Geschichte Facharbeit: Themenfokus?

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo zusammen.

Ich werde in den nächsten 8 Wochen eine Facharbeit in Geschichte schreiben. (Grundkurs)
Mein Oberthema wird sein:

"USA <-> Japan Konflikt im 2. Weltkrieg"

DIe Facharbeit soll erstmal eine These enthalten, auf die ich in der Facharbeit selbst eingehe, diese untermauer durch Texte oder halt verneine mit Argumenten usw. .

Als These hab ich mir überlegt:

Hat die USA gewollt das Japan Pearl Habor angreift und den Krieg beginnt, um hiroshima und nagasaki an den Japanern zu testen?

Die These hab ich mir mir einem Freund so überlegt.
Jetzt ist meine Frage eher, wie baue ich meine facharbeit auf und wo setze ich den Fokus?
Wie schauts mit einführung usw aus? sollte ich die "Leser" erstmal ins gescheken einleiten usw... und worauf setze ich den Fokus?

EIn paar Ratschläge und Tipps wären nett :)

LG
 
Hat die USA gewollt das Japan Pearl Habor angreift und den Krieg beginnt, um hiroshima und nagasaki an den Japanern zu testen?

Du weißt schon, das Hiroshima und Nagasaki zwei japanische Städte sind?
Du meinst sicher die Atombomben,die lilttle boy und fat man hießen.

mfg Neox
 
Du solltest dich dabei nicht zu sehr auf Pearl Habor beschränken. Es gab weitere Pacific-Kriege die viel verheerender waren als der Erst-Angriff. Beispielsweise die Schlacht um Guadalcanal.

Du solltest deine These vielleicht dahingehend ändern, ob es auschlaggebend war dass die Japaner den Krieg zu den Amis geführt haben (bzw. sehr nahe an der USA). Der Krieg in Europa war für die Amerikaner keine wirkliche akute Bedrohung.
 
sprich bitte mit dem zuständigen lehrer, in der jetzigen form wird die arbeit ziemlich sicher gegen nen baum gehen.
wenn du kein sensationelles, neues material dazu präsentieren kannst wird die wissenschaftliche arbeit aufgrund des themas seeeeeehr eintönig.
 
FAN4TIC schrieb:
Als These hab ich mir überlegt:

Hat die USA gewollt das Japan Pearl Habor angreift und den Krieg beginnt, um hiroshima und nagasaki an den Japanern zu testen?

Dann überleg mal noch ein wenig, bis Du eine These hast. Abgesehen davon ist der Inhalt der Frage Schwachfug. Warum (und vor allem: Wie?) sollten die USA zwei Städte an Japan testen? :rolleyes:
 
Einleitung, Hauptteil, Schluss. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen.

Einleitung könntest du so gliedern:
1. Einleitung
1.1 Relevanz der Fragestellung (ab hier dann der eigentliche Text)
1.2 Problemstellung und Ziel der Arbeit
1.3 Aufbau
1.4 Methodik
1.5 Forschungs- und Literaturstand

Du solltest unter 1.1 auf jeden Fall versuchen das Interesse des Lesers zu wecken. Du könntest ja schauen, wie es derzeit um die Beziehungen zwischen den USA und Japan bestellt und so von der Gegenwart auf die Vergangenheit zurückgehen.
1.2 impliziert dann die zentrale Fragestellung, hier kannst du auch Leitfragen setzen, die der zentralen Frage zufüttern.
1.3 und 1.4 musst du auf jeden Fall begründen, wie und warum du deine Arbeit strukturiert hast und welche Methodik du anwendest.
1.5 Beschäftigt sich mit deinen Quellen. Hier solltest du sämtliche Werke (Monographie, Aufsatzsammlungen/Sammelbände, etc. aufführen und den Stand bis heute kurz anreissen. Vielleicht auch, welche Autoren sich besonders in diesem Bereich engagiert haben.

Dann folgt der Hauptteil. Ich würde hier zunächst mit dem deskriptiven Teil (Darlegung von Fakten, historischen Abläufen) beginnen, um dem Leser zunächst einen Überblick zu verschaffen. Wichtig ist hier. Der deskriptive Teil stellt nur rund ein Drittel des Hauptteils dar. Du solltest hier keine langen Geschichten erzählen. Wichtiger ist es, auf jeden Fall deine These zu bearbeiten.

Im Schlussteil ziehst du zunächst eine Zusammenfassung, erklärst ob deine These haltbar und nachvollziehbar ist. Falls deine These nichts passt, so ist das nicht schlimm. Du solltest es auf jeden Fall begründen warum dem nicht so ist und falls doch, dann auch. Anhand deines Ergebnisses kannst du kurz dann den weiteren Verlauf der politischen Beziehungen zwischen USA und Japan erörtern und so wieder zurück zur Gegenwart kommen.

Wie ist der Umfang der Facharbeit?
 
Dass die Atombomben zum Test und Demonstration fuer Russland waren ist klar. Aber Deine These das sei schon zu Pearl Harbor geplant worden ist falsch. Schreib doch lieber darueber, wieso Pearl Harbor stattfand. Also dass die USA Japan von See blockiert haben, was schon ein Kriegsakt an sich ist. Dazu koenntest Du noch erlaeutern wie das heute gerne vergessen wird in den USA und Japan als boeser Angreifer dargestellt wird. Wobei Japan genauso boese wie die NAzis war damals, wenn man nachliest was die so mit den Chinesen gemacht haben...sehr deprimierend.
 
Sorry aber wie kleinlich kann man sein?

Hat die USA gewollt das Japan Pearl Habor angreift und den Krieg beginnt, um hiroshima und nagasaki an den Japanern zu testen?

These:

Die USA hat gewollt, dass Japan Pearl Harbor angreift, damit die USA in den Zweiten Weltkrieg einsteigt und Atombombenabwürfe über dem japanischen Territorium testen kann.
 
polaroid schrieb:
Sorry aber wie kleinlich kann man sein?

Frag das den Lehrer, wenn er den Schrott bewertet. Wie dämlich muss man sein, um den Hinweis als kleinlich zu bezeichnen? Wenn man anstelle einer These eine Frage einbringt, dann ist das nun mal keine These, und eine wesentliche Forderung an die Arbeit ist schlichtweg nicht erfüllt!:rolleyes:

polaroid schrieb:
Die USA hat gewollt,
Wenn schon, dann "haben gewollt". Das ist kleinlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Facharbeit dient als Einstieg in wissenschaftliches Arbeiten. Bedenke das bei der These.

2. Verzichte auf Verschwörungstheorien. Die Idee mag noch so interessant sein, ohne gute Quellen und Belege bringst du dich in Teufelsküche

3. Schau dir ein wenig Literatur zum Thema an. Allgemeine Sachen reichen schon um etwas zu finden, was dich interessieren könnte. Du hast einen Zeitraum von knapp 8 Jahren zur Verfügung, da solltest du was finden was dich interessiert und wo die Quellensituation dir entgegen kommt.
 
2. Verzichte auf Verschwörungstheorien. Die Idee mag noch so interessant sein, ohne gute Quellen und Belege bringst du dich in Teufelsküche
Gute Idee:
Angriff auf Pearl Harbor: 7. Dezember 1941
Beginn des Manhatten Projekt (Entwicklung zum Bau einer Atombombe in den USA): ab 1942

Zeitlich gesehen war Pearl Harbor (ein) Grund erst einmal eine Atombombe zu bauen. Zum Zeitpunkt des Angriff waren die USA noch gar nicht in der Lage, oder wußten nicht wann und ob eine Atombombe gebaut werden kann.
 
Da ist natürlich die Frage, ob die Amerikaner nun die Atombombe ausprobieren wollten, oder einfach in den Zweiten Weltkrieg einsteigen wollten.

Ich finde es jedoch sehr fahrlässig über solche Theorien eine Facharbeit zu schreiben, da hier die Quellenarbeit noch weitaus wichtiger ist, als sie es ohnehin schon beim wissenschaftlichen Arbeiten ist.

@wiesel: Ich denke bevor er die Facharbeit abgegeben hätte, hätte er schon noch eine These daraus geformt. :freak:
 
erstmal ein danke an die , die hilfreiche Posts eingebracht haben.

Wenn die These nicht soo gut ist für eine Facharbeit,habt ihr beispiele was gute Thesen für dieses Thema sind? Damit ich in etwa weiß , wie das so aussehen sollte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben