Lohnt sich eine Olympus E-420?

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hallo,

als Spiegelreflex-Totalanfänger habe ich von einem Kollegen in der Arbeit gerade das Angebot bekommen sein 2 Jahre alte E-420 abzukaufen.
* Akku
* 2. Akku
* Ladegerät
* Schultergurt
* Bedienungsanleitung
* Buch: Olympus E-420 - Der praktische Begleiter für die Fototasche
* 1 Pol - Filter 58 mm
* 1 UV - Filter 58 mm
* 4 GB + 1GB + 512MB Compact-Flash Karte
* Zuiko Objektiv 14-42mm 1:3.5 - 5.6 + Gegenlichtblende
* Zuiko Objektiv 40-150mm 1:4.0 - 5.6 + Gegenlichtblende
Er will knapp 220 Euro für haben. Kamera ist noch in einem Top Zustand. Lohnt sich das?
 
Puh, das weiß ich nicht. Ich kann diese morgen mal ausprobieren. Wo kann ich das feststellen?
Sind viele Auslösungen schlecht?
 
nun ja, die spiegelmechanik hält nicht ein leben lang...

ich denke du solltest deinem kollegen 150,-€ vorschlagen - in der mitte könnte man sich ja dann treffen
 
Also ich würd sagen, dass das Angebot zumindest fair ist - verhandeln geht schließlich immer noch ;)

Du solltest dir aber klar sein, was du machen willst. Ich kenn mich mit Olympus wenig aus, allerdings hast du eine gute Ausstattung für Fotos in Räumen und sonstigem. Einen "Super-Zoom" kann die Kamera mit den Objektiven allerdings nicht aufweisen. Das sollte dir bewusst sein. Wenn du sie hast, testen! Ansonsten auch mal im dslr-forum.de nachschauen, Tests googlen und Erfahrungsberichte lesen.
 
solltest evtl. mal rausfinden wieviel die hinter sich hat an auslösungen und dann guckel mal nach maximalen auslösungen bei der E-420...
nach kurzem gucken finde ich ziwschen 50000 und 100000 auslösungen.....
 
Super, werde ich testen und dann wieder hier posten. Ansosen kann jeder der was zu dem Thema sagen möchte oder gar eine E-420 hat was dazu beitragen.
 
Hierhast du noch einen ganz guten Test mit Beispielfoto´s usw.

Vielleicht hilft´s dir auch ein bisschen bei der Entscheidung.
 
Der Preis ist sicherlich in Ordnung.
Allerdings haben die Olympusmodelle einen Sensor, der relativ schnell Bildrauschen erzeugt.
Dies ist vor allem bei Available Light ein Problem. Für kleine Abzüge stellt das aber noch kein Problem dar.

Dafür sind aber die Zuiko Objektive für ihre gute Qualität und Bildschärfe bekannt.

Ich besitze eine Olympus E-520 und bin, bis eben auf das etwas schlechtere Rauschverhalten gegenüber einer Canon 450D, sehr zufrieden.

Sofern die E-420 nicht allermeiste Auslsungen hinter sich hat, ist der Preis sehr fair.
Vielleicht gibts ja noch nen kleinen Freundschaftsrabatt. Dann ist das Angebot in meinen Augen unschlagbar.

Gruß
 
Bei dem Angebot würde ich nicht lange überlegen. Auch wenn ich kein Oly-Fan bin, ist das Angebot sehr gut. Das einzig negative an der E-420 ist der fehlende Bildstabi. Die beiden Objektive sind für das Geld ja eh glatt geschenkt und nebenbei auch noch relativ gut.
Für den Anfang ist diese Ausrüstung absolut ausreichend und auch zum Testen gut geeignet.
 
fast geschenkt.
Schlag zu, für den Anfang reicht das alle mal!
Und auch schon alles dabei was du brauchst.
 
Zuschlagen. 220€ für eine DSLR mit 2 Objektive was will man mehr...
 
Hab jetzt geschaut. Wenn das Menü nicht lügt, hat er damit 2440 Auslösungen gemacht. Davon waren knapp 900 mit Blitz.
 
da fragst du noch? die ist doch fast neu.... wenn du anfangen willst kannst kein besseres angebot bekommen!
 
das ding ist noch nicht mal warm geschossen.
was besseres für den Anfang kannste nicht ergattern.
 
Würde sie auch nehmen, wenn du sie nicht willst :D

War die Kamere beim Olympus Service, weil der Zähler wird gern mal zurückgestellt bei Rep. Steht auch auf der Seite.
 
Ja, ich habe mal beim Kollegen gefragt und er meinte nein. Er hat Sie nur mal auf Familienfeiern oder mal kurz im Urlaub benutzt. Ansonsten nicht.

Hab die jetzt für 220 abgekauft. Wollte gar nicht mehr handeln da nach Preisauskünften und hier im Forum das als mehr als fairer Preis genannt wurde.
 
Dann hast du sie ja schon seit mindesten 2 Std....
Wo sind die ersten Bilder?

Herzlichen Glückwunsch zur ersten DSLR.

PS: Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten ;)
 
Zurück
Oben