Atheros AR8151 wird nur mit 100 MBit erkannt

E

Eugl3na

Gast
Hallo werte Forengemeinde,

nun habe ich auch mal ein Problem, für das ich einen Thread eröffnen muss :)

Ich habe folgendes Problem mit meinem Acer Notebook, welches Ihr in meiner Signatur findet:

Die Netzwerkkarte, eine Atheros AR8151, wird an meinem Switch (Netgear GS608V2) nur mit 100 MBit erkannt.
Ich habe schon 3 verschiedene Treiber ausprobiert
- Windows Eigenen
- Notebookhersteller-Treiber
- von Atheros direkt

Bei allen dreien wird das Notebook nur per 100MBit an den Switch angebunden. Dies ist natürlich fatal für die Datenübertragung mit meinem Netgear ReadyNas Duo, welches sich auch direkt an dem oben besagten Switch befindet (Dieses wird auch mit 1000MBit erkannt...)
Wenn ich von Autosense auf 1000 MBit manuell stellen will, wird mir stattdessen nur 100 bzw. 10 angeboten. Das Kabel ist ein Cat 5e STP Kabel, habe dies auch schon ausgetauscht, um es als Fehlerquelle auszuschließen, leider ohne Ergebnis.

Woran kann das liegen? - Mache ich irgendetwas falsch? - Ihr könnt ruhig mit den Vermutungen tiefer in die Materie einsteigen - Meine Kenntnisse in Richtung Netzwerktechnik sind gut vertieft! :)

Einige Settings habe ich in folgendem Bild untergebracht.


Herzlichen Dank für eure Ratschläge

Grüße
Eugl3na
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtsklick Netzwerkverbindung ->Staus?

Wie is denn die reale Übertragungsrate im Netzwerk?

Bei meinem Aspire 5742g gehts da auch nur bis 100. Übertragungrate ca. 50-70Mbyte/s.
 
sicher das du den korrekten treiber benutzt?

hat es denn schonmal korrekt funktoniert, also wurde gbit erkannt?



"Bei meinem Aspire 5742g gehts da auch nur bis 100. Übertragungrate ca. 50-70Mbyte/s. "

is klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bossbeelze schrieb:
Rechtsklick Netzwerkverbindung ->Staus?

Wie is denn die reale Übertragungsrate im Netzwerk?

Bei meinem Aspire 5742g gehts da auch nur bis 100. Übertragungrate ca. 50-70Mbyte/s.

du verwechselst da was. 100MBit/s bedeuten max 12,5Mbytes/s, bei 50-70 hast du definitv Gigabit.
 
Ne verwechsle nix.

Einstellungen nur wie auf Screenshot bis 100Mbit möglich. W7 sagt z.B.
61-6mbyte-jpg.217617
 

Anhänge

  • 61.6Mbyte.jpg
    61.6Mbyte.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 4.272
@bossbeelze: Ich habe effektiv 10-11 MByte/s, das entspricht ziemlich genau einer 100 MBit Anbindung. Du verwechselst gerade Bit und Byte :-P

@impressive: Ja ich bin mir da schon ziemlich sicher, dass ich auch als berufstätiger Administrator den richtigen Treiber finde ;-) (s. Screenshot)

Sonst noch Hinweise, die mir behilflich sein könnten? :-)

Grüße
Eugl3na
 
Du verwechselst gerade Bit und Byte :-P
Hab doch geschrieben, daß ich da nix verwechsle. Das Auswahlmenu bietet nur 100Mbit an. Anschluß macht trotzdem 1000Mbit. Warumauchimmer.

Ich habe effektiv 10-11 MByte/s
Kann die Gegenstelle 1000Mbit?


was steht bei

1-0gbit-jpg.217639
 

Anhänge

  • 1.0Gbit.jpg
    1.0Gbit.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 4.258
Ah okay, dann hatte ich das falsch verstanden ;-)

Der Switch kann 1000 MBit. Port leuchtet Orange, sprich 100 MBit, wenn das Notebook dran hängt. Beim NAS grün, also 1000. Habe mich auch vergewissert mit Hilfe des Datenblatts.

Die Settings werde ich mir anschauen & posten, wenn ich wieder daheim bin, sitze nur gerade in der Vorlesung. :)

Grüße
Eugl3na
Ergänzung ()

Ich habe den Vorschlag noch einmal verifiziert und es stand 100 MBit. Habe dann bedingt durch Windows Updates ein Neustart gemacht und siehe da, wird aus irgendeinem Grund mit Gigabit erkannt. Wieso/Weshalb/Warum kann wahrscheinlich niemand beantworten.

Herzlichen Dank für eure Ratschläge!

Grüße
Eugl3na
 
Zurück
Oben