PayPal Frage

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallihallo,
ich muss leider PayPal nutzen, weil ich ziemlich neu bei eBay bin.
Jetzt habe ich etwas für einen Euro verkauft und PayPal zieht mir direkt 45 Cent davon ab? Abgesehen davon, dass ich das als Abzocke bezeichne. Finde ich es komisch.

Ich habe das Geld zurück buchen lassen und den Verkäufer angeschrieben, dass er mir das bitte überweisen möge. Jetzt bekommt der Verkäufer aber nur 4,55€ zurück anstatt 5€ ist das normal? Wie kann man das ändern?
 
Hi,

die Paypal Gebühren (als Verkäufer) betragen 1,9% + 35ct. Du mußt natürlich auch die Portokosten mit einrechnen, da Paypal ja nur eine Umbuchungsanweisung über den Gesamtbetrag erhält.

Wenn Du jetzt dem Käufer seinen Betrag "einfach" so zurücküberweist, treten diese Kosten natürlich auch bei ihm wieder auf, d.h. Du überweist ihm 5 Euro und er bekommt 5 Euro abzüglich 35ct und weiterer 9,5ct = 44,5ct.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob bei einer Rückbuchung das auch so ist aber er hört sich ja etwas so an. Umgehen kann man das nicht, da Paypal ja bereits direkt beim Eingang die Gebühren einzieht.
 
Das ist ja sinnlos. Ich habe jetzt meine 45 Cent zurück bekommen der Käufer muss diese jetzt übernehmen, habe es so ausgewählt, dass er das Geld zurück bekommt.
 
der Käufer muss diese jetzt übernehmen
Sagt wer? (Paypal)Gebühren dürfen nicht auf den Käufer abgewälzt werden.

Überleg dir nächstes mal zuerst, ob du die Gebühren vielleicht über einen höheren Startpreis wieder reinholst, denn wenn sich jemand über das "Gebührenabwälzen" beschwert, kann dein Account schnell dicht sein.
 
Zurück
Oben