Dropbox: Freigabe auf Ordnerübersicht möglich?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ist es möglich, dass ich bei Dropbox in dem Basis Paket (kostenlos) auf eine Ordnerübsicht verlinken kann für jeden.

Das erzeugen eines Links den ich weiter schicken kann auf eine bestimmte Datei ist ja relativ einfach, aber wie bekomme ich es hin, dass der Besucher nicht auf einer bestimmten Datei direkt landet, sondern in der Ordnerübersicht?

Ich meine so was, um mal ein Beispiel zu nennen.

Beispiel einer Ordnerübersicht in Dropbox
 
hi,

das ist eigentlich recht einfach. Wenn ich bei mir auf dem Computer einen Ordner innerhalb des Dropbox Ordners mit der rechten Maustaste anklicke gibt es dort einen Punkt "Dropbox" der 3 Möglichkeiten enthält einer davon ist "Get shareable link". Draufklicken und schon geht der Browser auf mit dem entsprechenden Link darin.

achja das mit dem Link auf die Ordner wurde glaube ich erst mit Version 0.8 eingeführt.
 
Ich habe nur die 2 Punkte "Browse on Dropbox Website..." und "Share This Folder" zur Auswahl wenn ich so vorgehe.

Die Dropbox Version ist die aktuelle. Was machst Du denn ganz genau, also wo erstellst Du den Ordner etc? Ist sicher nur ne Kleinigkeit die ich falsch mache.
 
Also ich habe auch nur den Freeaccount. Vielleicht liegt es ja daran?
 
jep hab nen ganz normalen free account (ja er hat mitlerweile schon 5,25gb aber das sollte nichts machen)
ich mach das im normalen windows explorer also nicht auf der website und die version die ich hier drauf hab ist die 1.0.10.

noch so ne idee habt ihr diese 5 oder 6 punkte gemacht die man auf der homepage machen kann um 250mb kostenlos dazuzubekommen?

ach und wer nen dropbox account haben will mit zusätzlich 250mb speicher also 2,25gb statt der normalen 2gb legt sich mit dem link hier nen account an http://db.tt/hd9hXjJ :-)
 
LieberNetterFlo schrieb:
Hab auch Free Account und alle 3 Optionen ... muss an dir liegen .. erstell doch mal zum Test einen neuen Unterordner und teste es an dem.

Habe ich. Egal ob ich einen neuen Ordner im Ordner "public" anlege, oder einen ganz neuen in der obersten Ordnerhierarchie erstelle, es bleibt immer bei den nur 2 anwählbaren Optionen.

Eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
 
hab mich grad nochmal auf der Dropbox Website eingelogt und siehe da, dort gibts auch eine solche Funktion. einfach in den freizugebenden Ordner reingehn und oben in der Leiste "Get shareable link" drücken. Thats it!
 
Bengt schrieb:
hab mich grad nochmal auf der Dropbox Website eingelogt und siehe da, dort gibts auch eine solche Funktion. einfach in den freizugebenden Ordner reingehn und oben in der Leiste "Get shareable link" drücken. Thats it!

Ich zweifele ja so langsam schon fast an mir selbst...

So sieht es bei mir aus wenn ich in einen neu erstellten Ordner rein gehe. In dem Fall heißt dieser "neu":



Und so sieht es aus, wenn ich in dem Standard Ordner "public" bin.




Nirgendwo sehe ich einen Link mit "Get shareable link".
 
Der Dialog "Share This Folder" erscheint natürlich nur bei selbst erstellten Ordnern.
Dann wirst du auf die Dropbox-Webseite weitergeleitet, wo du dann die Personen per Email einladen kannst. Daher müssen die Personen auch Dropbox installiert haben, einen Downloadlink bekommst du so nicht.
 
OK. Mir geht es ja darum einen "Downloadlink" wie in dem Beispiel in meinem ersten Beitrag zu erstellen. Wenn das möglich ist.

Dass jemand (der keinen Account haben muss) eben nicht direkt auf einer Datei landet sondern in einem Ordner mit mehreren Dateien.
 
Diesen Eintrag gibt es, wie man auf meinen Screenshots erkennen kann, bei mir nicht.
Jetzt wäre ja natürlich durchaus interessant warum das so ist.

Irgendwelche Ideen?
 
Ist nur ne Idee, aber wo liegt euer Dropbox Ordner ?

meiner liegt im UserOrdner. könnte es sein das es an rechten happerd?
 
TheReal666 schrieb:
Ist nur ne Idee, aber wo liegt euer Dropbox Ordner ?

meiner liegt im UserOrdner. könnte es sein das es an rechten happerd?


Ich bin an dem PC Administrator mit vollen Rechten, daran liegt es nicht.
 
Ok, keine wieso, aber ich nu auch die "get shareable links"

was ich gemacht hab ist in den Account settings auf der website was rumgeguckt
nix geändert aber gespeichert.

und im Root order im webkit einen Ordner erstellt der sich dann auch gleich sharen ließ.

der Public ansich lässt sich auch sharen.

Ordner innerhalb des Public bekommen aber weiterhin kein Get shareable link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Support von Dropbox angeschrieben, da scheint ja was nicht zu stimmen :).
 
mir geht es genauso. die option "get shareable link" wird mir nicht angezeigt. egal ob ich die aktuelle version 1.0.20 installiert habe, oder eine frühere beta 0.8x.
auch deinstallation und erneute installation bringt nichts. daher habe ich jetzt auch mal beim support angefragt.
mal gucken was das bringt.
Ergänzung ()

im dorpbox-forum habe ich gerade folgendes gefunden...

im webinterface kann man diese option aktivieren, indem man diesen link anklickt:

http://www.dropbox.com/enable_shmodel

als reaktion darauf erscheint am oberen rand ein kleine mitteilung die besagt "shareingmodel enabled" zumindest im webinterface habe ich die option jetzt.

update: und kurz danach gibt es die möglichkeit jetzt auch an meinem desktop :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, scheint zu funktionieren.
Der Support hat sich bei mir übrigens immer noch nicht gemeldet von denen...
 
Zurück
Oben