Belichtungszeit austricken Nikon L110

stambes

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
114
Belichtungszeit austricksen Nikon L110

Hallo zusammen,

ich habe eine Nikon Coolpix L110 und wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt Langzeitbelichtungsfotos zu machen?
Ich weiß, dass die Belichtungszeit manuell nicht einstellbar ist, dass sie aber von den einzelnen Modi und natürlich den Lichtverhätnissen abhängt. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Kamera auszutricksen, mit trivialen Methoden, um die Belichtungszeit zu erhöhen?
Vielleicht habt ihr Vorschläge...


-------------------

Sorry für den Rechtschreibfehler in der Überschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Fotofachgeschäft mal nachfragen...oder bing ausführen?
 
Iso runter.
Wenn möglich ... blendenzahl groß
 
DerKleine49 schrieb:
In einem Fotofachgeschäft mal nachfragen...oder bing ausführen?

bing...
wer benutzt den sowas :p

GERxBlindxDeath schrieb:
Iso runter.
Wenn möglich ... blendenzahl groß

ISO Hat nichts mit Belichtungszeit zu tun.



Wenn dein Apparat ein Belichtungskorerktur/ EV hat, stellt das auf negativ(meistens -3 bis +3)
Je negativer desto kürzer die Belichtungszeit.
 
Ends_of_Places schrieb:
ISO Hat nichts mit Belichtungszeit zu tun.

sag das mal meiner Cam.

ISO manuell einstellen wird seine Cam wohl können. Wenn ISO im Keller ist, macht die Cam die Belichtungszeit läng0r
 
Halt nen einfachen Graufilter davor. Schraub ISO runter und nimm nen Landschaft-Modus oder ähnliches. Der sollte im Ernstfall die Blende zu halten (Kommt natürlich auf die Automatik an). Dann kann man bei jeder Cam noch ne Belichtungskorrektur vornehmen (EV). Stell die möglichst hoch. Alternativ kannst du auch mit Hilfe der Belichtungsspeicherung arbeiten. Halt ein sauberes Tuch direkt vor die Linse und speicher die Belichtung (k.P. wie das bei der Nikon geht, sollte aber funktionieren). Danach das Foto machen. Aber schau vorher nochma in die Anleitung wie das bei Dir mit dem Speichern der Belichtung geht.
 
GERxBlindxDeath schrieb:
sag das mal meiner Cam.

ISO manuell einstellen wird seine Cam wohl können. Wenn ISO im Keller ist, macht die Cam die Belichtungszeit läng0r

hast recht ;)
so rum gedacht habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
runter versteht man nicht so leicht.
Besser ausgedrück : Iso musst größer gestellt werden.

ISO muss nicht größer gestellt werden, bei dem Vorhaben vom TE :p

ISO runter -> ISO-Zahl kleiner
kleine ISO-Zahl -> Sensor weniger lichtempfindlich ;)
 
Danke für die Antworten :)

also ISO hab ich auf 80 gesetzt und das hat zumindest schonmal geholfen die Belichtungszeit auf 1 Sekunde hochzuschrauben. Aber mit dem Graufilter und vor die Linse etwas zu halten funktioniert nicht. Auch ein anderer Modus hilft nichts, weil da sich wiederum die Lichtempfindlichkeit nicht einstellen lässt.

Also da steht wenn die cam fokusiert: 1" F3.5
Weiß hald nit wie man die Blende (F3.5) jetzt noch einstellen kann und ob das Auswirkungen hat auf die Belichtungsdauer?!

Gibts vielleicht noch andere Möglichkeiten, denn sie "schafft" laut Internet immerhin 4 Sekunden Belichtungszeit.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/Coolpix_L110.aspx

@DerKleine49: Ja ich werde mal zum Fachgeschäft gehen. Ein Fotostudio wird ausreichend sein?
 
Zurück
Oben