Bildqualitiät bei Spielen schlecht

Wän

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
64
Hab folgendes Problem,

bei meinen Sony Vaio Laptop finde ich das die Bildqualität bei Spielen ziemlich schlecht ist.

Egal was ich für Einstellungen im Spiel vornehme, wirken die Farben immer etwas blass und überhaupt nicht scharf. Auf meinem Desktop Pc ist das nicht so..
Liegt das an der geringen Auflösung (1366x768 bei 15 Zoll) oder kann man da an den Treibern noch was ändern?
Hab ne HD 5650 drinnen?
 
Die Bildshirme von Notebooks sind einfach fast immer Müll. Da kann man nichts machen. Bei Sony hat nur das EB und AW mit FullHD Bildschirm und das Vaio Z ein gutes Display.

Kannst natürlich die Einstellungen für Kontrast und Gammawerte im Treibermenü verändern und schauen, obs dir besser gefällt, aber wirklich was machen kann man da nicht.
 
Hab auch nen Vaio mit der 5650 und der selben Auflösung.
Die Unschärfe liegt an der Auflösung.
Hab den Vaio an meinem FullHD Samsung ausprobiert und das Bild war sogut wie über den Desktoprechner.

Mfg
 
Das liegt an den reudigen Displays. Der Preiskampf sorgt eben dafür, dass sich Notebooks mit guten Displays nur schwer verkaufen. Also bauen hier alle Hersteller nur noch Müll ein.

Es gibt nur noch wenige Notebook-Reihen mit guten Displays. Unter 800 € brauchst du da aber gar nicht schauen, spätestens ab 1200 € sollte aber ein gutes Display möglich sein.

An der Auflösung liegt es natürlich nicht, dass das Bild blass ist. Zumal man bei der Displaygröße kaum nen Unterschied wahrnehmen dürfte. Die verbauten Panels sind einfach nur grottig schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon gedacht, aber da ich vorher nur am Desktop Pc gezoggt hab is mir das gar ned so aufgefallen.
Unter Windows fällts gar ned auf, nur bei Spielen merkt mans gewaltig.

An den Gammawerten hab ich auch schon rumgespielt, Bild is geringfügig besser geworden
aber lange nicht zu vergleichen mit Desktop;)

naja muss ich mich wohl abfinden damit.
Nächstes Mal wirds n Full HD Laptop.
 
Ehm FullHD macht das Bild auch net besser wenn du mit den Farben zu kämpfen hast xD
 
FullHD machts nur schärfer. Es gibt aber leider auch schlechte FullHD Displays.
 
Lol, was hat die Auflösung (Full-HD = 1920 x 1080) mit der Qualität des Panels zu tun?
Immer wieder köstlich, wie Leute Full-HD mit der ultimativen Bildqualität gleichsetzen...
Die Blödmarkt-Verkäufer scheinen gut im Verarschen von Leuten zu sein oder haben wirklich so wenig Ahnung?!

Du hättest dadurch wahrscheinlich sogar ne deutlich schlechtere Bildqualität.
Denn der Grafikchip hätte entweder deutlich mehr zu tun (niedrigere Framerate -> ruckeln) oder du müsstest wohl in verminderter Auflösung spielen (-> Display müsste interpolieren -> deutlich schlechter als bisher bei dann ähnlicher Auflösung unter FullHD :evillol:).

Zumal ein 15.6"-Notebook mit Full-HD-Display eh nicht mehr ergonomisch nutzbar ist (141 dpi; dein jetziges hat 100 dpi). Wer soll bei der kleinen Schrift bei Buttons im Browser oder in Word noch was erkennen? Die Symbole sind dann so klein, dass es kaum mehr Spaß macht.

Und wenn du dann eh zusätzlich Geld ausgeben möchtest (die Geräte wären teurer), kannst du auch gleich auf ein besseres Panel achten, das erkennt man aber nur durch das Studieren von Tests....

Ein sehr gutes Display findet man z. B. derzeit im HP EliteBook 8540p mit der IMHO sehr ergonomischen Display-Auflösung von 1600 x 900 (117 dpi). Der Hersteller schreibt hier auch WVA dazu (Wide Viewing Angle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben