Projekt QuietCoolingFlow! Leises Kühlmonster aus Holz.

Welche Farbenkombination für das Gehäuse findet ihr besser? Bitte mit Begründung.

  • Außen Schwarz/Innen Weiß

    Stimmen: 8 42,1%
  • Nur Schwarz

    Stimmen: 3 15,8%
  • Außen Weiß/Innen Schwarz

    Stimmen: 7 36,8%
  • Nur Weiß

    Stimmen: 1 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Vortexx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
936
Hi Leute,

Ich konnte es einfach nicht lassen.
Mir schwierte, nachdem mein letztes Gehäuse nicht gerade der Knaller für mich geworden ist, vor ein paar Monaten ein überarbeitetes Case im Kopf herrum.
Mit verbesserter Kühlung und einer kleineren Gesamtgröße.

quietcoolingflowlogo4.jpg


Dann habe ich mir vor gut zwei Monaten, an die ersten Entwürfe gewagt.
Da ich aber nicht gerade gut freihand zeichnen kann, habe ich meine Idee nur skiziert, und habe mich mal wieder ans Konstruieren gemacht.

Ein paar Ideen hätte ich nicht umsetzten können, aber jetzt im Endeffekt steht ein sehr gut kühlendes Gehäuse noch in 3D vor mir.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diesmal wollte ich natürlich meine Fehler vom letzten Case verbessern, und nicht nochmal machen.

Die Sachen die bei mir höchste Priorität haben:
• Besserer Lufstrom (Bessere Kühlung)
• Noch leiser als mein letztes Gehäuse.
• Bessere Wärmeabfuhr für das Netzteil
• Mehr Platz für größere Kühler, aber dennoch so klein wie möglich halten.

Um diese Probleme zu lösen, habe ich diesmal viel mehr Zeit in die Planung gesteckt.

Lösung:
• 8 Lüfter am Case (4 vorne, 4 hinten)
• - Keine HDD mehr als Systemplatte
- Nur noch eine HDD im Case (Platzoptimierung)
- Komplett auf Noiseblocker BlackSilent Lüfter setzen. (Vll auch auf Multiframe)
• Diesmal genaue Maße genommen.
- Abmaße(LxBxH) 470x365x300mm

Und ich konnte alle Probleme beheben.
Die Größe könnte ich noch etwas verkleinern, aber ich möchte genügen Platz für lange Grafikkarten haben.

Natürlich wird dieses Gehäuse wieder zusätzliches Geld verschlingen.
Die alte Plexiglasplatte werde ich ausbauen.
Dann werde ich den Startknopf, das Laufwerk und die Frontplatine (Falls ich sie abbekomme-> Zwei Komponenten Kleber) wieder verwenden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

••• Einkausliste •••


Bereits gekauft:


MDPC
• Sleeve Small - Schwarz 7,99€
• Sleeve Sata - Schwarz 5,95€
• Pre-Cut Schrumpfschlauch Small - Schwarz 3,99€
• Schrumpfschlauch Sata - Schwarz 2,50€
• 4-Pin Molex Buchse - Schwarz 1,99€
• Crimpkontakt für Lüfter 2,99€

Caseking
• 10x Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS 120mm 149,00€
• Acrylglas GS transparent 400x400mm 9,99€
• Lian Li I/O Panel USB 3.0 15,90€
• EKL Alpenföhn Peter 54,90€


Gesamtbetrag: 255,20€


Noch zu erledigende Käufe:

2x Scharniere für die Klappvorrichtung
Feinspachtel und feines Schleifpapier
Grundierung und Weißer Lack X

Wenn man noch die gekauften Teile von dem ersten Gehäuse dazu zieht:

1x Slim Slot-In Laufwerk 60,77€
1x Lamptron Taster 19mm 9,90€
3x Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS 120mm 44,70€
1x Acrylglas GS transparent 400x400mm 9,99€
Dazu kommen noch einige Kleinigkeiten 30€

Bisheriger Gesamtbetrag: 410,56€

Dann muss ich diesmal noch die Fräsen bezahlen und natürlich auch das Holz.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

