Leserartikel Gigabyte GM-M7700

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.524
Gigabyte GM-M7700​
7xoay6br.jpg



Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung
  2. Technische Daten
  3. Erster Eindruck
  4. Details und Technik
  5. Betrieb
    • Inbetriebnahme und Treiber
    • Handhabung
    • Lasersensor
    • Abtastrate
    • Reichweite und Ausdauer
    • Praxistest
  6. Fazit
  7. Weiterführende Links
    • „Baugleiche" Produkte


1. Einleitung

Auf der Suche nach einer normalen kabellosen Maus ohne Zusatztasten, fand ich die GM-M7600 von Gigabyte. Nachdem ich kürzlich für meinen Desktoprechner ein Tastatur und Maus Set erwarb, musste ich jedoch feststellen, dass eine optische Maus durchaus sehr empfindlich sein kann was die Oberfläche betrifft auf der sie arbeiten soll. So ging ich auf Nummer sicher und bestellte das Modell GM-M7700 mit Laser Sensor und zwei Zusatztasten. Baugleiche Modelle gibt es auch von diversen anderen Herstellern, worauf ich später näher eingehe. Ich habe mich für Gigabyte entschieden, da der Hersteller allgemein gesagt etwas von seinem Handwerk versteht.​


2. Technische Daten

Interface: USB
Tracking system: Laser
Resolution: 1600/ 800 dpi adjustable
Frequency: 2.4Ghz RF
Working distance: 10m
ID connection time: Plug and Play! Auto-Link ID!
Certificate: CE/ FCC/ BSMI/ NCC/ Laser Product Class I
Color: Noble Black/ Pearl white/ Glossy Blue/ Glossy Red
Dimension:
Mouse: (L)100x (W)60 x (H)36.5 mm
Receiver: (L)16x (W)8 x (H)21 mm
Support OS: Windows 98/2000/ME/XP (32bit)/Vista
Packing Contents: Mouse/ Receiver/ CD Driver/ AAA Battery*2
Weight: 60g
Zusatztasten: zwei (Internet back/forward)

Weitere Daten die sich nicht auf der Homepage von Gigabyte befinden, aber auf der Verpackung des Produktes:

Batterielaufzeit: länger als 6 Monate
Low Power Indicator: Ja
Power On/Off Switch: Ja
Stromverbrauch:
In-Betrieb: 5,5 – 8,5mA @ 3V
Stop-Mode: 0,6 – 0,65mA @ 3V
Sleepe-Mode: 0,1 – 0,12mA @ 3V​


3. Erster Eindruck

Die Maus kommt in einer teilweise durchsichtigen Verpackung daher. So lässt sich bereits ein erster Blick auf die Oberfläche und die tatsächliche Farbgebung werfen, welche auf den meisten Fotos nicht dem Original entspricht. Ebenfalls sichtbar ist der Nano-Empfänger.



Nachdem das Produkt aus der Verpackung befreit wurde, zeigt sich ein übersichtlicher Lieferumfang, bestehend aus Maus, Empfänger, 2xAAA Batterien und Treiber CD. Der entstandene Müll (Verpackung) ist etwas unverhältnismäßig. Zu Gunsten der Umwelt sollte man hier die Art der Verpackung überdenken




4. Details

Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich mich für die blaue Version entschieden. Eigentlich wollte ich die weiße Version, die Bestellung bei Amazon wurde jedoch storniert und auch der nächste Händler hatte Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit.

Das blau der Maus ist deutlich dunkler als auf den Abbildungen im Internet und hat eine spiegelnde Oberfläche. Die Seiten sind in allen Versionen (außer der weißen) schwarz, und haben eine gummierte Oberfläche, ebenfalls in schwarz.



Die Oberfläche der linken und rechten Maustaste ist leicht eingewölbt. Dies soll eine bessere Handhabung ermöglichen. In der Mitte befindet sich das 4-Wege-Scrollrad. Darunter ist der DPI-Umschalter (800 und 1600 dpi) und eine LED die bei leeren Batterien leuchtet. Oberhalb der linken Gummierung für den Daumen befinden sich die beiden Zusatztasten.

Auf der Unterseite befinden sich zwei große Gleiter (vorne und hinten) und ein kleiner auf der linken Seite. Weiterhin befinden sich die Schalter für An/Aus und Connect auf der Unterseite. Das Batteriefach und das für den Empfänger, einschließlich Auswurfschalter, befinden sich ebenfalls auf der Unterseite.




