Truecrypt verschlüsselte Festplatte nach Partitionierung wiederherstellen

daveplaya

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
30
hi leute,

ganz früher hatte ich 1 Festplatte. 1. 640 GB
Ich hatte Windows immer auf meiner 640 GB Festplatte installiert.
Dann habe ich mir eine 2. Festplatte geholt die 1TB groß ist.
Nun habe ich Windows 7 auf meiner 1TB FEstplatte installiert und die 640GB festplatte formatiert + Truecrypt verschlüsselt.
Vor 1 Woche wollte ich Windows nue installieren da es immer langsamer wurde.
Ich Windows einfach über einen USB Stick gestartet und dann Windwos 1 TB festplatte installiert. ( überschrieben )

Nun wollte ich Ubuntu zusätzlich auf meine 1TB festplatte installieren.
Ubuntu hat den Loader von Windwos 7 aber nur auf der 640 GB festplatte gefunden!?!?
Also habe ich die 640 GB festplatte abgetrennt vom pc und nochmals gestartet.. dann kam ein boot error. Dann wieder von Windwos 7 USB Stick gestartet und 640 GB festplatte wieder angeschlossen.
Über das Reperaturkit bei Windows habe ich dann den Windows 7 Loader auch auf meine 1TB festplatte installiert.
Nun funktionierte alles wieder.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Als windows diesen bootmanager wieder neu installierte, erstellte er auf meiner 640 GB festplatte eine 2. partition?!( 100 MB groß , Name: System-reserviert )
Die Restliche Speicherkapazität bzw. Partitionierung der 640 GB Festplatte wird nicht mehr angezeigt :(

kann ich meine daten auf der 640 GB festplatte wiederherstellen!?!?!? Da sind VIELE wichtige DAten abgespeichert!!

Ich bitte euch um Hilfe!!


mfg

daveplaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daveplaya,


Ich habe auch ziemliche Schwierigkeiten mit einer beschädigten Container Datei und suche nach einer Lösung für mein Problem.

Lies dir mal die Beiträge durch, ich glaube da wirst du eine Lösung für dein Problem finden.
Hier


Soweit ich das einschätzen kann sollte dir auch das Tool TestCrypt helfen, aber dazu lies dich am besten noch etwas genauer ein.

Hier

Denn du darfst auf keinen Fall irgendetwas an deiner Festplatte ändern, dazu soll man am besten die gesamte Festplatte 1 zu 1 klonen, damit man mit der Kopie ausprobieren kann die Daten zu Retten. Jedoch kein Risiko eingeht die Daten doch noch weiter zu beschädigen was eine Wiederherstellung dann eventuell unmöglich machen könnte.

Aber bevor du irgendwas ausprobierst, warte noch auf andere Meinungen, dazu habe ich zu wenig Erfahrung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

mfg Marie
 
ja davon hab ich auch schon in anderen foren gelesen, dass man das als erstes machen sollte eine 1:1 Kopie.
Aber wie erstelle ich diese Kopie??
 
Die 1:1 Kopie kannst du dir zunächst eigentlich sparen - die Wahrscheinlichkeit, dass du dabei einen Fehler machst ist höher, als das du mit TestCrypt was zerstörst. Lade dir das Tool einfach mal herunter und stell "End of Volume" die Option "Automatic" ein und lass anschließend das Tool scannen.
 
ok habe das tool runtergeladen, es ausgeführt, dann die fehlenden c++ dateien installiert.
Nun wenn ich es starte kommt die Meldung:
A64Bit operating system which requires signed drivers (WindowsVista or newer) has been detected. Mounting a volume is not supported and will fail unless you have signed the driver on you own.

ich will jetz nichts falsch machen. Ich habe die Treiber eigentlich installiert. Wollte nur nochmals fragen ob mir jetzt noch was fehlt oder ob ich das tool jetzt so benutzen kann?


Partition 1: die 100 MB große Partition die Windows angelegt hat
Partition 2: meine eigentliche Partition

Und bei welcher Partition soll das "End of Volume" und "Automatic" einstellen?

