Test Test: Fractal Design Define XL

Da was wäre super. Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Hatte mir auch schon mal Bilder ausgeguckt wie das klappen könnte mit dem Genesis als Kühler, um den dann richtig zu positionieren.
Naja muss los!
Schönen Tag
 
Vidu schrieb:
So habs bestellt. Dazu einen 120er Noiseblocker PL2, zwei Scythe slip Stream 140er und einen 180er Silverstone Air Penetrator. Beim 180er bin ich mal gespannt was er drauf hat, leider gabs da nicht viel Auswahl.

Hi Vidu,
Hast du irgendwo Referenz-Leistungsdaten zum 180mm Fractal-Lüfter gefunden oder auf gut einen anderen gekauft?

BTW sind die Slip Stream Lüfter von ihren haltebohrungen her nicht verkappte 120er?
 
hm.. wieso kauft ihr alle extra Lüfter ?

Sind die bereits eingebauten zu wenig ? oder zu laut ?

Reicht das nicht --> vorne rein.. und hinten/oben wieder raus ?
 
Je nach Konfiguration würde ich noch einen zweiten Frontlüfter verbauen (wegen Zweikammernsystem), ansonsten sind die Lüfter bei 5V sehr leise und bei 12V auch nicht störend laut (aber wahrnehmbar).
 
So ich hab mir den Define XL nun auch bestellt.

Hat jemand von euch den Tower gemodded und ein Seitenfenster eingebaut oder im Deckel weitere Lüfter eingebaut?
 
Sagt mal welche Größe hat die hintere Lüftersteuerung? Ist das genormt 3,5 Zoll oder was anderes? Mir ist vorhin erst aufgefallen das meine 5 nochwas Zoll Lüftersterung für vorne wohl den 120er Lüfter behindern würde... argh...

@benny
ja ist mir auch aufgefallen, hab da noch zwei andere nachbestellen müssen. So kriegt man sein Geld auch weg ;)
Über die Fractal Lüfter allgemein habe ich nur gutes bezüglich Lautstärke gelesen. Aber egal welche Größe die Bewertung bezüglich Belüftung schwankt zwischen ausreichend und mangelhaft in den jeweiligen Lüfter Roundups. Von daher kommen lieber alle weg und vernünftige rein.
 
Brauchst du die lüftersteuerung denn so häufig? Ich hab eher geplant diese hinten neben den pci Slots zu platzieren...

@Vidu
Zur Not würde ich deines schweren Lasters zu vielen Geldes persönlich befreien :-P
 
Nee so häufig brauche ich die garnicht, aber mein aktuelles motherboard hat nur 2 Anschlüsse zur Lüftersteurung und ich habe 4 Lüfter. Die Steuerung von Fractal ist auf 3? Lüfter ausgelegt und ich glaube sie kann nicht unter 6-7 Volt regeln? Aber das habe ich nur in irgendeinem Forum glesen, keine ahnung ob es stimmt.

Und zuviel Geld ist nicht da, aber das vorhandene wurde an einem 11 Stunden Arbeitstag zu schnell ausgegeben, hauptsache bestellt dachte ich mir ;)
 
sooo.

heute habe ich mir das gute define xl in schwarz bestellt. habe mir diesen bericht hier durchgelesen, mir die bilder unzählige male angeguckt und auch einen zwanzigmenütigen zusammenbau auf youtube angeguckt. heute war der wartezeit genüge getan und es wurde bestellt.

dazu noch ein zusätzlicher 140mm lüfter von scythe, den ich vermutlich ans heck montieren werde, so dass die beiden werklüfter in der front sitzen. dazu noch son ding:

http://geizhals.at/deutschland/439224

geld muss schließlich irgendwo hin. :)

angekommen habe ich mir vorgenommen den zusammenbau mit bildern zu dokumentieren und ggf. einen kleinen erfahrungsbericht zu schreiben.

achja... aktuell habe ich einen chieftech big tower, der aber schon so alt ist, dass er auf geizhals garnicht mehr zu finden ist. :D
 
also ich wäre auch starker interresse und habe vor einen 2500K inkl. BeQuiet Kühler und lüfter zu verbauen etwa 4 Platten und zwei 560Ti hat da irgendjemand bedenken hitze technisch?
Es wären die Phantom Version der 560Ti.

Die standart Lüfter würden bei Zeiten gegen hochwertiges Material ausgetauscht werden.

Danke falls jemand eine Schätzung abgeben möchte :D
 
Ja ich habe vor den oberen Käfig zu entfernen um wie gesagt für mehr Airflow zu sorgen.

Ich möchte zwei 560Ti da sie leiser sind und mehr leistung bringen als eine 580 vorallem bei Kantenglättung.

Ja ich bin eigentlich voll und ganz überzeugt von dem Gehäuse und werde es noch zusätzlich dämmen und nur zu 100% leise hardware verbauen...

Enermax Netzteil, BeQuiet Lüfter und ehben die Phantom's nur die frage ob zwei von dennen leise sind?;)
 
@ alle Define XL Besitzer:

1. habt ihr den oberen Festplattenkäfig ausgebaut? (wegen airflow)

2. nutzt ihr die (schwindelige) lüftersteuerung? oder doch lieber ne extra mit oder ohne temperatursensoren?

3. andere lüfter? oder seit ihr mit den weißen originallüfter zufrieden?

4. der obere fette 180er bringt aber nicht wirklich viel oder? zumal er ja die luft kaum hinten rausbringt..

5. wenn alle festplatten unten sind, brauchen die ne extra kühlung? also noch nen lüfter ?
 
Magl schrieb:
@ alle Define XL Besitzer:

1. habt ihr den oberen Festplattenkäfig ausgebaut? (wegen airflow)

nein, mein xl ist voll besetzt

2. nutzt ihr die (schwindelige) lüftersteuerung? oder doch lieber ne extra mit oder ohne temperatursensoren?

was meinst du mit schwindelig? die mitgelieferte ist gut um die lüfter "einmal" einzustellen und gut ist. regelmäßig anpassen ist umständlich. ich lass alle fest auf 5V, ich habe keine heiße High-End-Hardware

3. andere lüfter? oder seit ihr mit den weißen originallüfter zufrieden?

originallüfter + weiteren FD-Lüfter + enermax lüfter. Meinen Ansprüchen, leiser BEtrieb, genügen die Lüfter vollkommen

4. der obere fette 180er bringt aber nicht wirklich viel oder? zumal er ja die luft kaum hinten rausbringt..

er nutzt meiner Meinung nach mehr wie viele hier immer kleinreden wollen, vom gefühlten luftstrom kann er mit dem 140er in der rückwand mithalten (beide 5V).

5. wenn alle festplatten unten sind, brauchen die ne extra kühlung? also noch nen lüfter ?

6 Festplatten können schon was an Wärme produzieren, allerdings ist es relativ "luftig" zwischen den Platten, da spielt wohl die persönliche Vorliebe die größte Rolle. Ich hab einen Lüfter davor installiert, warum auch an den paar Euro geizen?

Gruß
 
legan710 schrieb:
was meinst du mit schwindelig? die mitgelieferte ist gut um die lüfter "einmal" einzustellen und gut ist. regelmäßig anpassen ist umständlich. ich lass alle fest auf 5V, ich habe keine heiße High-End-Hardward
Gruß

mit 5 volt meinst du, die lüftersteuerung ganz runterdrehen und fertig., oder?

Mulder1983 schrieb:
Der 180er bringt auf jeden Fall was meiner Meinung da er einfach den "Kamineffekt" unterstützt.
Auf jeden Fall sehe ich keinen logischen Grund warum ich ihn ausbauen sollte!?!?

hm.. du hast recht.. will ihn auch nicht ausbauen.. muß mal testen ob das von den temps ein unterschied macht ob er läuft oder nicht.. finde nur das es der lauteste ist..
 
Zurück
Oben