Suche Partition =)

NemesisFS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.293
Hi,
beim Rechner meiner Freundin ist die Datenpartition verlustig gegangen.... Nach einem Neustart war sie einfach nicht mehr da. Die Windows Datenträgerverwaltung zeigt den Platz als frei an. Habe mit Testdisk mal ein wenig analysiert, aber keine Ahnung ob da was rausgekommen ist, kenne mich mit dem Programm nicht so aus, zumindest zeigt es die Partition schonmal an, nach einem quickscan kann ich die partition auch auswählen und irgendwas "write"n aber das habe ich bisher mangels ahnung was dann passiert sein lassen =) hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

lg Nemesis
 

Anhänge

  • testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 160
Der Screen gibt erste Anhaltspunkte, zeigt aber nur den Ist-Zustand der Partitionstabelle. Du solltest also mindestens noch den Quick Scan laufen lassen und um Zeit zu sparen besser auch gleich den Deeper Scan.

Ich poste der Einfachheit halber die komplette Diagnose und lade Dir dazu die Version Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Habe es inzwischen geschafft, habe mir die Links die werkam gepostet hatte durchgelesen. Nach analyse samt quicksearch wurden beide vorhanden Partitionen mit "*" und "P" richtig angezeigt, das habe ich dann einfach per write geschieben und nachm neustart war die platte wieder da.. vielen dank an euch =)
 
Zurück
Oben