Beide Zusammen waren ja davor meine Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 64-Bit Betriebssystemen ab Windows Vista kannst du nur suchen lassen und du musst anschließend die Partition selbst z.B. mit TestDisk erstellen. Bei 32-Bit Betriebssystemen kannst du gefundene Partitionen direkt einbinden und dir damit die TestDisk-Akrobatik ersparen. Lass zunächst einfach mal den Scan mit dem jetzigen Betriebssystem laufen - womöglich brauchen wir eh keine Partition.

Das "End of Volume" sollte ein Fenster weiter beim "Volume Analyzer" erscheinen, nicht bei den Partitionen.
 
Wenn ich meine 640 GB Festplatte auswähle und dann einen Schritt weiter gehe dann kommt bei mir der Partition Analyzer.

Also Select Volume 640 GB --> Partition Analyzer 1. und 2. Partition
 
ou.. sry.. da hab ich gedacht da gehts dann gleich los..



PS: außerdem noch vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld!!
Ergänzung ()

Begin of Volume: Do not Analyze
End of Volume: Automatic

so richtig?
 
ok jetzt scannt es.
Ich melde mich wieder wenn es fertig ist.
Ergänzung ()

so.. fertig

Analyzer Result:

Sector: 293764/67/8
Volume size: 624,94 GB
Hidden: True
Version: 5
Supported: True
Normal Header: n/a
Embedded Backup Header: 48/134/15 - 293764/74/2

Ist da ein gutes Ergebnis!?
Kann ich jetzt einfach auf "Finish" klicken oder muss ich noch etwas anderes machen?
 
Die wichtigen Daten hast du, du musst jetzt "nur" eine Partition anhand der ausgespuckten Daten erstellen. Dies geht am besten mit testdisk-6.12: Programm starten, [Create], wähle die entsprechende HDD aus und drücke Enter. Dann wählst du [Intel], [Analyse], [Quick Search] (diesen abbrechen, falls er länger dauert) und drückst anschließend die A-Taste. Es kommt ein Auswahlbildschirm, bei welchem du zwei mal [Cylinder] [Head] [Sector] und einmal [Type] angeben musst. Dort fügst du die folgenden Werte ein
[Cylinder] 48
[Head] 134
[Sector] 15

[Cylinder] 293764
[Head] 74
[Sector] 2

[Type] 07 NTFS

[Done]

Alle anderen Partitionen in der Liste anschließend auf "D" für Deleted stellen. Die neu erstellte Partition muss "P" für Primary sein. Anschließend machst du am besten noch einen Screenshot, bevor du das Übersichtsfenster mit Enter bestätigst. Allerdings komme ich heute nicht mehr dazu, den Screenshot anzusehen.
 
wenn ich testdisk-6.12 starten will dann kommt der fehler:

testdisk_win.exe - Systemfehler

Das Programm kann nicht gestartet werden, da libiconv-2.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.

Ich kann das Programm aber nicht neu installieren da ich es nur entpacken musste.
Ich habe es hier heruntergeladen : http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

die 64-Bit Version für windows von BETA: TestDisk & PhotoRec 6.12-WIP

ok ich habe jetz einfach die version TestDisk & PhotoRec 6.11.3 genommen. Diese funktioniert.

Wenn ich alles nach deinen Anweisungen mache kommt nach dem Schritt Quick Search eine Warnung:
the current number of heads per cylinder is 224 but the correct value may be 255.
You can use the Geometry menu to change this value.
It's something to try if
-some partitions are not found by Testdisk
-or the partition table can not be written because partitions overlaps.

Was soll ich machen? einfach continue drücken?
Ergänzung ()

so..
habe alles nach deiner Anleitung gemacht.

Ich drücke jetzt auf Continue denn ich will meinen Pc nicht die ganze nacht laufen lassen, bzw morgen alles nochmals machen.
Ergänzung ()

so bin fertig, habe neu gebootet ---> ALLES tut wieder!!!

VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN!!! DANK!!! für deine Hilfe und Geduld =)
 

Anhänge

  • testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben