Truecrypt: Mout = Absturz

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Hallo Leser,

ich habe seit eben ein Problem mit einem Volume, welches meinen PC zum totalen Absturz bringt, wenn ich es mounte!
Funktionieren tut es schon mehrere Monate lang gut, daher weiß ich nicht, wo nun das Problem liegen könnte.
Es ist 501GB groß, hat 62GB frei und liegt auf einer NTFS Partition.
Es ist ein normales Volume ohne Keyfiles.

Wundersam ist, wenn ich es als "Read only" mounte, funktioniert es. Wenn ich dies nicht tue, stürzt der Pc direkt nach eingabe des richtigen Passwortes ab!

Ich kann mir total keinen Reim darauf machen, zumal ich nichts bewusst an TC oder dem Container geändert habe.

Ich brauche irgendwie echt Hilfe!

Gruß, xplay
 
Es handelt sich um ein Containerfile? Wenn das Einbinden mit read only klappt, dann mach das mal bitte und lass chkdsk drüber laufen. Dann wirst du zwar nichts reparieren können, falls er Fehler findet, aber zumindest zeigt er schon mal an, ob Fehler vorhanden sind. Sonst könntest du auch mal versuchen eine Headersicherung wiederherzustellen.
 
Header hab ich wiederhergestellt, bringt nur nichts.
Checkdisk dauert so ewig.... :o(
edit: chkdsk mit fehlerkorrektur dauerte ewig. bei einfachem durchlauf, läuft es durch ohne zu meckern.
da ist der wurm drinnen!

kann keiner helfen? ;s
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst ja, dass read only klappt. Hast du ein Backupmedium? Das will ich ja wohl hoffen. Dann kopier die Daten dadrauf und erstell das Volume neu. Könnte vielleicht schneller gehen als eine ausführliche Suche nach der Ursache.
 
Mounte als Read only.
Sichere deine Daten durch kopieren auf einen intakten Datenträger.
Lösche dein Volume und erstelle es erneut.

Viele Grüße

Fiona
 
Hab mal ne neue HDD bestellt, weil ich natürlich nicht den Platz nochmal frei habe... Das ist die einfachste Lösung.

Nun ich will aber gerne wissen was da los ist und vor allem warum!
CHKDSK bringt nichts, mit HD Tune hab ich mal getestet.
SMART sagt:
(c5)current pending sektor |current 100 | worst 100 | threshold 0 | data 6| status warning
Was bedeutet das?


beim quickerrorscan kam nichts raus!
beim normalen (der sicher 4 stunden lief) hatte ich mindestens einen roten pixel!
was bedeutet das? (kenn mich nicht gut aus, sorry!)
 

Anhänge

  • hdtune.png
    hdtune.png
    61,7 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben