Test Test: Fractal Design Define XL

Die hinteren Gummifüsse sind für besonders lange Netzteile. Der Lüfter soll
natürlich nach unten, deshalb ist da ja auch ein Staubfilter.
Wichtig ist bei den Festplatten, dass du die Trennwand zw. Festplattenkäfig und Netzteile entfernst.
Die Luft wird schon verschwinden, schon alleine weil unter dem Netzteil ja durch die Abstandshalter ein bisschen Platz ist.
 
olol gerade erst nach deinem Post mal nachgeschaut und tatsächlich, man kann die Trennwand zwischen Netzteil und HDD Käfig entfernen :p

Danke ^^
 
LinuxMcBook schrieb:
Die hinteren Gummifüsse sind für besonders lange Netzteile. Der Lüfter soll
natürlich nach unten, deshalb ist da ja auch ein Staubfilter.

Wenn ein Netzteil verbaut wird, dass auf die hinteren Füsse passt, würde dies die Kabelzuführ 100% verdenken. Naja Fractal hat was das Netzteil angeht nachholbedarf.

Ob das Netzteil nun mit den Lüfter nach oben oder unten eingebaut werden soll, da kann man sicher lange drü+ber streiten / diskutieren.
Die Netzteil - Blende ist zumindest Werkseitig so installiert, dass das Netzteil mit dem Lüfter nach oben zeigt. Macht ja bei diesne Gehäuse ja auch sinn, durch die 2 Kammern. Mehr Sinn zumindest als es mit den Lüfter nach unten zu setzen.
 
FuXXz schrieb:
Macht ja bei diesne Gehäuse ja auch sinn, durch die 2 Kammern. Mehr Sinn zumindest als es mit den Lüfter nach unten zu setzen.

Warum macht es in einem Gehäuse mit zwei Kammern mehr Sinn das Netzteil mit dem Lüfter nach oben zu installieren?
 
Weil es in diesem Fall niemals die heisse Luft z.B. von einer Grafikkarte oder anderen Komponenten ansaugt.
Dies ist ja der einzige Grund warum ein Netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut wird. Jahrzehnte war es andersherum üblich.
Durch die abgetrennte Kammer würde das Netzteil lediglich die Luft der Festplatten ansaugen.

Letzendlich wird es jedoch im unteren Bereich eh egal sein. Festplatten laufen ja sogar ungekühlt recht gut.
 
Ist es beim XL eigentlich normal, das die "aufklickbare" Plastikblende vor den beiden vorderen Lüftern etwas wackelig ist?

Ich mache mir schon sorgen, das meins nicht in Ordnung ist :-(
 
ja, die wirkt im Vergleich zum Rest total billig, schief und locker! Irgendwie dachte ich erst dass ist nur ne Schutztür für die echte dahinter :)
 
wackelig kommt sie mir nicht vor, aber es ist halt eine recht einfache plastikklappe die auch nichts weiter halten muss und sowieso hinter der Fronttüre verschwindet. Stabil ausgeführt ist sie also sicherlich nicht.
 
Ich habe gestern das Fractal Design XL bekommen. Als erstes ist mir beim zusammenbauen
aufgefallen, dass mein Netzteil zu kurze Kabel hat bzw. das zur CPU geht.
Mein Fehler. Als nächstes ist mir aufgefallen das die Lüfter relativ laut sind. Der 180er klappert.
Habt ihr die Lüfter getauscht?
 
Habe ich getan. Schleift und klappert trotzdem. Die anderen 3 Lüfter kann man auch vergessen.
 
h0rnet schrieb:
Habe ich getan. Schleift und klappert trotzdem. Die anderen 3 Lüfter kann man auch vergessen.

Wir können dir die Lüfter austauschen, ist kein Problem.
Schick mir einfach eine Mail an support@markensturm.com mit deiner vollständigen Adresse inkl. Telefonnummer (!), Kopie der Rechnung und der Seriennummer des Gehäuses (steht auf einem Aufkleber am Boden). Bei den Lüftern ist es mittlerweile allerdings so, dass du uns bitte die defekten Exemplare einschickst, näheres dann per Mail. :)
 
Hi,

ich hab mir soeben auch ein Fractal Design Define XL in schwarz gekauft, zusätzlich noch einen 140mm Lüfter für die Front! Das Gehäuse ersetzt mein CoolerMaster Stacker der ersten Generation. Ich hoffe es erfüllt meine Erwartungen :)

Eine Frage hab ich aber noch: Mein Mainboard hat kein USB3.0, das Gehäuse hat aber schon 2x USB2.0 und 2x USB3.0 ... kann ich irgendwo noch das "alte" Panel kaufen, damit ich 4x USB2.0 nutzen kann? Gerne auch gebraucht :)

Grüße
 
Zurück
Oben