Firefox Einstellungen sperren

DerZock

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
907
Ich möchte gerne ein paar Einstellungen im Firefox (3.6.13) für Benutzer sperren. Wie ich gesehen haben gibt es eine Möglichkeit über die "userChrome.css". Was mich allerdings an der Lösung stört, ist dass die Datei im Benutzerpfad abgelgt ist.
Wenn sich der Benutzer nämlich an einem anderen Rechner mit seiner Kennung anmeldet, hat er wieder freie Hand.
Gibt es eine Möglichkeit Firefox im Installationspfad (C:\Programme\Mozilla Firefox) zu konfigurieren, so dass sich die Einstellungen auf alle Benutzer auswirken?
 
Entfern den Schreibzugriff für andere Benutzer. Funktioniert allerdings nur mit einem eingeschränktem Nutzerkonto - Administratoren können alles (inkl. sich wieder Rechte verschaffen und Besitz übernehmen).

Über die userchrome.css kannst du allerdings nur Stylesheets einfügen und Firefox oder Seiten im Layout anpassen.
 
Über die userChrome.css könnte ich zumindest den Menüpukt Einstellugen ausblenden.
Mit dem Schreibzugriff verstehe ich das nicht so ganz. Wo speichert Firfox denn die Einstellungen wie Proxy usw.? Im Benutzerverzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\testmann\Anwendungsdaten) hat der Benutzer doch immer schreibrechte.
 
DerZock schrieb:
Über die userChrome.css könnte ich zumindest den Menüpukt Einstellugen ausblenden.
Ja z.B. sowas, du kannst aber keine Einstellungen entfernen/sperren.
DerZock schrieb:
Mit dem Schreibzugriff verstehe ich das nicht so ganz. Wo speichert Firfox denn die Einstellungen wie Proxy usw.? Im Benutzerverzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\testmann\Anwendungsdaten) hat der Benutzer doch immer schreibrechte.
Du kannst fernab davon als Administrator sämtliche Berechtigungen für jede Datei jedem Nutzer entziehen, egal wo was liegt. Sieh also nach, was alles wo hingeschrieben wird (Process Monitor von Sysinternals hilft dir dabei oder halt Google) und entziehe dem Nutzer je nachdem die Schreibrechte an der jeweiligen Datei. Du musst es dann halt nur vorkonfigurieren, da vom jeweiligen Benutzer dann ja nichts mehr daran geändert werden kann.
 
Also das mit dem Entziehen der Rechte kommt dann wohl nicht in Frage (zu aufwendig).
Ich habe hier noch einen Link gefunden. Würde das funktionieren? Ich weiß, ich müsste es wahrscheinlich ausprobieren :D Aber vielleicht trifft das ja auch gar nicht mehr auf die aktuellste Version von Firefox zu..
 
Dieser Link könnte für die interessant sein: Firefox Wiki

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und wir verteilen so diverse Einstellungen, unter Anderem Proxy, auf 100-200 Rechner.

Falls das etwas für dich wäre, könnte ich auch noch eine genauere Beschreibung suchen, die hier irgendwo rumfliegen muss.
 
Weiß net, mozillazine.org scheint grad down zu sein, sonst könnte man mal gucken, was die Einstellungen bringen. Zumindest gibts den Eintrag noch in meiner 4.0b8 (kein altes Profil übernommen).
 
@Deadhawk: Den Link hab ich auch schon gefunden. Hast du das schon mal ausprobiert? Sollte ja auch mit der aktuellen Firedox Version laufen?!

@Fr4g3r: ja es geht um Domänenbenutzer in einem ADS. Das mit der Gruppenrichtlinien klingt interessant. Ich werds mir mal genauer angucken. Den Einsatz müsste ich allerdings vorher mit dem Administrator abklären ;)
 
Wir haben die Version 3.6.8 von Firefox im Einsatz und da hat es bis jetzt noch keine Meldungen über Probleme gegeben.

Proxyeinstellungen, Startseite, History werden z.B. so bei uns konfiguriert.
 
Zurück
Oben