AMD 6950 für HDMI und DVI

H

hamma20

Gast
Hallo,

ich habe aktuell eine 5770 von Club3D. angeschlossen ist der PC über DVI und ein TV Gerät über HDMI, das problem ist, auch wenn der Fernseher aus ist habe ich am PC unten im Bild über den ganzen Bildschrim ein Rand auf 2 cm höhe. Das kann beim CoD Black Ops spielen echt nerven! Das ganze ist kein Treiber problem, habe die Karte schon seit einem Jahr und alle ca 10 Treiber haben nix dran geändert.

Ist das mit der 6950 besser geworden ? Sonst würde ich vielleicht auch eine Nvidia nehmen, die soll ja auch ein besseres Bild haben, merkt man das beim spielen ?

MfG
Hamma
 
Es ist ein Einstellungsproblem ! Treiber installieren und dann nichts machen reicht nicht. Stichwort Overscan im Treiber...

Das mit dem besseren Bild zwischen ATI und Nvdia merkt man auch nur wenn man 2 statische Screenshots direkt vergleicht...
 
bei ner NVD Karte kannst du genauso probleme mitm overscan haben, also einstellen und glücklich sein ;)
 
Am besten verschiedene Profile im CCC anlegen, dann kann man den TV immer bei Bedarf ganz einfach aktivieren.
 
mkeey, ich hab nur die Treiber installiert ohne diesen ganzen CCC krams ^^

Aber eine bessere Karte muss dennoch her. Kann man mit der 6950 bei 1080p 100 MHz übertragen ?
 
hamma20 schrieb:
Ist das mit der 6950 besser geworden ? Sonst würde ich vielleicht auch eine Nvidia nehmen, die soll ja auch ein besseres Bild haben, merkt man das beim spielen ?

di ebessere bildqualität haben die radeon, die bessere filterqualität die nvidas. habe abwechselnd schon beide lager gehabt, halte die thematik aber für deutlich überbewertet. die radeons haben bei mehreren monitoren die nase deutlich vorn, jedoch sind die vorteile der 5k serie auf 3 monitore asugelegt, die 69er auf noch mehr. evtl kann das jemand anderes genauer sagen. die 6950 ist in erster linie schneller und ihr großer vorteil liegt in der freischaltung. mit dieser ist sie konkurenzlos, was das verhältnis von preis und leistung angeht.
 
Hatte die gleiche Karte mit hdmi an tv und dvi an Monitor. Die Jungs ueber mir haben recht, es funktioniert eigentlich ohne Probleme nachdem man in den Einstellungen rumgefummelt hat.
Habe jetzt ne 470 gtx, und da war es musste ich ein bisschen mehr rumgucken, geht aber auch ganz gut.
 
ich hatte nen ähnliche problem letzens beim einstallen von eyefinity. mein bild auf dem mittleren bildschirm war anfang um die höhe der tasklieste nach unten verschoben.
der fehler lag bei der monitorfrequenz. nach umstellen von 60 auf die maximalan 75hz war der fehler weg.
also überprüf mal, ob der fernseher auch mit seiner maximalen bildwiederholrate angesteuert wird.
 
hamma20 schrieb:
Aber eine bessere Karte muss dennoch her. Kann man mit der 6950 bei 1080p 100 MHz übertragen ?

100 Mhz ?! :freak: Du meinst wohl 100 Hz

Die Karte schickt in der Regel 50-60 Hz an den LCD und erst der LCD macht daraus 100 Hz !!
 
Sorry, Hz meinte ich.

Das ist ein LED und eigentlich sollte er 100Hz schaffen, steht auf der Homepage von Samsung
 
Die Grafikkarte hat mit den 100 Hz nichts zu tun. Das macht dein LCD wahrscheinlich sogar automatisch :)
 
hamma20 schrieb:
PC unten im Bild über den ganzen Bildschrim ein Rand auf 2 cm höhe.

Ich schätze stark, dass du deinen Rechner so eingestellt hast, das der Desktop geklont wird. D.h. du siehst auf beiden Bildschirmen (Fernseher und PC) jeweils das gleiche Bild. Das heißt aber auch, dass beide mit der gleichen Auflösung laufen.

Wenn dein Monitor nun wahrscheinlich 1920x1200 schafft und dein Fernseher nur 1920x1080, hast du genau diesen schwarzen Rand unten und oben auf dem Bildschirm.

Das kannst du auf verschiedene Art und Weisen korrigieren. Falls du das CCC nicht nutzen möchtest, dann nimm die in Windows integrierte Einstellung. Z.b. Rechts-Klick auf Desktop -> "Personalize" -> "Display Settings" (habe gerade nur ein englisches Vista zu Hand).

Hier kannst du nun die einzelnen Bildschirme nutzen oder nicht. Und auch die Auflösungen und Wiedergabefrequenzen (dein 100Hz Problem - Unter "Advanced") einstellen.

Gruß
 
Die haben schon beide 1080p. Ich meinte auch keinen Schwazenrand, das ist so eine Linie die sich durch das Bild zieht.

Wie dem auch sei, ich hab jetzt das CCC installiert und keine profile gefunden, aber dafür hat sich das problem von selbst gelöst. Liegt vielleicht an der neuen CC 2 ?! Beim ersten war das nicht der fall, deswegen hatte ich es auch nicht mehr mit installiert.

Ich werd mir bald trotzdem die XFX 6950 kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben