Die richtige Belechtung beim Fotografieren

Zecke01

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
796
Hallo,

wie die Überschrift schön verrät suche ich eine Möglichkeit gute Bilder zu machen mit der passenden Beleuchtung.

Hab es schon versucht mit vielen Leuchtmitteln, leider war aber oft das Bild gelb oder das Licht war am Flackern.

Hab ihr Tipps für mich was man da machen kann ohne direkt ein vermögen auszugeben?

MfG Sven
 
bauscheinwerfer und backpapier vorklemmen (so 2-3 scheinwerfer richtig positionieren)
 
Deine Frage lässt sich ungefähr mit "Aha?" beantworten...

Photos innen? Aussen? Kleine Objekte? Spiegelnde/glänzende Oberflächen? Oder matt? In der Natur um den Vordergrund aufzuhellen? Zum knipsen auf einer Party? Stimmungsvolle Konzert-Aufnahmen? Gegenlichtaufnahmen?

Wir müssten schon wissen was genau Du abbilden willst, dann könnte man Dir auch helfen.

Meistens reicht der Blitz der in der Kamera eingebaut ist, oder ein Steckblitz, mußt nur wissen wie - der Blitz wird viel zu oft verwendet, vor allem bei solchen kleinen Knipsen ist der ja meisten an. Was mich zu der Frage bringt:
Was hast Du denn für eine Kamera?
 
2x Youngnou YN-460 II 70€
2x Youngnou RF-602 50€
2x Schirme 25€
2x Schirmneiger 15€
2x Stative 60€
 
Juhu, Chinaböller :)

@TO: Deine Frage ist in der Tat so wie "welche Farbe brauche ich, um stimmungsvolle Ölgemälde zu machen?". Es gibt keine richtige Antwort darauf. Ohne weitere Informationen über deine Motive und Bedingungen, unter denen du arbeitest, gibt es nichtmal eine sinnvolle.

€: gegen das gelbe Bild kann man auch einfach mit einem richtigen Weißabgleich vorgehen. Funktioniert natürlich nur, wenn du keine ungewollten Unterschiede in der Farbtemperatur deiner Lichtquellen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, China Böller. Aber sind sehr günstig aber auch sehr zuverlässig.;)
 
Hallo,

sorry wenn ich jetzt erst antworte.

Nun mein Vater ist eigentlich der Grund warum ich nach einer Lösung suche.
Grade für Ebay sollten die Bilder gut aussehen und auch für andere Gelegenheiten.

Am meisten werden Trilobiten Fotografiert.
Nun ist oft das Problem da das es zu hell oder zu dunkel ist.
Blitz ist auch nicht grade die Hilfe, sprich es ist nicht wirklich perfekt.

Ein Spiegelreflex haben wir noch nicht, bis jetzt habe ich eine Olympus FE-5000
( http://www.biti-media.de/product_info.php?products_id=5206 )

Gesehen habe ich, aber auch das es mit sollchen Kameras geht.
Bevor kommt kauf dir eine Spiegelr. und dann spechen wa weiter.
Machen die z.B bei PC Hardware !

Nun suche ich was günstiges und gutes, sprich was in Mittelfeld.

Keine Chinaböller oder sonstiges.

Deswegen brauche ich eure Hilfe.

wbjc2007


Photos innen? Aussen? // innen

Kleine Objekte? // ja kleine 40cm bis 0,5/1,0cm

Spiegelnde/glänzende Oberflächen? Oder matt? // Weißer Holztisch von oben oder seitlich Fotog.

In der Natur um den Vordergrund aufzuhellen? Zum knipsen auf einer Party? Stimmungsvolle Konzert-Aufnahmen? // ALLES NEIN

Gegenlichtaufnahmen? // Ja schon versucht, aber das Ergebnis war oft sehr schlecht.

Was hast Du denn für eine Kamera? // siehe oben !

Ich werde aber noch ein Bild hochladen dann könnt ihr euch ja mal seber überzeugen.

MfG Sven
 
Mir scheint, als suchst du ein Lichtzelt

(das verlinkte wird für 40cm große Motive zu klein sein, ist nur zur Illustration)
 
Jepp, klingt nach nem Einsatzfeld für nen Lichtzelt. Bei so kleinen Objekten solltest du aber ein gutes Makroobjektiv plus passendem Stativ haben.
 
Zurück
Oben