.mkv (1080p) Wiedergabe ruckelt, Ursachen?

nyal

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
480
Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Laptop (Acer Timeline X, mitm i5-460M, ATI 5650 HD 1GB un 4GB Ram) eine 1080p Datei im MKV Format auf meinem 40" Samsung spielen.

Der Laptop ist per HDMI an den TV angeschlossen, allerdings ruckelt das bild etwas. Es ist nicht so, dass man nichts erkennen würde, aber es sind spürbare Ruckler drin, die schon sehr nerven.

Woran könnte es liegen? Meine Hardware ist wohl gut genug - denke ich. Die CPU Auslastung liegt bei ca 20-30%, da ist noch Luft nach oben.

Als Player benutze ich den VLC-Media-Player.

Ich habe etwas gegooglet und mir das K-Lite Codex Pack geladen und installiert, damit auch diesen Classic Media Player. Bei dem wird mir allerdings gar nicht das Bild angezeigt, das Video läuft mit Ton ab, das Bild bleibt schwarz. Keine Ahnung woran das liegt.

Hat sonst noch jemand eine Idee woran das liegen könnte??
 
bei mir lag es meist daran, das der tv nicht als 1#. monitor angegeben war, probier das mal aus.
 
schmeiß den kodek runter - vlc kann das auch so.

geh in den einstellungen mal unter codec und guck nach ob die gpu-beschleuingung an ist.
 
schmeiß alle codecs runter ebenso vlc und hol dir den media player classic home cinema.
Wie ist es eingestellt wenn du per hdmi den TV anschließt, geht lappi display aus oder dupliziert oder was passiert?
Aber ganz wichtig keine anderen codecs! Braucht man nicht
 
Schmeiß den VLC-Player runter und nimm den Media Player classic homecinema editon mit den aktuellsten ffdshow tryouts.
 
Schau mal unter den erweiterten Einstellungen bei der Anzeige, wieviel Hz die Grafikkarte an den Fernseher liefert. Manche Fernseher (wie unser Toshiba) verstehen sich nicht allzugut mit 60Hz und zeige merkbare Mikroruckler, vorallem bei langsamen Schwenks etc.

Das Herunterstellen auf 50 Hz hat bei mir geholfen. Dies hängt mit der internen Wiederholungsrate zusammen, sodass manchen Frames nicht ordentlich dargestellt werden (beim Berechnen von Zwischenframes).

Einfach mal probieren.
 
Ich spiele auch mit vlc ab und funktioniert bestens! stell einfach deinen TV im Treiber auf 24Hz.
 
du musst den tv auf 24hz stellen bei mkv bzw bluray wiedergabe, denn bluray filme haben 24fps
 
hi
ich würde probieren beim vlc unter den "video"-optionen mal das "deinterlacing" auf "mittelwert" zu stellen während das video läuft.
"irgendwelche ruckler" sind schwer zu diagnostizieren...

mfg
 
Schalt mal an deinem Fernseher alle Bildverbesserer aus. Sprich 100Hz und co.

Alternativ schaltest du die Bildverbesserer an und stellst am Laptop im Grafiktreiber die Hz-Zahl von 60 auf 24. Dann sollte es auch ohne Ruckler laufen mit dem Vorteil dass du eben die Verbesserer vom TV nutzen kannst.
 
ich weiß nicht, wie es bei den neueren versionen von vlc ist, aber 1080p.mkv hat bei mir
mit dem vlc immer geruckelt. abhifle schaffte ein externer decoder wie coreavc, oder
einfach media player classic home cinema, welchen ich mitlerweiler nur noch benutze.

edit: und codec packs deinstallieren ;)
 
das problem hatte ich auch mal, bei mir lags daran, dass der laptop auf "energiesparmodus" stand, mit ausbalanciert oder höchstleistung hatte ich die probleme nicht. nur ein versuch ;)
 
firesplitter schrieb:
Als Player benutze ich den VLC-Media-Player.

Fehler #1 - Downloade dir Media Player Classic Home Cinema. Der ist saugeil und hat bereits die guten Decoder wie Haali etc drin. Ich hab bei Ausgabe den Renderer auf Haali gesetzt. Damit hab ich ein ultraflüssiges Bild :)

firesplitter schrieb:
Ich habe etwas gegooglet und mir das K-Lite Codex Pack geladen und installiert, damit auch diesen Classic Media Player. Bei dem wird mir allerdings gar nicht das Bild angezeigt, das Video läuft mit Ton ab, das Bild bleibt schwarz. Keine Ahnung woran das liegt.

Fehler #2 das Codec Pack.

Der MPC war schon gut - nur das codec pack nicht :p
 
Zurück
Oben