DSLR oder Camcorder

L 1

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
719
Hallo,


Ich suche ein DSLR die während der Video aufnahme top fotos macht. gibt es das? oder sollte man auf nen Camcorder umsteigen?

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Gute Fotos auch bei schlechter Beleuchtung (ohne Blitz und Stativ), schneller Autofokus.

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Ja.

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Hab oft mit diversen cams bzw marken von canon oder sony, die ein oder andere landschaft geknipst

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Kamera 500€-1000€
zubehör Tasche, 4-5 akkus, stativ und ähnliches etc...
Aber wichtig erst mal die Cam Marke Model etc...

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja und jetzt? lol

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
besonders wichtig:D für mich, während der VIDEO aufnahme
(in Full HD best quali aller zeiten...) soll die Cam,
FOTOS in TOP Quali machen, gibt es das? wenn ja welche marke model etc...

Full HD 1080i
Full HD 1080p
was bedeutet i und p?

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Also ich mach täglich so um die 300 bilder schaps und andere knaller schüsse...
Fortgeschritten+*** so bin ich lol, aber mit ner guten cam und ausrüstung bin ich der beeeste :rolleyes:

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
ALLES bzw (eventuell kann man ja 1-2 cams, miteinander kombinieren?)
Architektur
Landschaft

Menschen überall, (Studio)
Tiere, Pflanzen, Blumen, Nahaufnahmen, Makros etc... Sport

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Sollte das Original gut sein nein, aber ansonsten mach ich das auch.
Video fotos etc..

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
bis jetzt nicht aber hmm ist das wichitig?


Also,

besonders wichtig:D für mich, während der VIDEO aufnahme
(in Full HD best quali aller zeiten...) soll die Cam, FOTOS in TOP Quali machen, gibt es das? wenn ja welche marke model etc... Das Video sollte lange aufzeichnen und mindestens (bei meiner dsh h20 sind das 29.50Minuten) also für mich reicht das, aber gibt es eine cam die mehr zeit aufnimmt?
ka 1-2 stunden zb. Aber sollte man dann nen camcorder kaufen? und gibt es nen camcorder der top fotos macht während der aufzeichnung?

Akku sollte lange halten, hier aber auch die frage:
Akku welche ausser der originalen sind "Besser" oder zu empfehlen? hier fand ich kaum infos. bei meiner dsc h20 kostet das original akku 50 € hab mir 2 neue bestellt aus china ist ja alles wurm in china lol und die zeigen die zeit an und halten länger 6,50€ :D also 13€ VS 50 €, ok hier kann man auch pech haben oder glück.

Jo und dann noch die speicherkarte. ab 8gb-16gb-32gb
marke model etc... was ist gut und top.


Danke


LG

2006
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLR Video gehen maximal 29:59 min. Da ab 30min es Zollrechtlich ein Camcorder ist und somit höhere Zölle anfallen.
Bilder wären der Aufnahme geht glaube ich jeder DSLR mit Videofunktion nur du hast im Video dann ein Black-Out. Da der Spiegel beim Bild hoch und Runterklappen muss.
 
Eine DSLR macht mit einem Akku an die 700-1000 Bilder, würde nur zu den Originalen greifen.
Objektive die auch bei schlechtem Licht Bilder zusammenbringen(F2.0 oder drunter) kosten ab 600€ Aufwärts.
Die Kit Objektive haben F3.5 - 5.6, oder schlechter)
Ein originaler Blitz (LZ 36)macht ~250 Euro aus.
Alternative Blitze, oder auch der Eingebaute haben z.B Einschränkungen bei der Verschlußzeit(1/180 statt 1/4000 bei meiner Olympus z.B.) was das Einfrieren schneller Bewegungen(Wassertropfen, Springbrunnen,...) unmöglich macht.

Wer filmt den mehr als einige Minuten am Stück?!

Bei den günstigeren DSLRs muß man die Schärfe am Video manuell nachführen*, soweit mir jetzt die Modelle geläufig sind.
Für Fotos während dem Filmen sind mir jetzt nur Camcorder geläufig, die stehen aber bei 3MP an.

*Bzw. ist die Scharfstellung im Live View Modus von DSLRs komplett zu vergessen, in deinem Preisrahmen.

Speicherkarten gibts von bis... mittlerweile gibts CF Karten mit ~SSD Speed, allerdings zu Mondpreisen.
Ich hab Sandisk CF mit 30MB/s.

"Ernsthafte" HOBBY-Fotografen, die ich kenne, haben eine Grundausrüstung von ~5000€, da ist aber wirklich nur das Zeugs in der Umhängetasche gemeint.
Kamera(Nikon D90 z.B), 3-4 gute Objektive der Mittelklasse(Weitwinkel, "Normal", Zoom, Pancake F1,4), Blitz, Stativ, 2. Akku., diverse Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du hast ja jetzt schon viele Infos geliefert.

