Kaufberatung Graka für Asrock 785GMH

zany1989

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
12
Guten Abend.

Bin recht neu hier, und habe gleich eine frage:

Eigentlich wollte ich mir aus dem Gamingpc-Tutorial einen neuen Pc zusammenstellen, habe aber nun durch zufall ein Mainboard + CPU bekommen.

Ein Asrock 785GMH mit einem Athlon64X2 3600+ mit 4GHZ ( Denke ich mal da es ja ein Duo-kern ist und pro Kern 2ghz zur verfügung steht richtig?)

Arbeitsspeicher habe ich derzeit 1,5GBit wird aber auf 3Gbit aufgerüstet, jedoch nur DDR1 da das Board nur DDR1 unterstüzt (gilt dies auch für Grakas?)

Nun wollte ich eine neue Grafikkarte kaufen, mochte jedoch nicht den Fehler begehen und eine kaufen die mit meinem Board bzw der CPU nicht kompatibel ist.
Der Graka Slot ist ein PciE1 sowie PciE2 (Laut Handbuch)

Anvisiert habe ich Grakas um die 50€-80€. Auch gebraucht.

Ging zb ATI 5670?

ich verlange natürlich keine genau Auflistung welche gehen und welche nicht! Das wäre Utopie.
Aber gibt es vllt bestimmte Merkmale wo ich drauf achten muss? Welchen DDR Speicher die Graka nicht haben darf etc.

Spielerische anvorderungen sind recht gering. Spiele nur Herr der Ringe Online aktiv, dazu ein Paar ältere Strategiespiele (C&C Tiberium Wars zb) oder Devil May Cry 4.

Sonst benutze ich etwas Cinema 4D aber sonst nichts großartiges Gpu fressendes Programm.
Spiele kann ich zb auch durchaus auf niedriger oder mittlerer Grafik spielen.

Danke für das Lesen =)

Mfg
zany
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein jeder Kern taktet einzeln mit 4 GHz :)
 
Athlon64X2 3600+ mit 4GHZ ( Denke ich mal da es ja ein Duo-kern ist und pro Kern 2ghz zur verfügung steht richtig?)
Falsch, ein Ferrari fährt 300, 2 fahren auch 300km/h ;)
ATI 5670, währe ne Idee.
Jedoch würde ich bei einem so alten System gar nichts mehr aufrüsten. Das kommt ja fast teurer als neue Komponenten zu kaufen.
 
An deiner Stelle würde ich direkt ein neues Mainboard kaufen.
DDR 1 ist nicht wirklich leistungsstark und für 50-80€ bekommst du keine wirklich gute Grafikkarte.

Einen Gaming-PC wird man das wohl später nicht nennen können...
 
Meinte nicht das jeder Kern 4Ghz hat sondern beide 2ghz Solo.

Naja ich würde auch komplett alles neu kaufen, jedoch ist Geld sparen besser ;-)

Die 5670 zb könnte ich für 34,20€ bekommen.

Wäre das eine gute Option?

Mfg
zany
 
Wenn du dir nur eine Grafikkarte leisten kannst, sollte eine HD5550 mit GDDR5 völlig ausreichend sein.
Deine CPU hat wohl 2GHz, und zwar pro Kern, macht aber immer noch 2 Kerne a 2 GHz.
 
Gut das mit dem Kern hab ich verstanden =)

Seehe ich an den daten ricdhtig, dass die HD 5550 schlechter als die 5670 ist? Wenn ja wäre es doch optimaler zur 5670 zu greifen oder?
 
Ja, das siehst du richtig, aber ob eine HD5670 ihre volle Leistung bringen wird kann ich nicht sagen.
 
Hallöchen,

AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache oder
AMD Athlon 64 X2 3600+ 90nm Sockel-AM2, 2x 2.00GHz, 2x 256kB Cache.

Hier würde ich versuchen, eine NVIDIA 9600 GT geschenkt oder für 10-15,-€ zubekommen.

Einen Zweikerner würde ich selbst einen Einkerner mit etwas mehr Leistung jederzeit vorziehen (Wechsel vom AMD 4400+ Einkernprozessor auf einen AMD 4200+ Zweikerner aus eigener Erfahrung).

(Arbeitsspeicher 1,5 GB=Gigabyte)
 
Nun ja bei der Karte steht bei:

Empfohlene Spannungsversorgung 500 W
Details der Systemanforderungen - RAM 1 GB - HD 200 MB

Da ich ja auch 3GB aufrüste müsste dies Klappen. Das Netzteil leistet 550W
Nur das "HD 200 MB" weiß ich nicht 100%

Sry das ich so unwissent wirke, nur habe mich mit neuen Systemen nie wirklich auseinander gesetzt.

Edit:

Ist ein Athlon 64X2 3600+ Sockel 939

Hier der Infolink : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190486019437&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade verwirrt: Dein Board sollte eigentlich ein AM2+ Board sein und DDR2 haben! Wäre mir auch neu, wenn ein 939er Prozessor rauf geht.
 
die "HD 200 MB" meinen, dass noch min. 200 MB auf deiner Hard Disk frei sein sollten für Treiber, etc.

Du bist ein bisschen unwissend, ja, aber jeder fängt mal an sich in Materie einzulesen ;-).

Ich würde mir von diesem System aber nicht zu viel erwarten, hat doch schon einige jahre auf dem der Athlon64 x2 3600+ von AMD, aber ich glaube du bist mit einer HD5670 schon gut beraten, auch wenn dein CPU vll ein bisschen bremst.
 
Laut asrock und dass ich das board auch hatte ist es ein am2+ board ;)
 
für eine 9600GT oder eine HD 5670 sollte dein system genügen..sin beide auf ungefähr gleichem niveau...woei die HD 5670 weniger verbraucht...
 
Zum Übergang kannst du deine OnBoard Grafikkarte verwenden. Ist eine HD4200. Reißt zwar keine Bäume aus, aber man kann damit sogar mit gesenkten Bildeinstellungen was spielen. Probier das einfach vorher mal kurz aus. Kostet ja nix :)
 
Nun ja, habe es geschenkt bekommen. Gekauft hätte ich es selber nicht. Da der 939 doch recht veraltert ist.
Aber hey ich habe mit einem Petium 4 3Ghz und ner 9600XT sowie nen Board von 2002 bis vorkurzem gespielt. Und das sogar mit guter Grafik einstellung meines empfinden :-D
 
Dann werf auf jedenfall vor dem Kauf einer anderen Grafikkarte deine OnBoard Karte an. (Ist eigentlich standardmäßig sowieso an). Hatte damit auch Herr der Ringe Online gezockt als meine eigentliche Karte defekt war.
 
Zurück
Oben