Zeitgesteuertes surfen und Contentfilter

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
547
Hallo zusammen,
ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer Software, welche zeitgesteuertes Surfen und evtl. einen Contentfilter bietet.

Die Software sollte es ermöglichen z.B. 2 Stunden an einem Tag online zu gehen.
Allerdings nicht am Stück sondern mit einem Zeitkonto oder ähnlichem.

Feste Zeiten könnte ich ja im Router (Speedport w700v) hinterlegen.

Mein kleine soll ja aber nicht nur zu bestimmten Zeiten online gehen können sondern eben x-mal am Tag für insgesammt y Stunden.

Perfekt wäre es, wenn die Software noch über einen Contentfilter verfügen würde.
Ist aber kein muss...kann ja schließlich den Verlauf durchschauen :)
Auf die Idee, diesen zu löschen ist er bis jetzt nicht gekommen.

BTW: Kann man das löschen im FF irgendwie sperren?

Wäre toll, wenn Ihr mir bei der Suche irgendwie helfen könntet.

Gruß
hagen
 
Eine Möglichkeit wäre es, einen anderen Router zu kaufen und mit der DDWRT-Firmware zu flashen, dabei geht die Garantie verloren, daher sollte der Router nicht zu teuer sein. Danach kannst du im Router bestimmte Worte Filtern lassen oder bestimmte URLs generell sperren. Ebenso müsste sich die online Zeit der einzelnen Clients einstellen lassen. Weiß nicht ob das was für dich wäre. Ist aber allemal besser als mit irgendwelchen Softwarepaketen zu hantieren.
 
Kannst du im Speedport nicht auch IPs für einen bestimmten Lanport blocken ?
 
Online ist der Rechner sowieso ständig, wenn er am Router hängt, der am Interwebs hängt. D.h. der Benutzer vor dem Rechner ist so viele Stunden online, wie der Rechner eingeschaltet ist.

Entsprechend könntest du eigentlich auch die Sache mit der Software weg lassen und ihr ein Windows Benutzerkonto zuweisen, dessen Passwort sie nicht kennt. So kontrollierst du den Zugang zum PC - der eben immer online ist.

So weißt du immer, wie oft am Tag bzw. wie lange die PC/Internetnutzung ist.
 
also wenn du eine fritzbox hast kannst du das im router auch festlegen:

bildschirmfoto20110126u.png


ansonsten kannst du dir mal die produkte von http://www.salfeld.de/ anschauen die bieten genau solche lösungen an.
 
DDWRT? Sagt mir garnichts...
Aber der Teil mit der Fritzbox sieht ganz gut aus.
Kann man die evtl. auch von der Ferne übers Internet konfigurieren?

Dann könnte ich sogar den kompletten Zugang von der Ferne abschalten.
 
Ja, du kannst so gut wie jeden Router per Fernwartung steuern. Dazu brauchst du nur ein Konto bei einem DNS-Hoster, dynds.org ist einer der bekanntesten. Sodass du bequem über eine Domain auf deinen Router zugreifen kannst, die IP ändert sich ja immer. Durch das Nutzen eines Dienstes wie dyndns.org hast du so etwas wie eine statische IP.

DDWRT ist eine open Source Firmware die auf einigen Routern funktioniert, damit kann der Funktionsumfang eines Routers extrem erweitert werden. So kann man aus einem 40€ Netgear Router ein Gerät machen was jeder FritzBox und den meisten anderen Routern mit Standard-Firmware weit überlegen ist, was den Funktionsumfang und die Konfigurationsmöglichkeiten angeht. DDWRT läuft auf vielen Routern von Linksys, Netgear, TP-Link um nur ein paar Hersteller zu nennen. Falls es dich interessiert kannst du hier mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben