6950 oder Vergleichbar

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,
ich habe langsam vor meine alte 4870 in Rente zu schicken (später gibts dann wohl ein Upgrade auf Sandybridge oder AMD) und gegen irgendwas in der Klasse einer 6950 auszutauschen.

Was mir jedoch absolut wichtig ist, ist die Lautstärke. Zum einen sollte die Karte keine Nebengeräusche von sich geben (meine 4870 Fiept ein bisschen) und zum anderen per Nachrüst Kühler Möglichst leise bzw auf Wunsch eigentlich lautlos zu kühlen sein (Wakü wäre ne option aber dann müsste das ganze noch ne zeit lang warten). Am besten wäre es wenn ich meinen Musashi weiterverwenden könnte (wichtig sind mir vorallem die Spawa temps, den kern zu kühlen ist ja meistens kein problem).

die 6950 gefällt mir deshalb sehr gut, da man sie ja problemlos auf eine 6870 flashen kann und per bios switch direkt auf original takt und shader umstellen.

Von der Leistungsaufnahme dürfte es kein Problem geben. Meine 525W sollten auch nach dem CPU upgrade noch problemlos reichen (wenn ich sehe das selbst mit dem Testsystem unter 400W verbraucht werden).

SLI/CF sind keine Option wegen Temperatur lautstärke und Leistungsaufnahme.

werft einfach mal bisschen in den Raum was ihr denkt was am besten wäre. Ich kann mir schon denken das Anfangs die CPU etwas limitieren dürfte aber das stört mich nicht unbedingt.

Hab nen 26,6" Fullhd display
 
Das mim Netzteil wird kein Problem darstellen. Die 6950 ist im IDLE recht leise, unter längerer Last wird sie dann allerdings doch lauter, also wenn du nen leises System haben willst, dann entweder NVIDIA mit Ref. Design oder eben selbst Kühler nachrüsten, was allerdings bis auf EVGA einen Garantieverlust nach sich zieht.
 
Ich würde an deiner stelle noch warten bis die HD6950/70 mit vernünftigen Kühlern rauskommen, die auch leise sind. Außerdem kommt bald der Bulldozer von AMD.

Hast du den zu wenig FPS mit deiner 4870`? Ich habe z.B. auch eine mit einem AMD 955 und bei mir läuft alles flüssig (Crysis vorab).
 
Ne HD 6950 ist schon nicht schlecht, aber im Referenzdesign nicht wirklich leise, wenn der Musashi passt, dann ok.

Ansonsten die GTX 560 Ti, etwas langsamer, etwas stromhugriger, hohes OC-Potential, unglaublich leises Referenzdesign, Test ist auf der Hauptseite zu finden.


MfG
 
würde eindeutig die 6950 bevorzugen und auf jeden fall ein modell mit 2 gb kaufen. die aktuell im umlauf befindlichen 6950 lassen sich zudem einfach zur 6970 freischalten, was nochmal ein netter leistungszuwachs ist.
 
Du könntest auch ein wenig billiger bleiben und eine 6870 kaufen. Da sind die Kühler ausgereift, die Karte ist wirklich leise und unter Last hörst du sie nicht. Außerdem ist die 6950 jetzt nicht unbedingt viel besser als die 6870, außer 2GB VRam sprechen wirklich für die 6950.
 
Ich besitze ein HD 6950, und laut ist die echt nicht.
Außerdem gibt es schon Twinfrozer, PCS+ und Vapor X/Toxic Editionen der Karten.
Allesamt sind sehr leise Karten, empfehlen würd ich dir die Twinfrozer.
 
@Vitja: Was hat denn ne CPU (Bulldozer) mit der Frag nach ner Graka zu tun? Häää?

Ich würde auch zur 560 Ti raten. Die Tests sind doch recht überzeugend, besonders das Kühlsystem ist ja für ein Referenzdesign der Hammer und sollte deinen Ansprüchen genügen ;)
 
1. ich habe auf die graka auch geantwortet und der cpu ging an diesen teil was er geschrieben hat "(später gibts dann wohl ein Upgrade auf Sandybridge oder AMD) " ich lese eben alles genau durch bevor ich was schreibe ;)
 
wenn du dir die 560 Ti anschaust, kannst du dir auch die Sapphire Radeon HD 6870 FleX Edition anschauen
 
also ich will defintiv selbst hand anlegen falls das bei geringem aufpreis mit garantie geht wäre es schön aber ich meine wenn ich eh nen bios flash mache bzw übertakte dann is die eh futsch

wie sieht das im moment mit den Treibern aus? hatte mit meiner 4870 öfters probleme. gibts da noch unterschiede?

der musashi scheint auf die 6950 zu passen. weiß einer wie es bei der 560 aussieht?

braucht man für die 6950 wieder so riesige spawa kühler (ich denke da an die vrm-r1, r2) oder geht das mit den kühlern die beiligen (gleiches gilt für die 560)
 
Gut die CPU limitiert die teile....NICHT. Ich selbst hab nen e 8500@3.7GHz und unterhalte meine 460 problemlos. gut kein großes problem, doch en freund hat nen e 8200 gehabt und mit ner 5870xxx von xfx gespielt. hatte den e8200 zwar auf 3.6 GHz, doch dein e 8400@ 4GHz sollte noch en bischen reichen.
Ansonsten würde ich ne 6950 kaufen, da die sehr gut zu deinem System passen würde und außerdem auch noch 2-3 Jahre alles spielen.
 
Zurück
Oben