ICH9 INTEL RAID 5 "Failed"

mucbub

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
20
Hallo an alle und insbesondere an Ernst@at,

benötige eine Einschätzung ob hier noch was zu machen ist...

Hier meine gesammelten Werke und was alles passiert ist.

Fehlerhaftes Raid 1 uninteressant, da Image vorhanden

Ausgangspunkt:
-Fehlerhaftes Raid 5 (4 HDDs) an Gigabyte GA-P35-DS3R INTEL ICH9

Seriennummern und wohl richtige Reihenfolge der Platten:

1: 9RA8JF98
2: 9SY0VY5L
3: 5RA1GECF
4: 6PT3XZFD

Problem :
-Raid 5 war nach neustart "failed", wie aus HDX files herauszulesen ist hatte der CTRLR
wohl an die seriennummern von zwei platten einfach ein ":0" drangehängt und waren danach sozusagen nicht mehr im Raid erkannt.

Nach einigen nicht erfolgreichen "neusteckversuchen" war mir klar das der Controller eine "Macke" hat

- Ich besorgte mir ein ASUS P5QD Turbo INTEL ICH10

- Nachdem hier die Platten als "degradet" dargestellt wurden, freute ich mich so, das ich den ersten verheerenden fehler machte:
ich wählte zur wiederherstellung für das Raid 1 eine Platte aus dem Raid 5 und zwar die 5RA1GECF... blöd...

nun fehlen dem RAID5, 2 HDDs...........

- der zweite fehler passierte als ich im IDE mode startete und scandisk an irgendeiner Platte anfing verwaiste Datensegmente zu löschen.
dies brach ich durch ausschalten ab.

seit dem sind die platten so wie sie sind, ein Rettungsversuch mit "file scavenger" ergab zwar die Ansicht fast der gesamten datenstruktur und teilweise Rettung kleinerer files (unter 64kb) wohl bekommt das Programm die richtige Verteilung der Parität nicht zusammen.

evtl. durch wiederherstellung der metadaten hoffe noch was retten zu können.

bin für jeden Tipp dankbar.

gruß
mucbub

anbei einige files zur ansicht
 

Anhänge

  • mucbub.zip
    770,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Verloren ist noch gar nichts, da ja noch 3 Memberplatten des RAID5-Arrays vorhanden sind - die vierte wurde überschrieben, aber auch nur auf der vorderen Hälfte.
Zuerst muss mal abgeklärt werden, was da überhaupt passiert ist; ob die beiden gleichzeitig den Abgang gemacht haben oder hintereinander.

Dazu hab ich leider erst am Wochenende Zeit, bis dahin bitte um Geduld :) ...
 
Tja... grosser Meister ;-)
da kommt wieder a bissl Hoffnung auf ..

Die beiden Platten waren nach einem neustart zur selben Zeit nicht mehr im Raid.
Wurden sozusagen auf vermisst gesetzt obwohl sie physikalisch angeschlossen waren.
Ich hab nun mit vier neuen platten ein wenig am alten board experimentiert und habe das gleiche verhalten beobachtet. ich liess lediglich eine platte weg, der controller schmeisst gleich zwei raus...... na mal sehen... gut das Du da bist.....
 
So- bei mir hat das Wochechende jetzt erst angefangen :(
Als erstes brauche ich
- von der HDD2 (9SY0VY5L) und HDD4 (6PT3XZFD) nicht nur den vorletzten Sektor, sondern auch noch die beiden davorliegenden
- von der HDD1 (9RA8JF98)den Sektor 0
mit HxD extrahiert (wie schon zuvor tw in den Anhang gestellt).
 
vielen Dank schonmal...
hier die benötigten Daten.
 

Anhänge

  • HD1_9RA8JF98_HDX_.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 161
Hallo, nun ist bereits April.. die Platten warten immernoch auf jemand der diese letzten Schritte macht um gerettet zu werden.
evtl. kann mir jemand auch die vorgehensweise erklären.
Es kann doch nicht sein das Ernst@at der einzige ist der das kann.
Ich will auch niemand drängen aber die hoffnung ist noch nicht weg und ich bin so kurz vorm ziel...
 
Hallo an alle,

aufgrund der Wichtigkeit ist dieses Thema für mich immer noch nicht abgeschlossen.
Die Raidplatten liegen seit dem immernoch unberührt da.
Eine proffesionelle Datenrettung ist aus finanzieller Sicht untragbar.

Ich bin mir ziemlich sicher das Ernst dieses Problem lösen könnte und er war auch schon nah dran.
Leider ist mir nicht bekannt was nun wohl aus ihm geworden ist, ich hoffe im besten Fall das er einfach nur angepisst ist von den manchmal undankbaren Bemerkungen einiger Leute hier im Forum und deshalb keine Lust und Zeit mehr hat sein Angagement hier fortzusetzen.
Ich schätze Ihn sehr.
Nur ich kann nicht glauben das er der einzige ist der diese Art von Wiederherstellung drauf hat.
Das vorgehen der Editierung der Metadaten des Intel Raidsystems und zusammengehörende Platten wieder herzustellen ist mir nicht ein total fremdes Thema
ich hoffe nur auf einen Beistand der mir dabei hilft und kontrolliert die Daten nicht total zu zerstören.

Wern hat ähnliches Fachwissen und kann aus den bereits bestehenden Infos hier weiterhelfen und wenn es nur tipps sind zu entsprechenden Leuten Kontakt herzustellen.

vielen Dank
 
Hallo,

habs inzwischen selbst hinbekommen.

Raid auflösen und Neuerstellen (Raid konfig. Tool ctrl+i)
mit "testdisk" Filesysteme finden lassen und neu schreiben lassen.

ohne die überschiebene platte im "degradet modus neustarten und die Daten waren ohne Verlust wieder da.

Danke an alle.

Mich würde es trotzdem noch interessieren welche Metadaten in welchem Sektor und deren Bedeutung auf die Platte geschrieben werden.

vielleicht doch von ernst@at ??????
 
Sorry, war mal mehrere Monate weg und danach bist Du mir irgendwie durch den Rost gefallen.

Zur Frage: Die onboard.RAID-Controller zweigen sich am Ende jeder Memberplatte einige MB ab und stellen dort Konfigurationsdaten und andere Informationen im herstellereigenen Format rein.

Der Inhalt ist vom Hersteller nicht öffentlich dokumentiert, ich hab mir da aus vielen Quellen und Experimenten was zusammengereimt, um es auf lesbare Informationen umzuschlüsseln.
In vielen derartigen Behebungsthreads habe ich den Output in der Diagnose den Posts beigefügt
 
Moin mucbub,

wollte mich bei Dir für die Idee und die Lösung meines Problems bedanken :D.

Hatte Ähnliches mit einem RAID5 erfahren und war irgendwo kurz vor der Warteschlange von Ernst, aber er hat ja wirklich ALLE Hände voll zu tun und kein Land in Sicht...

Hatte auch einen Thread diesbezüglich laufen (https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-5-nach-bios-update-zerschossen.1090218/)

Mit Deiner Methode hat es auch bei mir funktioniert. Meine Chancen waren auch wesentlich besser, da die Platten nicht überschrieben wurden sondern lediglich die Metadaten von 2 Platten 'verlorengegangen' sind.

Danke Dir und viele Grüsse
 
Zurück
Oben