Athlon64 3400+ schon im BIOS bei 64C

Sniper

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.661
Hi ihr ich bräucht ganz schnell, ganz dringend Hilfe.
Habe gerade meinen neuen Rechner zusammengeschraubt (Athlon64 3400+ Boxed, MSI K8N Neo Platinum...) Alles wunderbar!
Hochgefahren, im BIOS paar Sachen eingestellt und siehe da der läuft dort schon bei 63-65C! Es ist nichts Übertaktet, der Rechner wurd gerade zum ersten mal angeschalten! Sind knapp 65C normal bei der CPU? Ich bin bis jetzt nur im BIOS gewesen, mehr hab ich mich nicht getraut. Nicht das der mir dann unter Last abraucht!

Vielen, vielen Dank im voraus!
 
Was benutzt du für ein Mainboard? Kann durch aus sein das die Temps nur falsch ausgelesen werden. Ein Biosupdate könnte eventuell helfen. Vielleicht sitz auch der Kühler nicht richtigf drauf.
 
Hallo,

was für ein CPU Kühler verwendest du? Ist der Kühler richtig montiert?

Willüüü
 
@Grobi

Mainboard hab ich hingeschrieben?!

@Willüüü
CPU ist Boxed, also den Originalen von AMD!
 
@Sniper Ja aber versuchs mal mit einen Biosupdate. Hatte auch andere Temps mit meinem alten Bios.
 
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn der Rechner nicht abstürzt. Der Rechner regelt sich automatisch ab, wenn er zu heiß wird. Wenn dein Rechner aber erst gar nicht abstürzt, weiß du auch, dass die Temperatur höchstwahrscheinlich von deinem Bios falsch ausgelesen wird. Aber generell gilt natürlich, dass der Standart AMD Kühler ein eher schlechter Kühler ist. Also was ich meine, es gibt durch aus weit bessere CPU Kühler. Außerdem Solltest du vorne und hinten im Gehäuse einen Gehäuselüfter haben. Der vorne soll frische Luft reinpusten und der hinten soll die warme Luft aus dem Gehäuse pusten. Es wäre auch sehr nett von dir, wenn du uns deine Motherboard b.z.w Gehäuse Temperatur postest. ;)
 
Holodan hat ja weiter oben schon auf meinen thread zu dem thema aufmerksam gemacht.

wir haben die temperaturen nur durch den einsatz eines richtig leistungsfähigen kühlers in den griff bekommen. ich würde dir daher auch raten dir einfach einen Zalman zu bestellen. der kostet kein vermögen und schaden kann das auf keinen fall. :D

gruss Nox
 
@Noxman: Der Zalman is ein guter Kühler, sogar ein sehr guter, aber der Boxed sollte es ja auch eigendlich packen, da er ja für die CPU ausgewiesen ist.

@Sniper: Beachte mal meine Tipps, vorallem, ob der Kühler überall richtig sitzt.

Mfg,
Holodan
 
also ich habe bei meinem Newcastle 3500+ mit boxed Kühler unter Windows 48 Grad.

Du siehst, eigentlich kann es nicht an deinen Kühler liegen.
Es sei denn er ist falsch montiert.
Ich vermute aber auch das deine Temps einfach falsch ausgelesen werden.
 
@Snipe: Noch ein Tipp: Fass mal an den Kühler. Wenn er wirklich sehr warm ist wird die Temperatur nicht falsch ausgelesen.

Mfg,
Holodan
 
@Holodan,

klar sollte der boxed kühler die cpu korrekt kühlen (sofern kein oc betrieben wird). nur wenn ich hier im board so lesen wie viele leute probleme mit den cpu's im temperaturbereich haben, kommt mir doch der verdacht, dass AMD vielleicht eine charge schlechte lüfter erwischt hat?

@ro-sa22,

1. einfach von deinem kühler auf einen anderen zu schliessen ist ein gewagte these. kann schön in die hose gehen.
2. den kühler auf einem retentionmodul falsch zu montieren ist doch praktisch (ich sage nicht faktisch!) unmöglich. :D

gruss Nox
 
@Noxman: Das könnte natürlich sein mit ner Ladung schlechter Lüfter.
@Snipe: Wird der Kühler denn heiß? Wenn ja würd ich sofort nen anderen nehmen. Z.B. den Zalman.

Mfg,
Holodan
 
@Sniper: Schau mal <hier>. Gleiches/ ähnliches Problem (ist zwar ein K8T Neo von MSI, aber vielleicht ist die Ursache ja die gleiche) - ein einfaches BIOS-Update hat das Problem bereits behoben! ;)

Regards,
 
Hi Ihr!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Habe das Problem behoben. Einfach das neue BIOS von MSI drauf. Die Temp. wurde schlicht falsch ausgelesen! War die ganze Zeit bei 43-46 C *froi*
Und noch was für alle die evtl. auch mal ins Grübeln kommen. Der Athlon64 kann thermisch nich kaputt gehen. Er fährt bei 70C automatisch runter... ;)
 
sonst miss doch mal die Temp im gehäuse! Hat dein Gehäuse eine eingebautes Thermometer?

Wie hoch ist denn die Temp bei geöffneten Seitenteil?
 
Janni555 schrieb:
sonst miss doch mal die Temp im gehäuse! Hat dein Gehäuse eine eingebautes Thermometer?

Wie hoch ist denn die Temp bei geöffneten Seitenteil?


Hallo?
Ich dachte einen Thread vorher war schon alles erledigt?
 
Hallo,

ich habe das MSI K8T Neo und von BIOS Ver. 1.7 --> 1.8 geflashed und jetzt hab ich unter Windows im Idle Betrieb statt 51°C --> 55°C .

Toll oder?

MfG Thomas
 
Zurück
Oben