Nach IDE/AHCI Umstellung kein Boot

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Hallo liebes Forum,

habe heute mal ein wenig am Rechner gesessen, da habe beim surfen etwas von AHCI gelesen, steigert ja die Performance der Festplatte. Habe nachgesehen im Bios. Dort stand der Controllermode auf IDE. Also rein in die Registry und dort die entsprechenden Einträge iatkokv/msahci verändert.

Boote also neu, dort schon die erste Meldung "Disk Read Error". Ok in allen Einstellungen mal nachgesehen, und festgestellt dort hatte sich die Bootreihenfolge geändert. Kein Problem, richtig eingestellt, neustart.

Nach den erfolgreichen Post-Meldungen sehe ich das aber nur noch 4 von 5 Platten erkannt wurden, egal lasse ich erstmal bei Seite. Die Windows Fähnchen kommen ganz normal wie beim Booten, doch mehr als dass sie dort aufleuchten passiert nicht. Von hier an bewegt sich nichts weiter.

Anschließens habe ich versucht im abgesicherten Modus zu booten, dort bleibt er bei einer Datei classpnp.sys stehen und lödt nicht weiter. Desweiteren habe ich Computer reparieren probiert, dort führte er die Aktion aus, und denn kein reboot sonder nur ein dunkelbleibender Bildschirm. Windows DVD rausgesucht, eingelegt, starte von DVD. Auch dort bleibt es nach dem loading files schwarz.

Was kann ich noch probieren, ein- oder umstellen um eine Neuinstallation zu umgehen?

Und weshalb hat er meine normale SATA 500GB Western Digital aus 2007 nicht erkannt? Installation sollte natürlich normal auf SSD erfolgen.

Bin dankbar für viele Vorschläge von euch, fehlen euch Daten reiche ich die gerne nach.

Die Treiber für AHCI fehlen wenn Windows startet.
Man kann die nachinstallieren, wie genau weiß ich jezze auch net

Hast du jetzt AHCI im BIOS eingestellt? Konnte das deinem Text nicht so recht entnehmen. Einige Boards mögen AHCI nur auf bestimmten SATA Steckplätzen. Welches MB hast du?
I.d.R. ist es aber so, dass Windows im bereits aktivierten AHCI Mod. installiert werden muss. Ein nachträglich ändern führt zu Bluescreens.

gibt ne registry änderung dann funktionierts
sprich im IDE starten regi ändern neustarten und ahci einstellen

musste mal googlen weis grad ned wo mans umstellen muss
einfach mal Registry AHCI activieren ods so suchen findeste sicher was

AHCI sollte vor der Installation von windows eingestellt sein. das problem hatte ich auch schon. ob und wie man dies nachträglich einstellt ist mir nicht bekannt.

Danke Feuerferkel genau das meinte ich

Habe es aktuell auf IDE umgestellt, wollte es wieder "rückgängig" machen. Allerdings komme ich nichtmal in die Windows DVD. Oder soll ich wieder auf AHCI lassen, wie installiere ich denn da die Treiber :O ?

Habe das Asus P6T SE. Und es sind Port 1, 2, 3, 4 und 6 angeschlossen. 1 ist DVD Laufwerk, und der Rest Platten. Die zwei wird nicht anerkannt.

Bluescreen kam ja leider keiner, es bleibt immer "stehen".

Sorry hab mich vllt falsch ausgedrückt, hatte bereits in der Registry die Werte auf AHCI umgestellt nach der Anleitung --> https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-aenderung-von-native-ide-auf-ahci-unter-windows-7.656737/#post-6868642

Nur NACHDEM ich Registry und Bios geändert hatte steht Windows beim Fähnchen und es tut sich nichts, weder abgesichert noch mit Reparieren oder der Win DVD.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
dvd laufwerk auf 1 und ahci ist schonmal das erste problem ... probier es auf 6 und check im bios ob man die ports 5-6 nicht getrennt auf ide stellen kann.

schließe mich an.
Quadt_89 schrieb:
Also rein in die Registry und dort die entsprechenden Einträge iatkokv/msahci verändert.
iatkokv ? Nach welcher Anleitung ? Nicht die meine !

Das DVD Laufwerk darf nicht an den ersten PORT. Da gehört die Systemplatte ran.
Das DVD Laufwerk am besten an den letzten PORT.