5. Betrieb

Inbetriebnahme und Treiber

Die beiden Batterien werden übereinander in die Maus eingelegt (Zum leichten entfernen der Batterien ist eine Lasche vorgesehen). Anschließend wird die Maus eingeschaltet und der Empfänger an einen freien USB-Port angeschlossen. Wie bei einem Plug and Play Gerät üblich, wird die Maus sofort erkannt und ist nach wenigen Sekunden einsatzbereit. Der Empfänger geht etwas schwer in den USB-Port, sitzt dafür aber umso fester. Wie der Name „Nano“ schon sagt, ist der Empfänger so klein, das er beim Transport eingesteckt bleiben kann ohne Gefahr zu gehen abzubrechen. Optional kann der Empfänger auch in der Maus vollständig versenkt werden.

Die Standardtreiber von Windows reichen zum betreiben der Maus ohne Einschränkungen aus. Dennoch legt Gigabyte der Maus eine CD bei. Auf dieser befinden sich Treiber, ein englischsprachiges Handbuch (3 Seiten) und die Software Gigabyte Sim. Nach einem Neustart ist die Software automatisch im Autostart und lässt sich durch drücken auf das neue Maus-Symbol in der Taskleiste aufrufen.



Wie auf den Bildern zu sehen ist, lassen sich hier alle Einstellungen vornehmen, die auch die Systemsteuerung von Windows bietet. Zusätzlich wird der derzeit gewählte DPI-Modus angezeigt, und allen 5 Tasten lassen sich 38 vordefinierte Funktionen zuweisen. So ist es beispielsweise möglich, linke und rechte Taste zu tauschen, die Daumentasten für Lauter/Leiser zu verwenden, auf Tastendruck ein Programm starten oder diverse Funktionen aus dem Kontextmenü zuzuweisen (kopieren, einfügen, löschen, öffnen, schließen etc.).


Handhabung

Mit einer Größe von 100x60x36,5mm ist die Maus kleiner als eine durchschnittliche Desktopmaus, aber nicht so winzig wie die kleinen praktischen Modelle für Notebooks / Netbooks. Die Form der Maus soll für Rechtshändler sehr ergonomisch sein. Die Mulden an den Seiten sind für Daumen und Ringfinger vorgesehen. Die gummierte Oberfläche soll einen festen Sitz sicherstellen. Betrachtet man die Maus von vorne, steigt sie von links nach rechts etwas an, auch dies kommt dem Rechtshändler zu gute.

Bei der Art der Handhabung, muss ich persönlich Abstriche machen. Ich bin es seit Jahren gewöhnt die Maus mit Daumen und kleinem Finger zu führen, und mit den restlichen Fingern die drei Tasten links-Scrollrad-rechts zu bedienen. Da die Maus am oberen Ende nur 4,8cm breit ist, bleibt kein Platz für drei Finger. Meine bisherige Logitech Maus misst dort 5,8cm in der breite. Daher ist es für mich anfangs ungewohnt, die Maus mit nur 2 Fingern zu steuern, unangenehm ist der Gesamtgriff der Maus aber nicht.

Die Gleiter an der Unterseite sitzen an den richtigen Stellen und lassen die Maus auf jeder erdenklichen Oberfläche butterweich gleiten


Lasersensor

Wie bereits eingangs erwähnt, war eine Maus mit Lasersensor ein Kaufkriterium. Doch meistert er jede erdenkliche Oberfläche wie es uns die Hersteller weiß machen wollen? Hierzu habe ich diverse Oberflächen getestet und zum Vergleich ebenfalls einige andere Mäuse getestet.

Logitech M-BJ58: optisch
First Wise Media SPA-615: optisch
Dell M-UVDEL1: optisch
Gigabyte GM-M7700: Laser

ct7pqxbo.png


Wie die Übersicht zeigt, meistert die Lasermaus fast alle Oberflächen. Auch auf leicht verstaubten oder fettigen Stellen (z.B. durch den Handballen) zeigt sie keine schwäche. Erstaunlich finde ich, dass sie auf Glas gar nicht arbeitet.


Abtastrate (DPI)

Da sich hartnäckig das Gerücht hält, je mehr DPI eine Maus hat, je präziser kann man am PC arbeiten, möchte ich darüber einige Worte verlieren. DPI steht für Dots per Inch (Punkte pro Zoll). Bei Druckern bedeutet ein hoher DPI Wert ein feineres Bild. Da mit der Maus aber die Oberfläche des Betriebssystems gesteuert wird und deren Feinheit mit der aktuell verwendeten Auflösung definiert wird, kann man die Tatsache bei Druckern (mehr DPI  feinerer Ausdruck) nicht auf eine Maus übertragen. Denn die Auflösung des Bildschirms ist in der Regel bereits gewählt und wird nicht verändert.

Eine Maus mit 800 DPI wird bei einer Bewegung auf der Oberfläche von einem Zoll (ca. 2,5cm) auf dem Bildschirm um 800 Pixel bewegt. Bei 1600 DPI sind es 1600 Pixel pro Zoll. Je höher die DPI Zahl ist, je schneller bewegt sich die Maus von „links nach rechts“. Um exakt am PC mit der Maus zu arbeiten, empfiehlt sich ein geringer DPI Wert. Außerdem kann im Betriebssystem die Empfindlichkeit der Maus stufenlos verringert werden. Dabei arbeitet die Maus weiterhin im derzeitig gewählten DPI Modus, aber das Betriebssystem „vergisst“ einige der übermittelten Werte.

Ich benutze für eine Auflösung von 1280x800 Pixel den 800er Modus und am Desktop den 1600er bei 1680x1050. In beiden Fällen wird die Empfindlichkeit der Maus nicht gedrosselt.


Reichweite und Ausdauer

Der Hersteller gibt eine Reichweite bis zu 10m an. Jeder hat wahrscheinlich schon mal die Erfahrung gemacht, dass die Formulierung „bis zu“ alles bedeuten kann. Bis zu 16.000kbit/s kann auch in 256 kbit/s enden. Bei direktem Sichtkontakt wie es beim Betrieb am Notebook üblich sein sollte, läuft die Maus hervorragend. Befindet sich der Empfänger an der Rückseite eines Desktoprechners, kann der Empfang nicht überzeugen. Der Rechner steht unter der Tischplatte und bereits auf dieser ist der Empfang stark eingeschränkt. Die Maus stottert über den Bildschirm, jede Taste muss mehrmals gedrückt werden. Bei nicht mal 50cm Entfernung zwischen Sender und Empfänger, lautet mein Urteil „unzureichend“. Dass es besser geht, zeigt das kürzlich gekaufte Set aus Maus und Tastatur (SPA-615). Die Maus ist zwar sehr empfindlich was die Oberfläche betrifft, aber der Empfang reicht bis in die Küche (ca. 5m).

Die Batterielaufzeit gibt der Hersteller mit mehr als 6 Monaten an (je nach Art der Nutzung). Ich habe die Maus seit dem Kauf jeden Tag mehrere Stunden genutzt und auch über Nacht nicht abgeschaltet, um den "Worst Case" zu simulieren (und um nicht Monate warten zu müssen). Nach 2 Wochen signalisierte die Gigabyte Software einen leeren Batteriestatus. Die LED an der Maus leuchtete jedoch nicht. Also habe ich sie weiter genutzt bis sie nach insgesamt 6 Wochen (nicht Monaten) abrupt den Dienst verweigerte.


Praxistest


Mein erster Praxistest war gemischt. Die Maus arbeitet verzögerungsfrei und ich muss die Tischoberfläche nicht erst polieren, damit sie arbeitet. Leider ist die Maus etwas zu klein, weshalb ihre ergonomische Form nur begrenzt zur Geltung kommen kann. Aber bereits nach wenigen Tagen nutzte ich meine alte Maus am Desktoprechner (die Gigabyte Maus nutze ich am Notebook) und merkte erst jetzt, wie gut die neue Maus ist. Zum einen möchte ich die neuen Gleiter der Maus nicht mehr missen, die Möglichkeit bei hoher Auflösung schnell auf 1600dpi umzuschalten und endlich keinen Kabelsalat mehr vor dem Monitor. Seitdem benutze ich die Maus an beiden PCs und stecke den Empfänger um. Berichten zufolge, sollen Nano-Empfänger (und Nano-USB-Sticks) ein ständiges um stecken nicht verkraften. Das kann ich nach ca. 100x um stecken nicht bestätigen. Der Empfänger kann während des Transports im Steckplatz verweilen. Auch ohne Notebooktasche ist nach mehreren Reisen nichts zu schaden gekommen.

Eigentlich wollte ich keine Maus mit Zusatztasten. Unnötiger Schnick-Schnack dachte ich. Aber die beiden Tasten (vor und zurück) sind sehr praktisch. Sie funktionieren nicht nur im Browser sondern überall dort, wo man vor und zurück schalten kann. Z.B. beim betrachten von Bildern, bei der Navigation im Explorer oder der Systemsteuerung, etc.

Die Lautstärke (Klickgeräsch) ist typisch für eine Maus. Anfangs bemerkt man es noch, wenn es anders klinkt, als das der alten Maus, jedoch habe ich mich schnell daran gewöhnt und nehme es nicht mehr war. Sehr gut gefällt mir das leise Scrollrad. Der Kraftaufwand zum drücken der mittleren Maustaste, ist deutlich höher als ich es von allen bisher verwendeten Mäusen gewohnt bin. Außerdem wird beim drücken dieser Taste in den meisten Fällen das horizontale Scrollen unbeabsichtigt mit gedrückt. Für Gamer möglicherweise ein KO-Kriterium.

Sehr gut gefällt mir außerdem das Verhalten der Maus bei Nichtbenutzung. Während andere Mäuse nach wenigen Minuten abschalten und nur durch einen Klick auf eine beliebige Taste wieder geweckt werden, ist die Gigabyte Maus sofort einsatzbereit. Es gibt eine minimale Verzögerung beim bewegen der Maus, welche durch das erwachen aus dem Sleep-Modus entsteht. Diese ist aber kaum spürbar und wesentlich dezenter als das „wecken“ durch einen beliebigen Klick.​


6. Fazit

Pro:
  • ergonomisches Design
  • kabellos
  • praktische Zusatztasten
  • DPI-Umschalter
  • verstaubarer Empfänger
  • Lasche zum leichten Entfernen der Batterien
  • gummierte Oberfläche
  • verzögerungsfreies Arbeiten
  • dezenter Sleep-Modus
  • sehr leises Scrollrad
  • Empfänger kann im Port verweilen beim Transport


Neutral:
  • für eine Notebookmaus ausreichend groß, für den Desktop aber etwas zu klein
  • Empfangsstärke zu schwach wenn der Rechner unter dem Tisch steht und der Empfänger direkt am Mainboard eingesteckt wird
  • Batterielebensdauer bei Dauereinsatz deutlich unterhalb der Herstellerangabe


Negativ:
  • Batteriestatus wird von der Software falsch, und von der Maus gar nicht angezeigt
  • DPI Taste klappert bei schnellen Bewegungen

Zusammengefasst überwiegen die Vorteile. Uneingeschränkt empfehlen kann ich die Maus aber nur für den Betrieb am Notebook. Ein baugleiches Modell, jedoch etwas größer und mit besserer Funkübertragung wäre für einen Desktoprechner ideal.


7. Weiterführende Links

Herstellerseite: Link
Produkt bei Geizhals: Link
Produkt bei Amazon: Link


Baugleiche Produkte:

Da mir bei der Suche nach einer passenden Maus aufgefallen ist, dass genau diese Maus auch von vielen anderen Herstellern angeboten wird, möchte ich einige von diesen hier auflisten. Ob sich die Mäuse nur optisch unterscheiden, oder auch die Hard- und Software, kann ich jedoch nicht beurteilen.

MSI StarMouse GS-501

Trust MI-7760Cp Wireless Laser Mini Mouse Carbon Edition
Trust MI-7770C Wireless Laser Mouse Carbon Edition
Trust Silverstone Wireless Laser Mouse

Prestigio Wireless Mini Racer Laser Mouse
Prestigio Wireless Middle Racer Laser Mouse
Prestigio Wireless Desktop Racer Laser Mouse

Revoltec C204 Cordless Laser Mini Mouse

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gliederung kommt mir ja größtenteils bekannt vor :D
Aber ich muss sagen der Erfahrungsbericht gefällt mir sehr! Suche schon lange (zwar nicht für mich) nach einer vernüftigen Laptop-Maus, die sparsam mit der Energie umgeht - mal sehen ob's eine aus dem Hause GigaByte wird...
 
Hey,

die Suite sieht wirklich super aus.Gefällt mir beser als der Logitech Dreck.
 
Zurück
Oben