Netzteil Online-Rechner gibt 750W an. Wirklich so viel nötig

turbocarl69

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
77
Hallo,

ich habe gerade den be quiet! Online-Rechner gestartet zur Ermittlung eines nötigen Netzteils für:

i7-2600
ATI HD5xxx
mit 8 Lauferken
Kein Overclocking

... und mir wird mindestens ein 750W Teil empfohlen!! Kann das wirklich sein, dass ich dafür so ein Teil benötige?
 
Hallo torbocarl69

Welche HAT HD5xxx hast du angegeben?
Und um welche 8 Laufwerke handelt es sich?
 
Hallo Stefan,

nun, ich will eigentlich die HD6950 (die konnte ich nicht in der Übersicht finden), da habe ich halt einfach eine HD5xxx ausgewählt...

1x DVD-RAM, 1x DVD-ROM, 1x HDD IDE, 1x Floppy, 2x HDD SATA, 2x SSD
 
Hallo torbocarl69

Hast du schon versucht, den PSU Calculator mit nur 2 HDDs durchlaufen zu lassen?
 
wow, also 750W sind schon echt heftig.

Das Straight Power 450W bzw. als CM Version die 480W wäre doch ideal

Falls es dir zu knapp wird, kannste ja auch die 500er bzw die 580er Version (CM) nehmen.
 
@ Stefan
Nein, ich will ja schon ein genaues Ergebnis haben ...

@ Sh4d0w
Ok, ich hätte auch gedacht, dass ich mit 500W hinkommen sollte, deshalb war ich auch so überracht was der Calculator da ausgespuckt hat!
 
Es gibt keine genauen Ergebnisse. Ansich kannst du pro Laufwerk ca. 5-10W rechnen. Dann sind das schonmal 40-100W.

Die 6950 hat als Angabe bei den Herstellern ca. 200W unter Vollast. Im Computerbase-Test war der Unterschied zwischen Vollast im Gesamtsystem zu Idle = 160W. Nehmen wir 150W Unterschied an sind das 50W im Idle.

In einem Testbericht mit Gesamtcomputer-Komponenten hat der PC mit dem Prozessor ca. 100W im Idle gezogen, 200W unter Vollast aller 4 Kerne. Ich denke mal bis auf 40W geht se runter.
Wären demnach 40W - 100W CPU. (genaue Werte gibt es nicht)

Das sind
130W im Idle und 400W im Maximum ohne Chipsatz, ohne andere Komponenten.

Ich würde daher auch als MINIMUM 500W ansetzen.
 
Da einiges unbekannt ist (Mainboard, Lüfter, Zusatzkarten, Ram-Module, ...) hab ich einiges geraten und komme auf:

Typische Last: 364W (12V: 285W)
Peaks: 414W (12W: 326W)
PSU: 414-464W

Ich würde Dir aus dem Hause be quiet also zu einem be quiet! Straight Power E8 500W (77€) raten, wenn ich nichts übersehen habe ...
 
turbocarl69 schrieb:
@ Stefan
Nein, ich will ja schon ein genaues Ergebnis haben ...
Hallo torbocarl69

Bei unserem PSU Calculator arbeiten wir mit Peak Werten der Hersteller, um sicher zu gehen dass das von uns empfohlene Netzteil auch wirklich in jedem Falle ausreichend ist.

Daher kann es sein, dass etwas mehr angezeigt wird, als notwendig ist. Insbesondere Laufwerke haben einen sehr starken Peak beim anlaufen.
 
@ Onkelhitman und Ecronica

Vielen vielen Dank für die äußerst genaue Auftstellung!! Jetzt weiß ich was ich wirklich brauche und das ich mir das 500W Teil hole!!!!
 
Ich schalte mich an dieser Stelle mal dazu, den ich finde das Thema gut und wichtig. Da auch jmd. von beQuiet dabei ist, ist es bestimmt interessant auch mal die andere Seite zu hören :)

Hier im Forum geben wir jeden Tag unser Bestes, um die Leute vom Wattwahn herunterzuholen. Zudem denken viele man bräuchte "Reserve" für später. Hardware wird effizienter/sparsamer (siehe Sandy Bridge, AMD 6er Serie und auch GTX 5xx), die Hersteller beachten das zunehmend und es wird auch häufig als Kaufargument genannt (wenn auch nicht als wichtigstes).