Laut Anleitung reicht es aus, einen REGISTRY Eintrag zu ändern, NICHT zwei Registry Einträge. Nämlich den des MSAHCI. Welchen Eintrag hast du noch verändert ?

Dein Board hat auch einen JMICRON Controller an Board. Kontrolliere, ob deine Platten auch tatsächlich NICHT an den SATA PORTS zum JMICRON angeklemmt sind, sondern am INTEL CONTROLLER.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also muss ich das noch umstecken aufgrund von AHCI? Denn bei IDE lief es Problemlos.

Ich habe noch den "iaStorV" unter der gleichen Kategorie wie MSAHCI geändert. Hatte mehrere Themen dazu gelesen bzw Videos dazugesehen. War das etwa der Fehler?

Der Eintrag zum IASTORV brauch garantiert nicht geändert zu werden, um die Platten auf AHCI umzustellen.
Wie sich das jetzt auswirkt, kann ich nicht schreiben.

Klemme mal die Platten um, am besten nur die Systemplatte mit dem Bootloader an den ersten INTEL SATA PORT der zur Verfügung steht. Die anderen Platten lasse mal abgeklemmt, vorrausgesetzt du weißt mit Sicherheit, das sich auch der Bootloader auf der Systemplatte befindet. Das DVD Laufwerk gehört am besten an den letzten PORT.

Dein Board BIOS bietet Einstellungen zu allen sechs SATA PORTS jeweils einzeln in einem eigenen Menü.
Hier alles auf AUTO einstellen.
Dann eine STORAGE Konfiguration die bei SATA auf AHCI eingestellt werden sollte.

Nach Einstellung auf AHCI kannst du weitere Änderungen unter : AHCI CONFIGURATION festlegen.
Hier sollte alles auf AUTO festgelegt sein. Außerdem sollte SMART MONITORING auf ENABLED stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schildkröte09 : ne das war nicht deine Anleitung. Hätte Punkt wohl lieber weglassen sollen.

Entweder bin ich zu blöd, oder google spuckt mir nicht aus welche SATA Ports von JM gesteuert werden. Habe gerade die Win DVD zum laufen bekommen, bringt es etwas von dort aus auf Computer reparieren?

Kann auch nicht das System wiederherstellen, er sagt kein Windows vorhanden :O

NACHTRAG

Bin mir nicht sicher ob sich der Bootloader drauf befindet, denn im Bios muss ich ne andere Platte als 1. Bootgerät festlegen, gebootet selber wird dann von der SSD.
Ergänzung ()

Ok habe es alles auf Auto und auf Enabled gestellt. Booten tut der PC immer noch nicht. Werde wohl Windows neu aufsetzen müssen.

Ist es möglich die Registry Einträge Rückgängig zu machen über die .cmd von der WinDVD?

Zuletzt bearbeitet: (-)
Das mit dem Bootloader ist jetzt das Problem. Lasse mal alle Platten bis auf die Systemplatte am ersten SATA PORT abgeklemmt !

Das DVD Laufwerk an den letzten PORT und starte dann den PC von der Windows 7 DVD.
Wähle dann die automatische Bootreparatur aus (damit holt bzw. installiert Windows 7 seinen Bootloader und die Bootdateien auf die Systemplatte)

und WICHTIG : die automatische Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen lassen.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Der JM steuert bei dir anscheind nur die eSATA Plätze.
Und unbedingt die automatische Bootreparatur ausführen, die manuelle würde bei dir nur Erfolg bringen, wenn auch die Windows 7 Partition ACTIVE geflaggt wäre. Die automatische dürfte dies automatisch nachholen. Bei der manuellen müßte erst die active Flaggung über z.B. DISKPART nachgeholt werden.

Es ist ein letzter Versuch, bevor du neu installieren musst.

Bei einer neuen Installation gehe auch wieder so vor:
1. Die Systemplatte an den ersten SATA PORT
2. alle weiteren Platten bleiben abgeklemmt.
3. Das DVD Laufwerk an den letzten SATA PORT.
4. IM BIOS auf 1. Bootlaufwerk das DVD auswählen
5. Windows 7 Setup von DVD starten und im Partitionsmenü (ERWEITERT), dioe Systemplatte platt machen.
6. Windows 7 installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun die Reparatur 3 mal laufen lassen, anschließens von der Platte gebootet ohne die anderen angeschlossen zu haben. Allerdings ohne Erfolg, er sagt Insert Boot Media oder select Boot Device.

