Suche guten P/L DVD-Brenner

Psycho1404

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
152
Hallo!
Ich kenne mich kaum aus im Thema DVD-Brenner und deshalb wollte ich fragen welchen DVD-Brenner ihr mir empfehlen könntet?

-Er sollte beim lesen/brennen recht leise sein
-Medientypen wie CD-ROM, CD-R, DVD-R/+R, Double Layer etc. unterstützen und brennen können
-sollte schnell lesen sowie brennen können
-nicht zu teuer also ein gutes P/L
-am liebsten in schwarz (das ist aber mehr nebensächlich)

Die Marke ist mir eig. relativ egal, sollte halt keine billig Marke sein die nach dem ersten Tag gleich auseinander fällt :D

MfG :)
 
Die Preisunterschiede sind so minimal, such dir den aus der dir optisch am besten gefällt. Es werden von den neuen Modellen eh alle Formate unterstützt.
 
habe ein LG DVD-DL Brenner (SATA) und bin damit sehr zufrieden, leiser als die von Samsung
 
Z.B.:

LiteOn iHAS624

oder

LG GH-22NS.
 
der NS50 macht das hier:
Unterstützte Aufnahmemodi:
Disk-at-Once, Track-at-Once, Packet Writing, Session-at-Once, beschränktes Überschreiben, Schreiben mit Direktzugriffsmethode, Inkrementelles Aufzeichnen, Sequenzielles Schreiben
der andere NS50 nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist der eine ist Retail und der andere bulk, d.h. der eine hat ne richtige Verpackung und eventuell ne Software dabei, beim anderen ist es nur der Brenner als Gerät. Ich hab bei den Links aber auch nicht gefunden, was für eine eventuelle Software.

Sowohl der LiteOn als auch der LG haben bei chip.de Spitzenwerte für Ihr leises Betriebsgeräusch bekommen.

Edit: der LiteOn hat die besseren Bewertungen bei Alternate, beim LG steht trotz des sehr guten Testergebnisses manchmal was von er brennt laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind in dem allgemeinen Geschwindigkeitsrausch und Preiskampf so manche Tugenden der Brenner verloren gegangen. Irgendwo muß man immer Abstriche machen denn für 30€ einen Brenner herzustellen der überall Top ist ist kaum machbar.

Wenn du allerhöchste Brennqualität und ein sehr leises Laufwerk wünscht führt derzeit kaum ein Weg am Teac W 5000 vorbei, kostet allerdings 80-90€. Dieser besitzt die Technik eines Pioneer DVR 216 Brenners der leider nicht mehr hergestellt wird. Von Pioneer bekam man dieses Gerät noch für ca. 35€. Die aktuellen Pioneers sind nur noch umgelabelte Lite On Brenner.

Auch die Plextors die sehr beliebt waren sind meist nur noch umgelabelte Lite On's. Somit bleibt (wenn man nicht so viel Geld ausgeben will) eigentlich nur noch ein Lite On Brenner. Die Samsungs und LG Brenner haben in einen Test in der "CT" in sachen Brennqualität nicht so gut abgeschnitten. Zudem kann man mit den LiteOn die Fehlerrate einer gebrannten DVD auslesen (z.B. mit Nero Disk Speed) und man kann damit die Brennqualität beurteilen.

Ich besitze einen Teac W5000 und einen LiteOn LH20A1H und kann dies bestätigen. Die Brennqualität des LiteOn kommt nicht ganz an den Teac heran ist aber auch noch sehr gut, zudem ist der Teac W5000 auch noch leiser kostet aber dafür 3x so viel. Wenn man aber viel brennt (besonders DL Rohlinge) und den Preis für die Rohlinge miteinbezieht kann es sich durchaus lohnen.

Von Teac gibt es auch ein billigeres Modell, dies scheint aber auch ein umgelabelter LiteOn zu sein. Somit gibt es nicht mehr allzuviele Brennerhersteller die noch eigene Entwicklungen machen. Das einzige das bei LiteOn Brennern hin und wieder bemängelt wird ist die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Aus eigener Erfahrung und verschiedenen Testberichten kann ich dann eigentlich nur noch LiteOn empfehlen.
Da mein LiteOn Brenner schon etwas älter ist habe ich zu den aktuellen Modellen keine persönlichen Erfahrungen.
Der Plextor in deinen Link ist vom Aussehen auch nur ein umgelabelter LiteOn. Somit kannst du auch gleich einen LiteOn nehmen. Wenn so bekannte Hersteller wie Pioneer und Plextor ihre Hardware nun bei LiteOn beziehen ist das auch ein positives Argument.

Einen wichtigen Tipp noch zum Schluß: Brenne nie einen Rohling schneller als mit der für den Rohling angegebenen Geschwindigkeit. Alles was über 18x bei einfachen und 8x bei DL Rohlingen hinausgeht bringt nur eine höhere Fehlerrate (auch bei hochwertigen Brennern) und der Zeitgewinn ist unbedeutend.
Interessant dazu ist auch das Teac beim W5000 die max. Geschwindigkeit auf 16x bzw. 8x reduziert hat obwohl das baugleiche Modell von Pioneer höhere Geschwindigkeiten zulies.
 
Der LiteOn IHAS124 ist laut Alternate-Bewertungen eher laut (2 von 3 Bewertungen führen das an). Er ist ja auch nun sehr preiswert.

Edit: Auch bei den Mindfactory-Bewertungen steht ab und zu "laut".


Der LiteOn iHAS624 hat nur 4 sehr gute Bewertungen und dort wird in 3 Fällen von leise gesprochen (bei der vierten wird davon nichts erwähnt). Es gibt ihn für 25 € bei vielen bekannten Onlineshops, leider nicht bei Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja von daher das ich eh nicht so viel brenne kauf ich mir den LiteOn IHAS124 Brenner, da es anscheind auch keine besser im dem Preibereich gibt. Das P/L ist ja schon sehr gut.
 
Die tun sich beide nicht viel, ich würde dir zu nem blue ray brenner ( ab 70 euro ) raten.
 
Zurück
Oben