AMD HD 6950 mit 600 Wattnetzteil BQ

manu0815

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.360
AMD HD 6950 CF mit 600 Wattnetzteil BQ

Hallo,

nachdem ich meine beiden HD 5850 mit noch sehr hohem Preis verkaufen konnte, möchte ich jetzt ein weiteres "CF-Projekt" planen (das ist sicher, also nicht mit Einzelkarten ala HD 6950 oder GTX 570/580 kommen :) ) Oder auch mit einer Diskussion über CF :D

Ich habe ein Be Quiet Straigt Power Netzteil mit 600 Watt (BQT E7-600W: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ung-und-PCGH-Luefter-Anzeige/E-Commerce/News/)

Nun frage ich mich, ob ich mit meinem Netzteil zu 100% meinen PC mit Strom versorgen kann (ASUS Crosshair Formula IV, AMD 1090t @ 4 GHZ, eine SSD und HDD und unzählige Lüfter)

Wie gesagt 100%ig sicher bin ich mir nicht, da in dem CB Test ein kompletter Rechner mit HD 6950 in CF 549 Watt verbraucht ( https://www.computerbase.de/2011-01...e-gtx-500-sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme )

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht oder kann mir weiter helfen, danke im vorraus.

EdIt: Ich wollte nicht unbedingt ein neues Netzteil dafür kaufen, deshalb auch vorsichtshalber die Nachfrage im CB Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Müsste eigentlich reichen.
 
wenn ich das richtig sehe, liefert das NT "nur" 540W auf 12V. Deine CPU wird so übertaktet auch nicht gerade wenig verbrauchen. Ich würde sagen, wird eher knapp.
 
Ich denke darüber nach, Sandy Bridge + 6950 in Zukunft mit einem 450er zu versorgen. :D Das sollte auch gehen.
 
naja, per powertune werden beide karten auf 200W begrenzt, dann sind wir da schon bei 400 Watt, die CPU verbraucht standardmäßig (ohne OC) 125W also wird das schon arg knapp bei 540W auf der 12V Schiene, Wenn man aber die Karten mit PT drosseln würde oder du deine CPU ohne OC betreibst dürfts gehen.
Ich mach mal kurz 3 Heaven Benchmarks: 1x PT @0%, 1xPT@-10% und einmal @-20%, bg :D
 
@sylvestris: Genau 540 Watt, deshalb dachte ich auch wird es eng, wobei im Testsystem von CB ein Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core) verwendet wurde.

@Daniel D.: Schon klar, aber ich will einen Crossfireverbund, also 2xHD 6950.
 
Also bei einem X6 auf 4GHZ geht es mit 2 6950 höchstwahrscheinlich schief.


Daniel D. schrieb:
Ich denke darüber nach, Sandy Bridge + 6950 in Zukunft mit einem 450er zu versorgen. :D Das sollte auch gehen.

Ja aber ein Sandy ist vom verbrauch in keinsterweise mit einem X6 zu vergleichen.
 
Habe im CB Test des 1100t gerade gesehn (am gesamtsystem) das zwischen last (prime95) und idle 125w liegen. Also Zieht der CPU alleine min 150W und bei 4,2 Ghz liegt das CB System schon bei 341 Watt und das ohne Grafikkarten last.

https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-phenom-ii-x6-1100t-black-edition/32/#abschnitt_overclocking

und die Differenz zwischen einer 6950 und CF 6950 liegen 222 Watt!!


https://www.computerbase.de/2011-01/test-radeon-hd-6900-cf-vs-geforce-gtx-500-sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

Dürfte also bei gleichmäßiger Lastverteilung (CPU und Graka 100%) abrauchen.

Edit Wenn ich diese Watt werte zusammen rechne 222 Watt last der 2CF karte (glaube nicht das die zu 100% ausgelastet wird aber egal)

444Watt + 300Watt für den 4GHZ X6 sind ungefähr 744 Watt das würde ich nichtmal einem Netzteil mit vernüpftigen ausfallrate zumuten.


Edit: solltest du beide auf 6970 freischalten (da kann man ja schwer widerstehn) kommen nochmal 125Watt on Top = 870Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert vom CB Test ist auf der Eingangseite. Da musst du also noch die Effizienz des Netzteils abrechenen (x0.85 z.B.). Sollte also reichen. Vielleicht sogar zum freischalten.
Dazu sollte das NT bei guter Kühlung auch gut mal 110% laufen können.
Die Karten und die CPU solltest du natürlich nie unter Prime95 und Furmark Last legen, aber zum gamen sollte es reichen.

Dürfte alle bei Gleichmäßiger lastverteilung also CPU und Graka 100% abrauchen.
Ja, klar! xD Als hätte das Netzteil keinen Überlastschutz.

424Watt + 300Watt für den 4GHZ X6 sind ungefähr 724 Watt das würde ich nichtmal einem Netzteil mit vernüpftigen ausfallrate zumuten.
Woher nimmst du denn die Werte?

Edit: Falls es nicht gehen sollte kannst du immer noch die CPU etwas zurücktakten, die Spannung senken,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm scheint wirklich so knapp zu werden wie ich dachte...Evtl. wohl gleich ein neues Netzteil kaufen bevor das BQ übern Jordan geht. Werd mir mal die Links von euch zu Gemüte führen...

EdIt: Kontraproduktiv ist's für des Netzteil ja auch wenn's durchgehend auf übertrieben gesagt 110%
laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind eigentlich einiger maßen zuverlässig und eine Anmerkung wo ich bei allen Herstellern bringe, wenn eine Serie schlecht war heißt das nicht das alle schlecht sind, mal so als Beispiel; Xilence die haben sogar gute Netzteile ...

Das die ganze Sache etwas knapp ist und das NT ziemlich stark ausgelastet wird ist aber klar ...


Edit: oh je bin ich langsam :D
 
so, hier mal die Ergebnisse, also es liegt glaub ich alles im Rahmen der Messtoleranz, mal schaun, vllt. mach ich da noch n paar Tests, interressiert mich nähmlich auch :D
Heut aber nicht mehr, da ich noch einiges zu tun hab (bis zum WE :()
Also, ohne das OC der CPU würd ichs wagen sonst wärs mir zu riskant um mein Geld :D
alternativ eben die Graka's per PT drosseln ;)
btw: PT drosselt doch die Leistungsaufnahme der Graka und nicht die TDP oder?
 

Anhänge

  • PT@0%--20%.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 101
schaffe Dir ein gutes Strommessgerät an,finde es fürs Übertakten so und so Sinnvoll(bin aber selbst kein Übertakter) um die Schwelle zu finden wo der Stromverbauch in die Höhe geht ohne noch viel an Leistung zu bringen.

Wenn Du dann Deine beiden HD 5870 ca Einzeln mit ca max 200 Watt festlegst liegt die HD 6950
bei ca max 220 watt macht grob 40 bis 50 Watt die Du für beide dann dazurechnen musst.

hier vlt langsam bei der Durchführung rantasten (2x HD 6950),unübertaktet (CPU u GK) und leichte Kost für die GK und die CPU

Ich benutze ein Voltkraft Energie Monitor 3000 (von Conrad) der soll gar nicht so schlecht sein (Tests) ich bin mit Ihm sehr zufrieden und vertraue Ihm.

Insgesamt würde ich trotzdem davon abraten Deinen Plan durchzuführen, ich glaube Du brauchts ein stärkers Netzteil. Trotzdem ein Messgerät kann ja nicht schaden und ist ja überall im Haushalt einsetzbar und Sinnvoll um den Verbrauch festzustellen. MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
Das ist kein NT der E5/E6 Reihe! Technisch ist das +- gut. Tests haben bewiesen dass der Überlastschutz funktioniert.


Ja magste recht haben. Habe selber ein 600watt Bequiet drin, allerding die P6 pro noch aus der Zeit wo ich was von den Netzteilen gehalten habe und ich habe nur einen X4 auf 3,6ghz und eine 6950 @ 70 und mein NT brauch seit dem immer zwei anläufe bis ich bild habe.

Trotzdem ist es nicht förderlich ein Netzteil bei so einer Auslastung zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tan2008
Drosselt die Leistungsaufnahme, die TDP ist nur ein Wert auf den der Kühler ausgelegt wird mehr auch nicht, aber bevor ich das machen würde, hätte ich die CPU lieber etwas weniger hoch getaktet, bremst weniger, weil ich mal vermute das hier Grafikpower wichtig ist ^^
 
Ich denke das ist alles Angstmacherei :D, probiers doch einfach aus.
Ich behaupte steif und fest dass es geht. :D
Zum CB Test NT
Effizienz bei 596 W 86.9%
540*0.869=470Watt
Dann rechnest du den Mehrverbrauch deines Prozessors drauf und dass es mit etwas Überlast auch noch läuft.
Also ich sehe hinten und vorne nicht was da das Problem sein soll.

Habe selber ein 600watt Bequiet drin, allerding die P6 pro noch aus der Zeit wo ich was von den Netzteilen gehalten habe und ich habe nur einen X4 auf 3,6ghz und eine 6950 @ 70 und mein NT brauch seit dem immer zwei anläufe bis ich bild habe.
Bei mir liegt das am Board und nicht am Netzteil. Nennt sich auch an aus an Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben