Welche Karaoke Möglichkeiten bietet der PC?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe mich in meinem Leben noch nie mit Karaoke auseinandergesetzt, finde aber die Idee eigentlich ganz witzig.

Kürzlich habe ich bei einem Bekannten auf der Konsole das Spiel "Singstar" gesehen, und war doch etwas enttäuscht. Das hat doch nicht wirklich viel mit Karaoke zu tun...

Ich dachte immer, der Witz sei gerade, dass man selbst (und zwar alleine) singt (man also nur die Stimme des "Karaokisten" + Musik hört).

Daher meine Fragen:
1.) Gibt es auch "echte" Karaoke für PC?
2.) Kann mir jemand erklären, wie des gehen soll, ich meine, wie bekommt man aus einem 60er Jahre-Hit die Stimmen der Beatles heraus, ohne die Hälfte der Gitarren mit wegzuschneiden?
3.) Gibt es (inzwischen) gute (!) Software, um dies mit Songdateien zu tun (die Stimmen rausholen)? Vielleicht sogar Freeware? Ich weiss, dass es mal ein Winamp-Plugin dafür gab, aber das hat nur mittelmäßig finktioniert.

Würde mich sehr über Eure Meinung freuen,

Martin
 
Wenn es so ähnlich ist wie Singstar, dann höre ich da ja auch die Stimmen der Originale, bringt mir also nichts.
 
Ich dachte immer, dafür gibt es spezielle Karaoke CDs.
Also die Instrumentalfassung des jeweiligen Liedes.
 
hi,

um es kurz zu machen. ich halte generell nichts von karaoke am pc.
da sind die boxen einfach meist zu dünn um die stimme rüberzubringen.

früher habe ich keine bestimtme software verwendet. wichtig ist dass eine karaoke cd vorhanden ist.
diese cd/dvd etc. sind meist so gelegt, dass man in der lage ist die stimme wegzuschalten.

allerdings klang die stimme am pc grausam.

meine empfehlung:
nimm eine semiprofessionelles gerät dafür.
du brauchst dvd-player
mixer
2 boxen
und ein gutes mikrofon

das was bei singstar dabeigelegt wird ist eine frechheit.

grüße
 
zu 2: möglicherweise holen sich die Hersteller einfach ein paar Musiker und spielen die nummer neu ein ... quasi nur Instrumental. Den Unterschied kann man nach etlichen Stunden mastering eh nicht mehr hören ;)

Das erklärt wahrscheinlich auch, warum es nur bestimmte Nummern gibt, neben dem Wirtschaftlichen Faktor, das man so natürlich noch mehr Geld einnehmen kann.

greez
 
mschrak schrieb:
Wenn es so ähnlich ist wie Singstar, dann höre ich da ja auch die Stimmen der Originale, bringt mir also nichts.

Bei Ultrastar kannst Du die MP3s selber einbinden. Wenn Du Instrumentalfassungen findest kannst Du die nehmen.
 
baoson schrieb:
hi,

um es kurz zu machen. ich halte generell nichts von karaoke am pc.
da sind die boxen einfach meist zu dünn um die stimme rüberzubringen.

Was hat das denn mit dem PC zu tun? Das ist so als würde ich sagen: "ne also Bluray am PC kann ich nicht empfehlen, dafür sind Prozessoren oft zu schwach"
 
Es gibt auch nichts anderes in der Qualtiät!
 
Zurück
Oben