USB-Stick schützen: Am Mac+PC überall nutzen können

a r e s !

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.083
- Mein Ziel:

Daten auf meinem USB-Stick schützen. Wenn ich den kleinen USB-Stick verliere, müssen meine Daten darauf geschützt sein. Idealerweise der gesamte USB-Stick, ansonsten reicht auch ein geschützter Container-Bereich. Es muss nicht ultra-sicher sein, hauptsache es kann nicht JEDER darauf zugreifen. Sicherer, also mit AES, Serpent oder Twofish-Verschlüsselung wäre aber schön.


- Anforderung:

Ich muss die Daten des USB-Sticks jederzeit an jedem PC oder Mac öffnen können. Wie gesagt ich möchte auch an einem Apple Mac auf die Daten zugreifen können. Denn ich habe nichts davon, wenn ich nur zu Hause diesen USB-Stick nutzen kann. Ich möchte den am Schlüsselbund mit mir herumtragen können, ohne Angst zu haben, wenn ich den mal verliere. Und auch an anderen Orten mal öffnen können.


- Hinweis:

Beim „Portable Mode“ von TrueCrypt muss man an einem Windows-PC sitzen und zweitens Administrator-Rechte haben. Ich will aber auch an einem Mac ohne Admin-Rechte auf die Daten auf meinem USB-Stick zugreifen können.


Womit/Wie kann ich das machen?

Geht diese USB-Sicherung vielleicht mit FreeOTFE, Steganos, dm-crypt, DiskCryptor, PGP, GNU Privacy Guard, SafeGuard, FileVault/BitLocker ???
 
Das Flash Padlock 2 verfügt über integrierte Tasten, sodass keine Softwareanwendung benötigt wird. Der Benutzer kann also in jeder beliebigen Umgebung - darunter Windows-PCs, Macs, Linux-Computer und selbst Spielkonsolen und Home-Entertainment-Geräte - auf seine sicheren Daten zugreifen.
Danke, sieht super praktisch aus. Genau was ich gesucht habe! Ich möchte ja nur, dass nicht jeder immer gleich alles sieht, falls man seinen Stick mal verliert. (Video) Schade nur, dass dieser USB-Stick so riesengroß ist.


Kurztest: Corsair Flash Padlock 2
https://www.computerbase.de/2010-03/test-corsair-flash-padlock-2/
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/usb-stick/corsair_padlock_2/s01.php


Trick 17: Tastenkombination öffnet Corsairs Padlock-2-Sticks für Unbefugte, Bereits das Vorgängermodell wies eine kritische Schwachstelle auf
http://www.heise.de/security/meldun...-Padlock-2-Sticks-fuer-Unbefugte-1030899.html

Corsair gab bekannt, dass der Flash Padlock® 2 USB Stick eine Sicherheitslücke aufweist, welche unter Umständen dazu führen könnte, dass Ihre Daten auch unbefugten Nutzern öffentlich zugänglich sind. Beim Flash Padlock® 2 USB Stick kommt ein Eingabefeld zum Einsatz, welches es dem User ermöglicht, die Daten auf dem Stick mit einem PIN (Persönliche Identifikationsnummer) abzusichern. Das Sicherheitsproblem kann vom Benutzer selbst gelöst werden. Sobald die unten angeführten Arbeitsschritte durchgeführt wurden, besteht keine Gefahr mehr in Bezug auf den Sicherheitsaspekt.
Quelle: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=2851&Itemid=51


P.S. hier noch ein längeres Video über den Corsair Padlock 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DiskCryptor und BitLocker sind nur fuer Windows, die fallen bei dir schonmal raus. FreeOTFE brauch auch Adminrechte (so wie ich gerade gegoogled habe). Beim Googlen bin ich aber auf SecurStick gestoszen. Eventuell ist dies sowas, was du suchst (soll aber extrem langsam sein).
 
BrollyLSSJ schrieb:
Beim Googlen bin ich aber auf SecurStick gestoszen. Eventuell ist dies sowas, was du suchst (soll aber extrem langsam sein).

Danke auch Dir. Sieht ebenfalls interessant aus. Das kann man ja auch mit dem Corsair Flash Padlock 2 kombinieren. Aber eben auch mit alten oder normalen USB-Sticks. Da ich aber erstmal eine einfache Lösung gesucht habe, habe ich mir den Corsair Stick heute bestellt.
 
Zurück
Oben