Suche "Jahreskarte"

zeitwidrig

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
240
Jau, will mir 'ne neue (bzw. in diesem Fall wohl besser alte) Grafikkarte zulegen, will allerdings nich unbedingt Geld in was aktuelles investieren, da der Rest von meinem Rechner vermutlich die Graka eher ausbremsen würde.
Mein Masterplan is daher mir etwas älteres auf ebay / Forenmarktplätzen zu holen, was aber dennoch 'n Upgrade zu meiner aktuellen Graka darstellt (GTS 8800 320MB) Ich verfolg den Markt allerdings erst jetzt wieder 'n bissel und hab daher kein Plan, was vor 1-2 Jahren so aktuell war.

Irgendwelche Vorschläge welche Karten noch 'n gutes Investment darstellen? Anforderungen sind - neben 'nem spürbaren Performanceanstieg - eigentlich nur, dass sie leise ist und sich nicht zum Hochofen entwickelt - 2 Dinge, die meine aktuelle Karte so gar nicht erfüllt.

Vom Monitor her bin ich auf max. 1280x1024 beschränkt und AA/AF war für mich bisher immer nur ein nice-to-have. OC hab ich nimmer vor, wenn sie von Haus aus übertaktet is (und dennoch leise bleibt) - nur zu.

Oh und wenn das ganze Vorhaben totaler Humbug is, dann sagt's ;D
 
Was für einen Prozessor und wie viel Ram hast du eigetnlich? Das wär noch gut zu wissen^^ Und evtl auch wie stark dein Netzteil ist
 
Würde sagen eine 8800 GT Würde da Komplett reichen spiele mit ihr noch sachen auf 1920x1080 auf Hoch und diese Karte packt das. Kannst ja eine suchen wo nicht der Original Kühler drauf ist dann is die Karte auch Leise betreibe meine mit einem Zalman VF 1000 LED und höre sie nicht.
Sowas in der art Hier: Klick me


MFG

DerGrueneTee
 
bei max 1280*1024 würde ich zu einer HD 5770 greifen oder vielleicht zu einer GTX 460 mit 1gb oder 786mb oder einer HD 6850...
 
Was soll die Karte kosten?
 
Wenn du dein System nicht Geheim halten würdest, könnte man dir noch genauer eine Grafikkarte empfehlen, so raten wir ins blaue hinein.
 
Okay, okay, ganz ruhig :)
ieuDa6.png

Netzteil is 'n be quiet! Straight Power 450W

Kosten.. keine richtige Ahnung. So dass es im Vergleich zu aktuellen P/L-Karten (z.B. GTX 460) nicht als Fehlkauf zu bewerten ist ;) Würde schätzen so 50-70€?
 
Ich bezweifel, dass sich das wirklich lohnt, da der Prozessor doch etwas schwach ist. Abgesehen davon sollte die 8800 GTS bei deiner Monitorauflösung doch noch aktuelle Spiele ohne größere Schwierigkeiten schaffen.
 
Firehawk) schrieb:
Kosten.. keine richtige Ahnung. So dass es im Vergleich zu aktuellen P/L-Karten (z.B. GTX 460) nicht als Fehlkauf zu bewerten ist ;) Würde schätzen so 50-70€?

Ich würde mal nach einer GTX260² schauen. Ich habe mir selber im August 2009 eine gekauft und bin damit super zufrieden (preis damals 130 Euro). Vorher hatte ich auch eine 8800 GTS 320. In deiner Auflösung kannst Du alle aktuellen Games mit der GTX260 mit AA/AF zocken.

Achtung: Von der GTX 260 gibt es 2 Varianten mit (192 bzw. 216 Stream Processors). Die mit 216 Stream Processors wird auch manchmal als GTX260² bezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht dass sich das noch rentiert. Zumal du für max. 70 Euro wohl nix besseres als deine 8800 Gts 320 bekommst. Das größte Problem bei deiner jetzigen Graka sehe ich beim Speicher..
Also wenn du bei Ebay oder Marktplatz eine 8800 GTS 640 oder 512 oder 8800 GT für um die 40 Euro bekommst würd es sich vielleicht auszahlen. Allerdings wirst du performancemäßig wohl keine großen Sprünge erwarten dürfen. (Außer dir geht jetzt der VRAM schon bei den meisten Spielen aus..)

Hoffe das hilft
 
pho3niX schrieb:
Abgesehen davon sollte die 8800 GTS bei deiner Monitorauflösung doch noch aktuelle Spiele ohne größere Schwierigkeiten schaffen.
Sollte. Fallout: New Vegas ruckelt trotzdem mehr als es flüssig läuft.
Hanibal98 schrieb:
Ich würde mal nach einer GTX260² schauen. Ich habe mir selber im August 2009 eine gekauft und bin damit super zufrieden (preis damals 130 Euro). Vorher hatte ich auch eine 8800 GTS 320. In deiner Auflösung kannst Du alle aktuellen Games mit der GTX260 mit AA/AF zocken.
Danke, sowas in die Richtung hab ich mir vorgestellt.
Lukaner schrieb:
Denke nicht dass sich das noch rentiert. Zumal du für max. 70 Euro wohl nix besseres als deine 8800 Gts 320 bekommst. Das größte Problem bei deiner jetzigen Graka sehe ich beim Speicher..
Also wenn du bei Ebay oder Marktplatz eine 8800 GTS 640 oder 512 oder 8800 GT für um die 40 Euro bekommst würd es sich vielleicht auszahlen. Allerdings wirst du performancemäßig wohl keine großen Sprünge erwarten dürfen. (Außer dir geht jetzt der VRAM schon bei den meisten Spielen aus..)

Hoffe das hilft
Tut es, danke. Vielleicht findet sich dennoch was, womit ich mir nich komplett ins Knie schieße.
 
Keine dieser Karten wird dir einen großen Vorteil zu deiner Jetzigen bieten (inbesondere, da du 1280x1024 ohne AA/AF benutzt). Und eine stärkere ist auch nicht so sinnvoll, da die CPU auch nicht so flott ist.
 
Wenn du eine GTX260 um 70 Euro bekommen könntest würd ich zuschlagen - da merkt man dann wirklich was.
Bei Fallout:New Vegas läuft sicher der VRAM voll. Die 8800 GTS 320 leiden auch immens am VRAM Bug der 88er Serie (da sowieso schon sehr wenig RAM verbaut..). Ich hatte die auch eine Woche drin, war eine Katastrophe und hab sie dann mit ner 8800 GTX ersetzt.
Für Grafikkarten wie die HD5450 als Ersatz Geld auszugeben halte ich für Verschwendung. Die hat erheblich weniger Rohleistung als deine derzeitige. Über eine HD 5670 kann man eventuell nachdenken, wobei auch hier nur der VRAM ein Kaufargument wäre.

mfg
 
Zurück
Oben