Kaufberatung: Quadro 4000 vs. FirePro V7800

Scrible

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
72
Liebe Community,
ich stelle mir gerade eine "low-end" Workstation zusammen (siehe hier) und seit einer knappen Woche beschäftigt mich die Frage ob ich bezüglich der Grafikkarte besser die Nvidia Quadro 4000 oder die ATI FirePro V7800 ins System integrieren soll.

Das übrige System dürfte kein Flaschenhals für die Grafikkarte sein:

i7-2600K (bei Bedarf übertaktet)
Gigabyte GA-P67A-UD4
2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5"
2x Samsung Spinpoint F3 1000GB
Cougar A450 450W

Die Programme, die ich derzeit verwende:

Geomagic Studio 11/ 12
Leica Cyclone 7.0.
AutoCAD 2010 Map 3D
Quantum-GIS
Blender
Maya (eventuell bald)
Photoshop CS4
Hugin

Am besten wäre natürlich ein Allrounder; es werden vermutlich in Zukunft einige Programme hinzukommen während andere verschwinden. Die oben aufgelisteten Programme sind diejenigen, die ich u.a. jetzt schon häufig verwende und von denen ich mit großer Wahscheinlichkeit in Zukunft auch weiterhin Gebrauch machen werde.

Ich war schon auf den Hersteller-Seiten der verschiedenen Software; allgemein könnte man dazu sagen, dass sich beide Karten nicht viel nehmen was die Unterstützung betrifft.

Lohnt es sich denn für 100,- mehr, die Quadro 4000 (ca. 700,-) zu kaufen, die von der Hardware her leistungsschwächer ist als die FirePro V7800 (ca. 600,-)?
Das sind immerhin 100,- mehr für eine Karte, die weniger Leistung hat. Lohnt sich da CUDA wirklich so sehr?

Ich wäre für eine konstruktive Diskussion mit Vorschlägen, Erfahrungsberichten und weiteren Hinweisen wirklich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Ati greifen, da sie billiger ist und wie du schon selbst sagtest sich nicht viel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CUDA/OpenCL ist eine Sache, die für nVidia spricht. Die UNterstützung seitens Treiber ist bei nVidia vorbildlich - Anwendunge, die nicht nur it den Recheneinheiten einfacher Genauigkeit arbeiten, sondern auch mit doppelter Genauigkeit rechnen wollen, sind ohnehin bei nVidia besser aufgehoben, da die Unterstützung durch den Treiber weitaus besser ist.

Der entscheidende Knackpunkt aber ist OpenGL. AutoCAD verwendet, wie fast alle anderen professionellen CADsysteme auch, OpenGL. AMDs Graphikkarten kommen in einigen Teilaspekten der CAD-relevanten Benchmarks gerade mal auf 50% der Leistung, die AMDs FireGL Karten bringen. Das wird umso traumatischer, je mehr Ebenen in einem Projekt darzustellen sind, AMD Karten knicken hier regelrecht ein.

Kann man sich über OpenCL/CUDA noch streiten, ist OpenGL für den CAD/CAM Anwendungsbereich ein unstrittiger Punkt. Ich würde Dir zur nVidia Karte raten.
 
Kann man sich über OpenCL/CUDA noch streiten, ist OpenGL für den CAD/CAM Anwendungsbereich ein unstrittiger Punkt. Ich würde Dir zur nVidia Karte raten.
Argh... da die FirePro V7800 ebenfalls OpenGL 4.0 unterstützt, wird's jetzt fast noch schwieriger zu entscheiden.

edit: Vergleiche gerade die Spezifikationen beider Karten und bei der FirePro steht "up to and including OpenGL® 4.0" was bedeuten würde, dass nach 4.0 Schluss ist. Die Quadro 4000 wiederum unterstützt OpenGL 4.1; macht das einen großen Unterschied?

Hier Links zu den Datenblättern der Quadro 4000 und der FirePro V7800 (Pdf's der Herstellerseiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
... im Moment finde ich den Link nicht mehr, der zu einer Serie von Benchmarks diverser nVidia- und AMD Produkte führte.
Meines Wissens gibt es einige Banchmark-Suits, die diverse Einzeltests unter OpenGL fahren. AMDs grottigen Treiber schneiden in einigen Fällen sehr schlecht ab, manche Tests können sie dann aber wiederum klar für sich verbuchen. Was AutoCAD und ProEngeneer angeht, so meine ich aber mich erinnern zu können, daß dies klar an nVidia ginge.
 
Eisenfaust schrieb:
AutoCAD verwendet, wie fast alle anderen professionellen CADsysteme auch, OpenGL.

Nope, sorry, falcsh. APIs der Autodesk-Proukte:

- Inventor seit 2008 Direct3D (komplett)
- 3dsmax seit 2008 Direct3D (OpenGL wird aber immer noch unterstuetzt)
- ACAD seit Version 2010 Direct3D (ebenso komplett, es gibt keinen OpenGL-Renderpfad mehr)

Eine Quadro zieht hier keinen Vorteil (mehr).

Fuer beinahe alle Produtke von Autodesk gilt: Consumer-Grafikkarte verwenden.
 
Gut, ich habe mich jetzt für die Quadro 4000 entschieden.
Die ist bestellt und hat 709,- gekostet.

Ich schreibe nochmal ein Erfahrungsbericht, ansonsten für alle die das Thema noch interessiert; hier ist noch aus dem Thread zur Kaufberatung meines Systems ein paar Anmerkungen zu den Grafikkarten im unteren Bereich der Seite.

Ansonsten einen herzlichen Dank an alle. :)
 
Zurück
Oben