Leider haben die Wattrechner und Herstellerempfehlungen m.E. auch zum "Wattwahn" beigetragen. Tolles Bsp. diese Produktbeschreibung einer ATI 5770: 600W (!) werden hier empfohlen ohne überhaupt Näheres über das Gesamtsystem zu wissen. Aber selbst wenn man die in ein System mit i7 980X + 6 HDDs steckt, braucht es keine 600W.
Ich habe natürlich auch selbst einige Wattrechner getestet und Ergebnisse über 600-700W erhalten, wo 400-500W dicke gereicht hätten. Auch beim beQuiet Rechner waren die Ergebnisse m.E. zu hoch. Man muss sicher auch Verständnis für die Gegenseite haben, die Hersteller wollen sich in Sicherheit wiegen. Wenn der Rechner 500W ausspuckt und es nachher (wenn auch knapp) nicht reicht, ist der Kunde verärgert. Genau so beim Kauf einer neuen GPU. Es muss ja auch eine evtl. schlechte Effizienz bzw. die tätsächlich bereitgestellte Leistung berücksichtigt werden (600W NT stellt nur 500 zur Verfügung; für die GPU reichen 500, Hersteller sagt aber lieber 600W, weil eben nicht jeder ein 80Gold+ NT hat).

Positiv überrascht war ich dann doch, als ich gerade mein System ("Der Große") in den BQ Rechner eingegeben hab. NT ist aktuell ein Cougar CM 550. Als Ergebnis bekam ich das Straight Power E8 580 und das Dark Power Pro P9 550 sowie P8 650. Die ersten beiden Empfehlungen finde ich ganz ordentlich, es wird nicht übermäßig draufgerechnet. Aber gute 500W sollten dennoch ausreichen. So weit, so gut.

Was mich aber stört ist die Auslastungsangabe (92% beim SP, 97% beim DP). Da bekommt der Ottonormalverbraucher dann doch weiche Knie und nimmt das NT (zu Unrecht) eine Nummer größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den paar Angaben aus deiner Signatur würde ich angeben: E8 450W, 99,5% Ausgelastet - so unrealistisch ist das bei einer GTX 570 garnicht ... Die 12V-Schiene des P9 550 wäre zu 77% ausgelastet nach meinem Rechnen, aber vielleicht habe ich auch was vergessen mangels Angaben in deiner Signatur (Laufwerke? Lüfter? Mainboard?) ... "wo 400-500W dicke gereicht hätten" finde ich jedenfalls eine übertriebene Aussage ... 450 sind bei deinem großen System eher das Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber wenn ich mein System korrekt eingebe (HDD, SSD, 4 Lüfter, DVD-LW, 3 USB Geräte; du wirst ja sicher auch eine HDD und ähnliches gewählt haben) und dann auf einmal 130W mehr angegeben werden, kann doch was nicht stimmen.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Cougar 550W am Anschlag läuft...
 
Noch schnell was anderes, dieses Netzteil steckt in dem Antec Sonata IV Gehäuse (alles zusammen für 189,00 Euro):

•Netzteil:
- Neo ECO 620C, ATX12V v2.3 mit Universal Input und Aktive PFC (Blindstromkompensation)
- 80 PLUS® zertifiziert
- Leiser 120 mm doppelt kugelgelagerter Lüfter

Taugt das was? Ist es mit dem be quiet 550W gleichzusetzen? Danke.
 
Antec baut bzw. lässt auch gute bis sehr gute Netzteile bauen, die Daten lesen sich sehr ordentlich: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16817371031, immerhin satte 576W auf der 12V-Schiene, allerdings ist es "nur" 80 Plus-zertifiziert. Das heißt aber nicht per se, dass es schlecht(er) ist.

Ansonsten würde ich voschlagen, dass man im Falle einer gewünschten Kaufberatung im regulären Netzteiltunterforum einen neuen Thread erstellt. ;)

Hier sollte es eigentlich um den Watt-Kalkulator und das passende be quiet-Modell gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Erfahrung das diese Rechner zu hoch kalkulieren habe ich in der Vergangenheit auch gemacht...

allerdings habe ich vor kurzem mal den Rechner auf der Enermaxx Seite benutzt, und der war sehr präzise. nix mit 150 Watt mehr als nötig...
Das war aber vor einem Jahr noch anders, da hat er auch ~800W gesagt, verbaut habe ich seit jahren ein 400W.

Könnte jemand mal beide Rechner mit denselben Daten füttern?

edit:
das ist wirklich nicht als flame gemeint, nur habe ich mich beim enermaxx rechner selbst gewundert wie nah er am selbst gemessenen peak war...

kaufen kann der TE ja dann immernoch ein Bequiet ;)
 
@Held213

Ok, wie soll jetzt BeQuiet oder ein anderer Hersteller rechnen?
Es gibt, wieviele Lüfter, Mainboards, Prozessoren, HDDs, SSDs, USB-Tastaturen und Geräte, Grafikkarten, Soundkarten, Zusatzkarten, Neonröhren, Beleuchtung, Ram Speicher, .....