Was würdest du denn eher machen, Bilder oder Videos. Es gibt schon gründe warum es Fotos und Camcorder gibt. Beides in einem gibts hallt nunmal nicht.

Beschreibe doch mal 1 bis 2 Szenarien für welche du so ein Gerät am häufigsten verwenden würdest.

Grüße, cheater!
 
i steht für interlaced und steht für halbbilder und p für Progressiv was dann Vollbilder sind!Vollbilder sind natürlich besser....aber 50i (50 halbbilder die sekunde) sind besser als 30p (30 Vollbilder die Sekunde) weil wegen ruckligen Aufnahmen.Möcht ich jetzt nicht näher drauf eingehen dauert zu lange...Nachschlagen!
 
2006 schrieb:
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja und jetzt? lol

Viel wichtiger als Marken und Namen ist die Haptik die dir persönlich zusagen muss. re-lol :D

2006 schrieb:
Full HD 1080i
Full HD 1080p
was bedeutet i und p?

i steht für interlaced (Zeilensprungverfahren) *bäh* ;)
und p für progressive (Vollbildverfahren).

2006 schrieb:
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
bis jetzt nicht aber hmm ist das wichitig?

Jein. Wenn als Poster gewünscht ist braucht man imho min. 6MP. Je größer das Poster umso mehr Megapixel. Jedoch betrachtet man größere Bilder von weiter weg womit das sich wieder ausgleicht. Also: Nein eher nicht.
 
DLSRs können einen Camcorder nicht völlig ersetzen, andersrum geht es noch viel weniger.
Wenn du Bild und Video einem einem Gerät verbinden willst, ist eine DSLR allerdings klar die bessere Wahl als ein Camcorder.

Wichtig ist, wie du deine Prioritäten verteilst: (Bild:Video)
50:50 -> Panasonic GH2 (keine DSLR sondern EVIL, aber macht gute Bilder und Videos)
100-75:25-0 -> Canon EOS 550D/60D/Nikon D7000
0-25:75-100 -> schwierig: ein Camcorder mach sehr schlechte Bilder, dafür sehr gute Videos. Eventuell wäre hier eine Bridge mit gutem Videomodus die beste Lösung.

außerdem musst du bei DSLRs bedenken
- 4 GB-Grenze -> max. Videolänge variert, liegt aber weit unter 30 min
- kein brauchbarer Autofokus
- weitere Automatiken nur eingeschränkt nutzbar
- reale Auflösung weit unterhalb von 1080p (auch wenn 1080p "draufsteht")

die GH2 kann die DSLRs in Punkto Video klar schlagen
 
Also vorneweg, fast jeder empfiehlt hier was er selber hat. Von daher ist es sehr sehr wichtig das DU in einen laden gehst und die hier vorgeschlagenen cams, erstmal ausprobierst und darauf achtest ob sie DIR gut in der hand liegen und du mit der menüführung klar kommst.

Ansonsten Videofunktion bieten imo alle namenhaften DSLR hersteller da gibts z.b. die Canon 500D und 550D, die Sony Alpha 560 und 580 oder die Nikon D3100 und D5000. Die liegen so alle pi mal daumen in deinem preisrahmen.

Das prob ist das die Videoaufnahme auf ~30 min begrenzt ist, weil meistens die dateien zu groß fürs dateisystem werden und es da noch sone zollrechtssache gibt. Wenn du wirklich bis zu 2h am stück filmen willst da hol dir lieber nen camcoder, aber an sich würd ich dir ehr ne dslr mit videofunktion empfehlen weils einfach das bessere Preisleistungsverhältniss hat. Ne kleine pause zwischendurch schadet nicht ;)

Akkus halten bei ner dslr eigentlich immer recht lange, zur not kannste noch nen Batteriegriff holen dann kannste wirklich non-stop fotografieren und videos machen. Ansonsten bei den china akkus teilen sich die meinungen immer, man kann glück haben aber auch nicht. Aber zu dolle sparen würd ich hier auch nicht.

Speicherkarte iss auch sone sache, sparen sollteste hier auf keinen fall. Durch deine filmerei wirste ne ziemlich große und schnelle karte brauchen von daher irgendetwas in der region 64gb und mehr, die sind auch in der regel alle schnell genug.
Das setzt aber vorraus das die cam SDXC unterstützt von daher sollteste darauf achten beim kauf.
Also zum beispiel ne Transcend SDXC 64GB, kostet aber halt ca 100€.


Nen thema was du noch garnicht angerissen hast ist die richtige wahl eines objektives. Ne dslr ist dazu da das man mehr als ein objektiv vorne dran hängen kann. Wenn du daruaf aber keine lust hast solltest du dich lieber bei den bridge cams umschauen.


mfg Ferry
 
Zurück
Oben