Heißt das definitiv Neuinstallation?

Was hat Windows 7 gemeldet, als du die 3 Bootreparaturen durchgeführt hast ?
Wurde die Windows 7 Installation gefunden ?

Dann wiederhole nochmals 3 mal die automatische Bootreparatur.

Vielleicht musst du auch hier mit DISKPART deine Systempartition als ACTIVE flaggen.

Wähle im Setup der Windows 7 DVD die Eingabeaufforderung und gib DISKPART darüber ein.
In DISKPART nun eingeben : LIST DISK
Dann werden dir die Datenträger aufgelistet.
Nun SELECT DISK 0 , wenn dein Datenträger als Datenträger 0 gekennzeichnet ist.
LIST PART listet dir nun die Partitionen auf diesem Datenträger auf.
SELECT PART 1 wählt nun deine erste Partition auf der Systemplatte = Datenträger 0 aus.
ACTIVE führt nun eine Active Flaggung auf der ersten Partition der Systemplatte aus.

Jeden Befehl mit RETURN abschließen.

Nun kannst du DISKPART einfach verlassen und den PC neu von der Setup DVD starten und die automatische Bootreparatur nochmals 3 mal durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Installation wurde nicht gefunden. Soll ich dabei im Bios IDE oder AHCI stehen haben?

Und Windows 7 vermeldet nach Reparatur das 1 Fehlerursache gefunden und behoben wurde, denn habe ich abbrechen geklickt und noch weitere 2 Mal das ganze Spiel.

Allerdings findet er denn kein Windows beim booten.

Ich probiere nun das Active flaggen.
Ergänzung ()

Vorher stand Primär, nun ist sie wohl aktiv.

Allerdings kommt nun bei der Systemreparatur die Meldung "die Starthilfe konnte diesen Computer nicht automatsch reparieren".

Damit wird wohl meine letzte Chance zur Rettung gestorben sein?

Zuletzt bearbeitet: (-)
ABBRECHEN NICHT wählen !

Du willst doch auf AHCI deine Installation nutzen, also sollten alle PORTS im BIOS auch auf AHCI eingestellt sein.

Nach der ACTIVE FLAGGUNG muss Windows 7 die Windows 7 Installation finden.
Wieder mindestens 3 mal die Reparatur ausführen aber bitte nicht abbrechen. Erst nach einer Windows 7 Meldung den jeweils nächsten Reparatur-Versuch starten.

[EDIT] Es war ein Versuch. Das Problem ist, das du nicht weißt, auf welcher Platte du tatsächlich die Windows 7 Dateien hast und auf welcher Platte den Bootloader und die Bootdateien. Damit du jetzt nicht noch hin und her wursteln musst, ist eine Neuinstallation tatsächlich besser angebracht. Das kommt daher, das bei deiner letzten Installation alle deine Platten im System angeklemmt waren und sich das BIOS und Windows 7 nach Plattenprirorität richtet, wie die Platten im System an welchen PORTS angeklemmt sind. So reicht es aus, wenn eine andere Platte auf einem niedrigeren PORT angeklemmt ist, als die Systemplatte. Windows 7 installiert dann seinen Bootloader auf der Platte und Partition, welche am niedrigsten PORT angeklemmt vorhanden ist.

Halte dich dann an obige Anleitung zur Neuinstallation und mache auch deine Platte platt.
Solange du nur die Systemplatte am ersten PORT angeklemmt läßt, kannst du sicher sein, das Windows 7 seinen Bootloader und die Bootdateien auf der Systemplatte installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also "fertig stellen" klicken. Dann startet der PC aber neu, das ist richtig?

Hatte den neustart vergessen, nun findet er die Windows Partition, hat selber Startprobleme festgestellt. Dann kam der Neustart. Nun lasse ich einmal alle 3 Versuche der Systemreparatur mit Neustart durchführen.

Wow glaube die ACTIVE flaggen hat mir schon was gebracht :O <-------- doch nicht.

Er findet zwar das installierte Windows, aber kann die Reaparatur immer noch nicht ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben