Digitale Wanduhr gesucht

bieneneber

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
138
Hallo Gemeinde,

ich habe keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber dies schien mir am ehesten geeignet.

Ich suche eine Wand-/Tisch-/Armbanduhr wie dieser Flash Counter - nur eben nicht als Countdown sondern als richtige Uhr. Hat jemand eine Idee, woher ich dieses als Hardware (Fertig, Bastelsatz etc.) bekommen könnte?

Bei Geekstuff und GetDigiatl bin ich nicht fündig geworden. :(

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Grüße.
 

Anhänge

  • snap.jpg
    snap.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 193
so wie das ausschaut müsstest du dir sowas selbst basteln -> nen µC und hald nen haufen LED's

allerdings so wie das ausschaut brauchst du dazu dann auch noch ne ganze Menge Logikgatter da du die LED's vermutlich nicht direkt ansteuern können wirst

-> entweder viele Gatter nehmen oder mehrere kleine µC als Decoder

aber da du 6 Adressier-Bit für die Sekunden, 6 weitere für die Minuten, 5 Bit für die Stunden brauchst fällt alles mit einzelnen Logikgattern schonmal Flach.

d.h brauchst du mehrere kleine µC die dir die Adresse der Led die Leuchten soll auf einzelne Ausgänge aufteilt.

dann hald den Master µC immer ausgeben lassen welche Stunde / Minute / Sekunde leuchten soll, und hald dementsprechend bei einer änderung immer eine ganze runde laufen lassen.

der Master µC gibt eben die Codes aus was leuchten soll, und die decoder µC's steuern demnach die einzelnen LED's an

z.B wenn jeder µC 10 LED's ansteuern kann musste die hald einzeln Programmieren ob sie auf die nummern 0-10, 10-20 ... hören sollen. Alternativ kann man auch auf einzelnen Pins signale anlegen die sagen auf welchen "wertebereich" sie zugeteilt haben
 
Die wilde Inge schrieb:
Bitte was? öÔ

Du bist in:

1. Forum
2. » Sonstiges
3. » Bildung, Beruf und Zukunftspläne
4. » Digitale Wanduhr gesucht :freak::freak::freak::freak:
oO Okay, mein Fehler, das stimmt. Sry. -.-'

Zeroflow schrieb:
so wie das ausschaut müsstest du dir sowas selbst basteln -> nen µC und hald nen haufen LED's

allerdings so wie das ausschaut brauchst du dazu dann auch noch ne ganze Menge Logikgatter da du die LED's vermutlich nicht direkt ansteuern können wirst

-> entweder viele Gatter nehmen oder mehrere kleine µC als Decoder

aber da du 6 Adressier-Bit für die Sekunden, 6 weitere für die Minuten, 5 Bit für die Stunden brauchst fällt alles mit einzelnen Logikgattern schonmal Flach.

d.h brauchst du mehrere kleine µC die dir die Adresse der Led die Leuchten soll auf einzelne Ausgänge aufteilt.

dann hald den Master µC immer ausgeben lassen welche Stunde / Minute / Sekunde leuchten soll, und hald dementsprechend bei einer änderung immer eine ganze runde laufen lassen.

der Master µC gibt eben die Codes aus was leuchten soll, und die decoder µC's steuern demnach die einzelnen LED's an

z.B wenn jeder µC 10 LED's ansteuern kann musste die hald einzeln Programmieren ob sie auf die nummern 0-10, 10-20 ... hören sollen. Alternativ kann man auch auf einzelnen Pins signale anlegen die sagen auf welchen "wertebereich" sie zugeteilt haben
Okay, soweit sind meine Batselfertigkeiten noch nicht gediegen. :\ Dabei lässt sich dies digital wohl einfacher umsetzen:
* http://raphaeljs.com/polar-clock.html
* http://vis.stanford.edu/protovis/ex/clock.html

Schade, schade, schade. :(

Die wilde Inge schrieb:
Das sieht nicht schlecht aus, aber scheinbar noch eine Studie. :(

1HE 0NE scheint auch nichts passendes zu haben, was ich gerne hätte - zumal ich schon eine Armbanduhr von denen habe.

Aber danke schon einmal für die viele Hilfe - und für den -berechtigten- Rüffel (nächstes mal wird Besserung gelobt).
 
Evtl wäre ein I-Pod nano mit entsprechender App das, was du suchst. Da gibts zumindest unmengen an Uhrenskins.
 
Zurück
Oben