Und die sollen das testen? Das geht gar nicht! Also halten sich diese Hersteller an die maximale Leistung, die dieses Produkt hat. Ob der Lüfter momentan nur mit 5V läuft, das kann BeQuiet und sonst auch niemand wissen. Wenn man aber wieder die Option für den Endkunden macht, woher soll der wissen was sein Lüfter zieht ohne ein Amperemeter in der Hand zu halten?
Woher soll man wissen wie ein Prozessor bei der kleinsten Spannungsänderung gegenüber der Leistung reagiert?

Das mit der sparsamen Hardware ist auch nicht gesagt. Da Mainboards die Option für eine zweite Grafikkarte haben gibt es genug Leute die sich später einmal eine zweite Grafikkarte kaufen wollen. Wenn dann auf einmal 100W dazukommen reicht das Netzteil evtl. nicht mehr aus. Das wäre wieder ein Grund den Rechner so auszulegen dass man auswählen kann: Später noch ne neue Grafikkarte.

Aber man kann eben nicht mit allem rechnen und auch der Benutzer weiss ja gar nicht wieviel er aus der Dose zieht. Selbst wenn du mit nem Messgerät jetzt unmittelbar den Verbrauch mis(s)t, wie hoch ist deine Last und wie effizient ist dein jetziges Netzteil?

Die Problematik dabei siehe hier meine Anmerkung:
https://www.computerbase.de/forum/t...schwachem-treiber.838745/page-13#post-9208927

Es nützt der beste Test nichts wenn nicht gut gemessen wird. Die Angaben der Hersteller der Komponenten sind aber dermaßen schwammig, dass man dann nur mit "Pi mal Daumen" rechnen kann. Dass dabei dann nichts rauskommen kann was vernünftig ist, sollte klar sein.
 
@Onkelhitman:
Ich bin oben zum Schluß gekommen, dass der BQ Rechner ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert. Und ich habe auch Verständnis für die Hersteller eingeräumt, da (wie du richtig sagst) es zuviele Unwägbarkeiten und Vielfalten bei den Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Alle Faktoren zu berücksichtigen ist unmöglich, da sind wir uns einig :)

Aber genau deswegen, darf BQ doch auch nicht diese Auslastungsangabe machen, die ich bemängelt habe. Es gibt eben zu viele unbekannte Eckdaten (Lüfter mit 5 oder 12V?, HDD: Raptor oder EcoGreen?). Und was für eine Auslastung ist gemeint? Furmark + Prime oder normale Spielelast? Wenn die Spielelast gemeint ist und die eine 97%ig Last am NT erzeugt, schieße ich dann mit F+P nach 1 Std. mein NT ab?

Als unerfahrener Benutzer denkt man sich dann doch: "Oh ne, bevor das Teil immer am Anschlag läuft, nehme ich lieber 650W.". Finde ich halt nicht optimal.

Das wäre wieder ein Grund den Rechner so auszulegen dass man auswählen kann: Später noch ne neue Grafikkarte.

Beim BQ Rechner gibts die Optionen "Spätere Nachrüstung" und "Übertaktung geplant", das ist auch ok.

Die Angaben der Hersteller der Komponenten sind aber dermaßen schwammig, dass man dann nur mit "Pi mal Daumen" rechnen kann. Dass dabei dann nichts rauskommen kann was vernünftig ist, sollte klar sein.

So ist es leider und man kann BQ ja auch nicht vorwerfen, dass sie NT verkaufen wollen. Aber man muss es eben distanziert betrachten, wenn mir derjenige, der meinen Bedarf decken soll, dessen Ausmaß vorrechnet ;)

Die Messproblematik und welche Faktoren berücksichtigt werden müssen, habe ich hier auch mal angesprochen, da es mit einfachem Zahlenablesen eben nicht getan ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/wieder-mal-ein-2600k-in-der-endphase.846497/page-2#post-9216966

Ich glaube, dass wir generell auf der selben Seite kämpfen :)
 
ich kann euch nur empfehlen euch mal den enermax rechner anzusehen..

der unterscheidet zwischen z.b. sata 5.4k sata 7,2 sata 10k und was es sonst noch so gibt...
Ich hatte beim bequiet rechner auch oft den Gedanken das die Geräte nur grob einzuordnen sind, der enermaxx hat wirklich sämtliche Hardware die ich kenne, und sogar einen stimmigen aufschlag beim Overclock der die angelegte Vcore berücksichtigt....

gucksu hier :
http://www.enermax.outervision.com/
 
Zurück
Oben