nochmal eine These von mir :D : Nachdem die Signalübertragung digital stattfindet kann ich sorglos folgendes Billigkabel kaufen?

richtig?

VG hb
 
So, habe nun den DELL U2211H mit HDMI -> DVI Kabel laufen.

Mein Eindruck: Super! Im direkten Vergleich deutlich besser als mein alter TFT. Irgendwie wärmer auch.

Wegen meinem HD Graphics Chip ist mir noch aufgefallen dass es da durchaus unterschiedliche Taktungen gibt. Mein ULV i5-430UM hat wohl eine eher langsam getaktete Grafik (166 MHz), max dyn. 500 MHz.

Was das nun genau für mich bedeutet weiß ich nicht, aber in 1920x1080 laufen meine Anwendungen einwandfrei.

VG hb
 
Zurück
Oben