••• To Do-Liste •••

• Planen und Organisieren Abgeschlossen
- Erste Planungen in 3D bringen
- Lüfterschlitz Optimierung
- Konstruieren der Hardware
- Positionierung der Hardware
- Halterungen für die Festplatten konstruieren
- Einbau des DVD-Laufwerks mit dem Klappesystem
- Optimierung am Klappsystem des Gehäuses
- Halterung für die Grafikkarte dem Klappsystem anpassen
- Konstruieren der Frontplatine
- Konstruieren der Schaniere (benötigt Maße)

• Zusammenbau
- Zuerst einmal die Teile fräsen
- Acrylglasplatten mit Silikon festkleben X
- Vorderseite, Seitenwände und den Deckel verschrauben
- Spachteln und Schleifen
- Feinspachtel anbringen X
- Platten abkleben X
- Porenversiegler, Grundierung und dann nochmal etwas nachschleifen X
- Mit Weiß lackieren, anschließend Klarlack drauf X
- Restlichen Teile lackieren X
- Bau der Festplattenaufhängungen
- Zusammenbau des Gehäuses
- Hardware einbau

• Optimierungen
- Testläufe X
- ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bilder-Inhaltsverzeichnis.


-->Aktuellstes Update<--


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


26.01.2011
Erste Entwürfe



vorderansichtweb.jpg


Wie man sieht gibt es drei Sichtfenster.


rckansichtweb.jpg


Aus der Öffnung kommen dann die Kabel.


unterseiteweb.jpg


Hier sieht man die Lüfterschlitze für die Luft des Netzteiles.


seitlichgeffnetweb.jpg


Hier sieht man die Aufteilung in der unteren Etage.
Zudem die Halterung der Grafikkarte. Sie wird erst durch die seitliche Nut hineingeschoben, und wird anschließend mit der Rückwand festgedrückt.
Das hellgrüne ist die SSD.
Der Lila Klotz ist das Netzteil.
Man könnte das Gehäuse noch etwas kleiner machen, aber ich benötige noch Platz für die Kabel und der Größenunterschied ist echt nur minimal.


festplattenaufhngungweb.jpg


In der Festplatte kommen wiedermal die Langen Schrauben.
Die Hacken dort werden mit Gummies an den Stangen aufgehangt. Daran wird die Festplatte dann nochmal mit Gummies aufgehangen.
Somit ist die Festplatte doppelt entkoppelt.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


05.02.2011
Planung der Lüfterschlitze


lfterschlitzeweb.jpg



Mehr dazu in Post Nr. #18


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


13.03.2011
Fertige Lüfterschlitze


vorderseitefertigweb.jpg



Mehr dazu in Post Nr. #25


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



05.05.2011

Willkommen Klappvorrichtung!


klappgehuse.jpg



Mehr dazu in Post Nr. #36


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



07.05.2011

Optimierung an dem Laufwerk


mitlaufwerk.jpg



Mehr dazu in Post Nr. #52


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



15.05.2011

Halterung für die HDD und SSD


hddhalterungweb.jpg



Mehr dazu in Post Nr. #54


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



17.05.2011

Plexiglasoptimierung


plexiglasbefestigungweb.jpg



Mehr dazu in Post Nr. #55


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



09.06.2011

Erste Sleeves


img2772l.jpg



Mehr dazu in Post Nr. #67


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



23.06.2011

Optimierungen am Gehäuse


rcksicht.jpg




Mehr dazu in Post Nr. #71



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



03.07.2011

EKL Alpfenföhn Peter + Passivkühlung


grafikkartemitkhler.jpg




Mehr dazu in Post Nr. #77


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



10.07.2011

Frontplatine



frontplatine.jpg




Mehr dazu in Post Nr. #79


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



04.02.2012

Fräsen der Teile



unbenannt38o.jpg




Mehr dazu in Post Nr. #143


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Werde weiterhin noch mehr Fotos uploaden und den Thread ständig aktuell halten.!

Bei Unklarheiten einfach Fragen.
Anregungen und Vorschläge natürlich auch posten.

Wie findet ihr das Kühlsystem?

MFG
Vortexx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Das Projekt hört sich sehr intressant an wie ich finde =) und wird auch eine menge arbeit sein
... jedoch sieht das irgendwie nach nem windkraftwerk aus bei so vielen lüftern ;D . Wieso möchtest du denn soviele Lüfter haben? so schlecht kann die kühlung ja gar nicht sein? Sieht das auf den Skizzen nur so aus oder magst du den CPU-Kühler wirklich nur passiv betreiben? dann wär ein guter luftstrom natürlich nicht weg zu denken, nur ob 8 gehäuselüfter den einen CPU lüfter dann aufwiegen?

Bei der einen skizze redest von lüfterschlitzen für die "Abluft" des netzteils meinst du wirklich abluft?

Mfg
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Also es kommt noch ein Noiseblocker in der mitte des CPU-Kühlers.
Diesmal werde ich keine Kompromisse eingehen.
Da ich die Lüfter sehr leise regeln kann, macht das also nichts und beim zocken habe ich eine sehr gute Kühlung.

Ja ich meine Abluft. Kommt mir zumindest so vor das der Lüfter im Netzteil die Luft herrauspustet.

Edit: Der Lüfter sieht so aus als würde er doch die Luft hinein ziehen.
Naja würde es trotzdem so lassen.

MFG
Vortexx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

naja ich weiß nich ob das wirklich leise wird mit den ganzen lüftern, weil jeder lüfter is nunmal ne geräschquelle

aber was ich auf jedenfall wieder nich schön finde is das fehlen von phasen/verrundungen
wenn man schon mit cnc arbeitet gehört das mMn einfach dazu
dann könntest du auch ne schräge bei den fenstern einarbeiten und das gegenstück bei den plexi teilen gleich mit machen
dann kannst du das plexi nämlich bündig mit der den seitenwänden verkleben
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Das Material womit er arbeitet, sieht wie man so sagt hinterher einfach scheiße aus, wenn man Fasen bzw. Radien da rein macht. ;)
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Doch das wird leise ;)
Dezibel addiert sich nicht.

Ja weil ich dann wieder die Schichten sehen würde. Und aus Echtholz kann ich das Gehäuse nicht Fräsen, da es beim Fräsen krum wird und sich später durch die Wärme auch verziehen könnte.

Wie meinst du das mit der Schräge?

Edit: AnimalFreak bringt es auf den Punkt!

MFG
Vortexx
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

naja ich meine die kante bei den sichtfenstern, die ebend nich gerade schneiden sondern in 45° anstellen
bei der scheibe dann das gleiche und zum schluss beides verkleben

wenn du da genau genug arbeitest bilden plexi und holz ne einheitliche fläche und das ohne schrauben, da du ja genug flche zum kleben hast
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Achso ich verstehe ;)
Jaa das würde gehen.
Gute Idee.

MFG
Vortexx
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Mir wär das Ding zu groß: Mit 50L hat es mehr Volumen als die meisten Midi-Tower.
Wobei es schon mal nicht ganz so monolithisch wäre wie der Vorgänger (was waren denn da die genauen Maße?).
Acht 120er-Lüfter erscheinen mir etwas übertrieben und m.M.n. leidet auch das Design darunter. An der Verarbeitung wird es wohl auch diesmal nichts auszusetzen geben. ;)
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Das alte ist Wesentlich größer.
520x400x380

Das sind die Außenmaße.

Das Design ist noch nicht ganz fertig. Ich überlege noch wie ich die Rippen besser machen kann.

Wieso sagen alle das 8 Stück übertrieben sind?
Im Sommer ist mein Zimmer 35°C warm.
Und wenn ich meinen CPU in meinem jetzigen Gehäuse auf 4,2GHz laufen lasse, wird es im Sommer eindeutig zu warm.

MFG
Vortexx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Sieht interessant aus, naja 8 Lüfter ist sicherlich mehr als es sein müssten (bei guter Platzierung) aber schaden kann es nicht.
Übbertrieben wäre so was:lol:
Je nachdem wie fein du das Gitter vor den Lüftern machst kannst du auch noch etwas mehr an belüftung raus holen (und leiser wäre es vermutlich auch).
Wie willst du denn die Rückseite befestiegen, damit man sie noch relativ leicht entfernen kann um an die Anschlüsse ranzukommen? Ich persöhnlich stecke doch noch recht oft was um, wäre blöd jedes mal einen Schraubenzieher zu brauchen.
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Ich dachte schon an Schrauben ;)
Hält sehr gut und bei meinem jetzigen Gehäuse merkt man schon ein bisschen wie das Holz arbeitet.

Jaa das ist echt Übertrieben.
Ich finde aber das bei mir ein sehr guter Luftstrom herschen wird.
Könnte mir ja diese Lüfter mit 220m³l/h holen^^ dann wäre mein Gehäuse gekühlt, aber mit 46db nicht gerade Silent :D

MFG
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Hast du dir schon was ausgedacht bezüglich diesem Abbrechen von Kanten beim Schneiden/Fräsen?
Ich hab da jetzt eigentlich keine Ahnung, aber würde es was helfen, wenn man das zu schneidende Element zwischen zwei andere Hölzer legt, sodass die auch mit geschnitten werden?
Also sprich wie ein Sandwich... wenn man die fest miteinander verspannt und durch alle drei schneidet, dann sollte doch beim Mittleren nichts an den Kanten ausfransen oder gar abbrechen...denk ich mir jetzt so...
ich weiß auch nicht in wie fern das mit deinem Werkzeug umsetzbar ist... war nur so ein Gedanke.

Zweiter Gedanke:
Ich hab jetzt dein letztes Gehäuse nur überflogen, aber was mich wundert, oder ich habs überlesen, aber pfeift die Luft nicht durch die Holzgitter bei den Lüftern?
Ich mein, ob du beobachtet hast, das die Abluft oder Zuluft an den Holzgittern vor den Lüftern pfeift?

Just my two coins...
Ich werds wie immer weiter verfolgen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Dein erster Gedanke ist gut ;)
Auf dem Tisch der CNC-Fräse ist eine große Holzplatte aufgespannt, damit man gar nicht in den Tisch fräsen kann.
Darauf wird dann das Wersktück gespannt und wir fräsen auch immer in das material rein.
Die Kanten bleiben zum größten Teil sehr gut erhalten.
Nur das hin und her hat bei dem alten Gehäuse ein paar Stücke abgebrochen.
Dann hat das noch etwas mit dem Vorschub und der Drehzahl zu tun.

Bisher habe ich noch kein Pfeifen gehört ;)

MFG
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

35°C im Sommer ist auf jedenfall 'ne Hausnummer :D aber ich weiß nicht wieso da die 8 lüfter irgendwas "bringen" sollen, dadurch wird die luft ja nich kälter o.0

Wie numenor schon angemerkt hat wäre die lüfterschlitze zu optimieren auf jedenfall ein guter punkt. so wie ich das jetzt einschätze sind ja gute 50% des lüfters durch das holz verdeckt und durch die anderen 50% kommt die luft. Wenn dahinter eh (weiß ich nicht ob du's machst) ein staubfilter kommen würde wäre es ja quasi egal, nur schön sollte das muster sein, aber da fällt dir sicher was ein :)
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Ja bin hier oben auf dem Dachboden ;)
Da wird man gebraten :D
Aber dann wird die noch wärmere Lüft wenigstens aus dem Gehäuse geführt.
Ich werde keine speciellen Staubfilter verbauen, sondern werde über die Lüfter Strumpfhosen ziehen.
Die halten wenigstens auch den Feinstaub auf.
Jaa ich habe ja noch einiges an Zeit.
Mal sehen was man aus den Schlitzen herrausholen kann.

MFG
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Habe jetzt schon die gesleevten Kabel und eine SSD.
Ich habe die gesleevten Kabel von NZXT.
TOP Verarbeitet. Schrumpfschläche gleichmäßig lang. Sehr dicht. Kabel in sleeving Farbe (schwarz).

Habe die nun angeschlossen, dazu die SATA Kabel von meinem Board.
Macht jetzt schon einiges mehr her.
Schwarz-Blau.

Im neuen Gehäuse werde ich aber auf jedenfall die Noctua Lüfter tauschen, dann passt es farblich perfect.

MFG
Vortexx
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Schade das ich hier schon das dritte mal in Folge auf Seite 1 posten muss :(

Ich habe mal etwas ausprobiert udn einiges gerechnet.
Mein Vater meinte es wäre einfacher die Schlitze mit einem 4mm Kegelfräser zu fräsen.
Daraufhin ahbe ih mich der Lüfterschlitzoptimierung gemacht.
Wir gehen von einem Kreis mit 116mm Durchmesser aus, an dem die Schlitze orientiert sind.

1. Altes Case:
23 Schlitze Lücke 2mm Abstand 3mm

2. Neues Case:
23 Schlitze Lücke 3mm Abstand 2mm

3. Neues Case mit Optimierung:
19 Schlitze Lücke 4mm Abstand 2mm

Zur Rechnung:
Pi*58mm²=10568,318mm²

Dann habe ich von jeder oben genannten Möglichkeiten jede freie Lücke ausgerechnet. (Viel Arbeit)
1. 4520,205mm²
2. 6042,113mm²
3. 6845,287mm²

10568,318mm²=100% Der Lüfter befördert bei 100%-->100m³

1. 4520,205=43% --> 43m³
2. 6042,113=57% --> 57m³
3. 6845,287=65% --> 65m³

Ich konnte somit zu den oben zusehenden Lüfterschlitzen noch 8% mehr Luftdurchfluss rausholen.
Und das Krasse ist zu meinem alten Gehäuse satte 22%.


Mein neues Gehäuse würde somit vorne 174m³ mehr ins Gehäuse pusten.
Und hinten gehen dann fast 200m³ mehr herraus.


Es sieht noch gut aus, da die Schlitze nicht zu dick sind, man könnte natürlich alles noch größer machen, nur ich möchte ja nicht unbedingt die Lüfter sehen.
Die Arbeit alles zu ändern hat sich gelohnt.
Hier sieht man zwar jetzt die Lüfter, aber in echt kommen dann noch der Schatten und die Farbe dazu, und dann sollte man die Lüfter nur so eben erkennen können.
So sieht es jetzt aus:
lfterschlitzeweb.jpg


Nun müsste ich mir noch etwas mit dem Design überlegen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mal recherchiert, ob es bessere und stabilere Materialien als Holz für mein Gehäuse zu Verfügung ständen.
Dann musste ich aber die statische Aufladung (ESD) mit inbetracht ziehen.
Davon hätte eine Platte 500x1000x20mm 650€ gekostet.
Aber den Kunststoff kann man gut lackieren, aber das war mir dann doch viel zu teuer.
Dann bin ich wieder schnell auf Holz gegangen ;)
Aber mein vater meint den Kunstoff den sie da haben sei specieller, der sich nicht auflädt.
So wie ein Harz. Und der kostet nur etwas mehr als das Holz.
Habe ich nicht verstanden, da sich doch jeder Kunsstoff aufladen kann oder?
Muss ich mal gucken was ich am Ende dann jetzt nehmen werde.

Aber so wie es aussieht werde ich aus Sicherheit Holz nehmen.

Muss ich die Abstandsschrauben vom Mainboard mit der Netzteilhülle verbinden, damit der PC geerdet ist?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Berichte wieder wenn ich mehrere Designs fertig habe.!

MFG
Vortexx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Holz ist Mist. Nimm Forex Classic 5 mm. Das ist sehr stabil, lässt sich viel feiner fräsen und schluckt Geräusche. Verkleben kannst du alles mit 2k-Kleber, z.B. UHU schnellfest.

Wenn du das Gehäuse nicht aus Metall baust, kannst du die eingefrrästen Lüftungsgitter vorne vergessen. Einmal anfassen, schon ist es eingerissen. Kommt auch zuwenig Luft durch. Würde da vorgefertigte Lüftungsgitter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Wieso überhaupt nen reines Holz Gehäuse? Ist "metall" nicht praktischer? würde bestimmt heiss aussehen. Zudem könnte man damit auch besser modden. naja ich verfolgs trotzdem weiter^^
 
Zurück
Oben