GTX 460 Kühler

KainerM

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
7.072
Grüß euch!

Ich suche einen Alternativkühler für meine PALIT GTX 460. Kein Refernzdesign, sondern Custom mit quadratisch angeordneten Bohrungen.
Bis jetzt habe ich gefunden
Accelero L2 pro (Schrottkühler, der quasi gleiche ist original drauf)
EKL Heidi (eine spur teuer)
Setsugen 2 (auch teuer)

Ich habe zwei Anforderungen an die Größe: Erstens darf der neue Kühler auf maximal drei slots gehen (also Grafikkartenslot+2), und zweiten habe ich maximal 22cm Einbaulänge zur Verfügung. Sprich von der Mitte der GPu nach vorne 14cm.

Leider findet man vor allem das Längenmaß nur selten. Irgendwer Empfehlungen?

mfg
 
Hast du dir den Zalman VF3000N mal angesehen?
 
KainerM schrieb:
[...]Accelero L2 pro (Schrottkühler, der quasi gleiche ist original drauf)[...]

Also das halte ich für ein Gerücht, der L2 von Arctic Cooling ist alles andere als Schrott. Ich hab ihn auf einer Sparkle GTS 450, da ist er von Hause auf verbaut und er hält die Karte auf kühle 27°C im idle. Ebenso deutlich unter 60°C bei Vollast. Mal abgesehen davon ist der L2 für maximal 100W Wärmeabfuhr konstruiert, solltest du wirklich einen L2 auf deiner GTX 460 haben, würde sie durchbrennen.

Ich würde mir auch mal den Zalman VF-3000 anschauen.

Edit: Scheint wohl doch für eine GTX 460 zu reichen, hätte ich nicht gedacht, ist sie doch von nVidia mit runden 160W angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chief_Justice, der Zalman ist leider alleine schon größer als ich Platz habe, und passt auch nicht auf die Palit Karte, weil dort die GPU sehr nahe beim Slotblech sitzt. Leider - würd mir sehr gut gefallen.

losseppos, den Test kenne ich, aber ich habe schon einen Fan-Mod auf der Karte laufen (92*25mm PWM); ich sollte also bei vergleichbaren Temperaturen und Lärmpegeln liegen. Daher bringt mir der L2 Pro nichts.
Dr. Marv: Der L2 ist ein Schrottkühler in dem Sinne dass es einfach nur ein Alublock ohne irgendwas ist, und vermutlich nicht genug Kühlleistung für meine Karte hat.

Bis jetzt habe ich durch;
Accelero S1 Rev.2 (könnte passen, finde keine genauen Maßangaben)
Accelero Extreme (keine Chance)
Coolink GFX Chilla (könnte passen, zu wenig genaue Maße)
EKL Heidi (passt)
Gelid Icy Vision R2 (sollte passen, Maßzeichnung vorhanden, muss noch nachmessen)
Scythe Musashi (zu groß)
Scythe Setsugen 2 (könnte gehen)
Thermalright HR03, Shaman (zu teuer)
Xigmatek Battleaxe, Biofrost (zu groß)
Zalman VF3000 (zu groß)
Zalman VF1000 (hatte ich schonmal, nein Danke)
Alles nicht so einfach also, aber der Gelid gefällt mir gut. Heidi naja. GFX Chilla eventuell auch.

mfg
Ergänzung ()

So. Der Heidi würde zwar passen, ist aber zu hoch. Daher wirds wohl der Gelid werden, da hab ich nochmals nachgemessen und der passt zu 95% auf die Karte.

Alternativ ginge noch der AC Accelero Twin Pro, allerdings müsste ich den zurechsägen - wäre aber wesentlich billiger.

mfg
 
Zurück
Oben