Programm zur Videoverwaltung

WilliTheSmith

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.168
Hallo,
ich suche ein Programm mit dem ich meine ganzen Clips, Videos und Filme verwalten kann. Langsam wirds mir zu unübersichtlich in meinem Multimediaordner ;) Bei diesem Programm möchte ich gerne alle Videos übersichtlich durchsuchen können, am besten sogar mit integrierter Abspielfunktion, bzw. das man die Datei gleich aus dem Programm aufrufen kann.

Kennt ihr da zufällig was brauchbares?

Dann nochmal nebenbei: Ein gutes Programm um Videos von allen oder vielen Formaten(u.a. auch DVD) zu avi/xvid codiert. Kennt ihr da was das möglichst die GPU, und/oder viele CPU-Kerne nutzt?

Ich bedanke mich schon mal!

gruß
 
Zu 1:

Vielleicht Nero MediaHub. Ich hab es bei mir drauf, benutze es aber nicht. Wenn du das startest lädt der deine ganzen Videos in eine Liste. Egal ob mkv avi oder dvd. Eign is es nicht schlecht. Abspielen kann es glaube ich auch, weiß ich nur nicht, da ich wie gesagt es nicht benutze.


Zu 2.

Google mal nach freemake video converter. wenn du eine avi mit h.264 machst kann das dingen CUDA benutzen. geht eigentlich recht flott immer. (Hab ne GTX460). DVD's lesen klann das programm auch, kannst dann auswählen welche Titel du konvertiert haben willst.
 
Wie wär's mit ACDSee oder einer ähnlichen Bildverwaltungssoftware?

Ist zwar eigentlich in erster Linie für Fotos gedacht, zeigt aber auch alle möglichen Filmformate als Thumbnail-Vorschau an und kann die Videos direkt aus dem Programm abspielen.
 
Zurück
Oben