HDDs Sicher löschen

CroniC

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
827
Hi Community,

ich habe vor meinen alten PC zu verkaufen, samt SATA-Festplatten (2 Stück).
Da ich sensible Daten sowohl privat als auch beruflich auf den Datenträgern
habe, möchte ich diese richtig löschen.

Reicht es dabei die vorher zu formatieren, dann per Windows die Partitionen
zu löschen und neue zu erstellen? Soweit ich mich informiert habe, soll wohl
mehrmaliges überschreiben 3 - 7 Gänge mit unterschiedlicher Software
sinnvoll sein, allerdings habe ich bis jetzt bloß Tools gefunden, um einige
Files zu löschen und nicht komplette Festplatten.

Google führte mich auch zu anderen Tools, die aber so alt sind, dass sie meine
HDDs wohl nicht erkennen.

Kennt sich da jemand aus und hat eventuell schon Erfahrungen gesammelt?


Vielen Dank
CroniC
 
Killdisk oder ähnliche Software macht das, wobei einmaliges überschreiben auch reichen sollte.
Wenn alle bits mit 0en überschrieben wurde, wie soll man da noch was wiederherstellen können ? ;)
 
Wie schauts mit Darik's Boot and Nuke aus? Ist das auch eine Möglichkeit?
zu spät wie ich gerade lese...

HAT denn schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

aus oben genanntem Link schrieb:
ich scheine zu doof zu sein,
ich wollte in meinem neuen sys jetzt meine alte hdd löschen mit dban, also cd gebrannt und gestartet..
dban gestartet und immer gehofft ich komme auf so ne Auswahl wo ich meinen alte hdd finden kann zum löschen.
Also nach dem ich da irgendwie starten gedrückt habe hat immer ne weile was gesucht und dann immer gesagt das irgend eine Sache failed war...

so das ich dann im DOS Fenster bin und der Rechner keinen Befehl reagiert.

geht dban nur wenn ich die sysplatten anklemme?
was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Erfahrung meinst du? Versuche, Daten wiederherzustellen? ;)

Also ich finde DBAN ist ein einfaches Tool. Das Image einfach auf CD brennen, davon booten, HDD und Löschmethode auswählen und schlafen gehen, denn der Vorgang dauert einige Stunden (ich meine die geschätzte Dauer wird angezeigt). Wenn man kein Englisch lesen kann, sollte man tunlichst nur die zu löschende(n) Festplatte(n) anschließen.
 
okay. aber ich will eh beide löschen. Kann ich also beide drin lassen? Denn
wie oben zitiert hatte der User wohl Probleme damit. und ich meine Erfahrungen
mit dem Tool nicht mit dem wiederherstellen
 
Na ja, DBAN überschreibt jetzt nicht unbedingt 35 mal, wenn man z.B. DoD Short nimmt, ist man doch gut dabei.

Ich habe das hier genommen:

http://www.gaijin.at/dlwipedisk.php

um meine USB-Platten unter Windows zu plätten. Vorteil: mehrere Platten parallel löschbar durch erneutes Aufrufen des Tools. Halte ich für idiotensicher, wenn man den richtigen Laufwerksbuchstaben auswählt.
 
HisN schrieb:
Und genau darin wird auch gesagt was "wichtig" ist.

http://www.heise.de/security/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/news/meldung/121855

Aber immer schön 35x überschreiben lassen, damit die Mechanik auch gleich noch die Grätsche macht :-)

also auf deinen gequoteten Link kommt: "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."


Heen schrieb:
Na ja, DBAN überschreibt jetzt nicht unbedingt 35 mal, wenn man z.B. DoD Short nimmt, ist man doch gut dabei.

Ich habe das hier genommen:

http://www.gaijin.at/dlwipedisk.php

um meine USB-Platten unter Windows zu plätten. Vorteil: mehrere Platten parallel löschbar durch erneutes Aufrufen des Tools. Halte ich für idiotensicher, wenn man den richtigen Laufwerksbuchstaben auswählt.

Danke, werd ich mir mal genauer anschauen ^^

EDIT: also mit Wipedisk erkennt er nur meine externe USB HDD von WD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suchanfrage ist wohl nur temporär. In der erweiterten Forum-Suche "hdd sicher löschen" eingeben und in den Titeln suchen lassen.
 
Heen schrieb:
Die Suchanfrage ist wohl nur temporär. In der erweiterten Forum-Suche "hdd sicher löschen" eingeben und in den Titeln suchen lassen.

Trtzdem, er erkennt nur meine externe HDD? Ist das normal?
 
Wer ist er?

Sorry, den Edit nicht gesehen. Ich habe es erwähnt, ich habe Wipedisk für meine USB-Platten genutzt. Mag sein, dass interen Platten ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz Knoppix ist ein Linux Programm, was die komplette festplatte ausnahmslos, lösch, wird auf meiner Arbeit auch benutzt, wenn Festplatten von Kunden entsorgt werden solln
 
ist es so schwierig bei Dban die richtige Taste zu drücken?

nach dem booten erscheint das Fenster

dban1.png


da steht doch

boot: autonuke

[Enter] --> das ist für Leute, die mit der englischen Sprache nicht vertraut sind, in diesem Modus werden alle angeklemmten Platten (auch USB Sticks, deshalb schauen ob da nicht noch einer dranklemmt) gelöscht.

gibt man direkt [Enter] ein, ohne autonuke, gelangt man in den "interaktiven" Modus und kann selber wählen was man machen möchte.

dban2.png


und unten im Bildschrim sind doch alle Optionen sichtbar

M= Methode (Methode = Löschverfahren)
J= up (nach oben)
K= down (nach unten)
Space= Select (Leertaste zum auswählen)
R= Rounds= die Anzahl der Löschvorgänge bezogen auf die Methode,

wäre diese z. B. PRNG Stream (einmaliges Überschreiben, was auch reicht), dann würden für den Wert R= 3 die Datenträger dreimal vollständig überschrieben (3x PRNG Stream),
für die Methode DoD Short (3x-iges vollständiges Überschreiben) würde der Wert R=3 zum neunmaligen Überschreiben führen (3x DoD Short = 3x3 = 9)

sollen nur ausgewählte Festplatten vollständig (anhand der Modellbezeichnung der Festplatte erkennbar) gelöscht werden, setzt man mit der Leertaste ein Sternchen vor die Platte oder setzt mit der Leertaste ein Sternchen vor diezu löschenden Partitionen.

im vorliegenden Fall ist imho die Option mit der Eingabe von acht Buchstaben (autonuke)

autonuke

[Enter]

die wohl geeignete Variante, danach Frühstücken, Spülmaschine ein/ausräumen, Einkaufen gehen, auf den Fussballplatz etc., zwischenzeitlich wird das gesetzte Ziel (Löschen der Festplatten) realisiert. :)
 
Zurück
Oben